Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle shapes selektieren, die kriterien entsprechen

alle shapes selektieren, die kriterien entsprechen
19.05.2004 12:03:41
PeterP
hi!
also zb.b alle die mit "a" anfangen ...
meine idee, die namen des shapelistings (for each SHP in shapes ... if shape.name ... then strSHP= ...) zu filtern und in eine stringvariable zu legen und diese dann fürs selektieren zu nutzen (ActiveSheet.Shapes.Range(Array(strSHP)).Select) funktioniert leider nicht.
bitte helft!
danke
peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle shapes selektieren, die kriterien entsprechen
19.05.2004 12:18:33
Kurt
Wozu müssen die denn selektiert werden? Schreib doch besser mal, was du eigentlich
erreichen willst.
Kurt
AW: alle shapes selektieren, die kriterien entsprechen
19.05.2004 13:05:19
PeterP
hi kurt,
mehrere anwendungsfälle!
einer (der wichtigste):
ich hatte das problem, daß mit ausgeschalteten makros die vba-controls nicht ausbeldbar waren.
wenn man aber tabellencontrols benutzt, das sind die mit visible=false auch mit deaktivierten makros unsichtbar.
nun will ich aber die vba-controls gar nicht hergeben! und nach einigem rumprobieren habe ich aber herausgefunden, daß, wenn man die vba-teile gruppiert, daraus ein shape entsteht, welches, was visiblität betrifft sich genau wie die tabellencontrols verhält.
das erstellt man eben mit ActiveSheet.Shapes.Range(Array(strSHP)).Select .
nun benutze ich die shapes aber nicht nur für controls, sondern auch z.b. im logo, für infoboxen usw.
mein vorgehen wäre also, alle controls z.b. cmdXXX zu benennen, und dann nur die shapes zu selektieren, welche damit beginnen.
zweite anwendung:
auf die art und weise könnte ich verschiedene gruppen bilden (selektieren, gruppieren), und diese bei bedarf gleich als gruppe aus-/einblenden.
gruß
peter
Anzeige
AW: alle shapes selektieren, die kriterien entsprechen
19.05.2004 13:12:07
Kurt
Alles ganz schön, nur dazu ist es n i c h t erforderlich, die Teile zu
selektieren. Gruppen bilden und ausblenden u.Ä. geht auch ohne select!
Kurt
AW: alle shapes selektieren, die kriterien entsprechen
19.05.2004 15:33:49
PeterP
hi kurt!
wenn ich wüßte wie, würde ich es machen ... hilfst du mir bitte auf die sprünge?
wie kann ich also z.b. alle shapes eines blattes, die mit cmd beginnen gruppieren (dadurch werden die vba-controls ein shape) ohne sie vorher zu selektieren?
gruß
peter
AW: alle shapes selektieren, die kriterien entsprechen
19.05.2004 15:35:03
PeterP
hab "Frage noch offen" vergessen anzuhaken.
peter
AW: alle shapes selektieren, die kriterien entsprechen
20.05.2004 08:34:43
andre
Hallo Peter,
im Prinzip so:

Sub Makro2()
Dim tbo(1 To 3)
tbo(1) = "Text Box 6"
tbo(2) = "Text Box 8"
tbo(3) = "Text Box 7"
ActiveSheet.Shapes.Range(tbo()).Select
End Sub

Du musst nur aufpassen, dass das Array mit Index 1 beginnt und nicht mit der 0.
Das ganze variabel zu gestalten bekommst Du alleine hin oder? Ansonsten melde Dich noch mal.
Userbild

Grüße, André



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige