Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PrintArea Zoom faktor auslesen

PrintArea Zoom faktor auslesen
19.05.2004 16:58:50
Ahmed
hallo,
folgende prozedur passt die print area auf eine seite udn setzt eine fußzeile mit dem text "Prepared" und die schriftgröße der variable FontSize.

Sub test()
FontSize  = 8
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = UsedRange.Address
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftFooter = "&" & FontSize & "Prepared"
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
End Sub

d.h. in dem fall wird das ganze runterskaliert und die eigenschaft .Zoom = False gesetzt wird.
ich würde gern die FontSize der fußzeile wieder hochskalieren, jedoch dafür müßte ich wissen mit welchem faktor runterskaliert wurde.
hier ein besipel: falls ich eine printarea habe die auf zwei A4 seiten passt und die obere prozedur laufen lasse, ergibt sich eine skalierung von 50%.
dass heisst dass um einen echten font 8 zu bekommen, muss ich fontsize = 16 einstellen, oder zoomfaktor/8 = 16.
wie kann ich aber den zoomfaktor auslesen? Über .Zoom geht nicht da sobald man FitToPagesTall nutzt, .Zoom = False ist.
any ideas?
danke.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PrintArea Zoom faktor auslesen
Martin
Hallo Ahmed,
ich kann bestenfalls einen Workaround anbieten. Verzichte auf die automatische Anpassung und zähle mit folgendem Makro den Zoom solange herunter, bis alles auf eine Seite paßt. i ist dann der gesuchte Zoomfaktor.
Gruß
Martin Beck

Sub seitenzahl()
For i = 100 To 1 Step -1
ActiveSheet.PageSetup.Zoom = i
If ExecuteExcel4Macro("get.document(50)") = 1 Then
Exit For
End If
Next i
MsgBox i
End Sub

AW: PrintArea Zoom faktor auslesen
19.05.2004 18:18:53
Ahmed
hi martin,
es hat geklappt. vielen dank.
gruß
ahmed
Spitzenidee !! o.t.
ypsilon
fantastisch !!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige