Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Paste Makro läuft auf Fehler

Paste Makro läuft auf Fehler
21.05.2004 10:44:29
Wutschka
Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon am Verzweifeln: Ich habe zwei Excel Dateien, in der einen gibt es ein ausgeblendetes Blatt, welches die eingetragenen Werte aus der ersten Datei zusammenfaßt. EIn Knopf Copy blendet das Blatt ein markiert alle Zellen und kopiert. Danach wird das Blatt wieder ausgeblendet. So weit so gut. In der zweiten Datei habe ich mehrere Tabellenblätter um die Werte einzufügen zusammen mit jeweils einer Schaltfläche. Diese führt folgendes Makro aus:

Sub Einfügen_aus_RFQ()
ActiveSheet.Cells.Select
With Selection
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Cells(1, 1).Select
End Sub

Leider läuft die PasteSpecial-Methode auf den Laufzeitfehler 1004: "Die PasteSpecial-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden." Hab schon mehrere Varianten probiert, mal nur einen Bereich und nicht das gesamte Blatt zu kopieren, etc. Wenn ich aber das Tabellenblatt manuell markiere und die Werte einfüge funktioniert es. Könnt ihr mir vielleicht helfen, um von meiner langen Leitung runterzukommen?
Vielen Dank im Voraus
Tobias
Zur Vollständikeit das "Kopieren"-Makro:

Sub Kopie_erstellen()
ThisWorkbook.Unprotect
ActiveSheet.Cells(1, 1).Select
'Application.ScreenUpdating = False
ThisWorkbook.Sheets("COPY").Visible = True
Sheets("COPY").Select
Cells.Select
Selection.COPY
Range("A1").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Visible = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Paste Makro läuft auf Fehler
Andi_H
Hi Tobias,
du startest das makro über einen Commandbutton? Vermutlich aus der Steuerelement - Toolbox? Stell mal die Eigenschaft von TakeFocusOnClick auf false, ich vermute das hier der Fehler liegt.
Gruß
Andi
AW: Paste Makro läuft auf Fehler
21.05.2004 11:11:31
Wutschka
Hallo Andi,
ich hab mittlerweile 2 Arten von Buttons: Die einen habe ich über die Steuerelement-Toolbox eingefügt. Bei diesen habe ich die TakeFokus-Eigenschaft auf False gesetzt, jedoch bleibt das Problem bestehen.
Die anderen Buttons waren schon im Blatt, denen kann ich nur über Steuerelement formatieren Eigenschaften zuweisen, ich sehe aber im ENtwurfsmodus keine Eigenschaften, sondern kann die nur über den Zeichnen-Mauszeiger selektieren. Diese habe ich nicht eingefügt und hätte auch kein Problem, wenn die rausfliegen...
Danke für den ersten Hinweis, aber leider war der noch nicht des Rätsels Lösung.
Anzeige
AW: Paste Makro läuft auf Fehler
Ramses
Hallo
Unter Umständen ist die falsche Tabelle referenziert, weil du die kopierte Tabelle wieder ausgeblendet hast.
Schreib lieber
Sub Einfügen_aus_RFQ()
Worksheets("Tabelle wohin kopiert werden soll").Cells.Select
Gruss Rainer

AW: Paste Makro läuft auf Fehler
21.05.2004 11:51:38
Wutschka
Leider nicht, zum einen wechsel ich ja per Hand die Tabelle, klicke auf das Blatt und dort auf den COmmandButton. Nichts desto trotz habe ich das Makro wie folgt geändert:

Sub Einfügen_aus_RFQ()
Application.ScreenUpdating = True
ThisWorkbook.Sheets("O1").Cells.Select
With Selection
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ThisWorkbook.ActiveSheet.Cells(1, 1).Select
End Sub

Läuft auch auf Fehler und wäre auch nicht ganz so schön, weil ich dann jedem Knopf bei Klick den Blattnamen mitgeben müßte.
Anzeige
AW: Paste Makro läuft auf Fehler
Ramses
Hallo
dann sag mal wo der Fehler liegt, oder welche Zeile EXCEL markiert wenn du auf debuggen klickst.
Sonst wird das ein endloses Ratespiel
Gruss Rainer
AW: Paste Makro läuft auf Fehler
21.05.2004 12:00:07
Wutschka
Markiert ist: Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Fehlermeldung die PasteSPecial Methode des Range Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Gruß
Tobias
Häufiger "Anfängerfehler"...
Ramses
Hallo
Durch die Zellformatierungen während des Einfügens wird die "Copy" Eigenschaft zurückgesetzt und der gesamte Inhalt verworfen
Stelle die Zeile um, und es geht

Sub Einfügen_aus_RFQ()
ActiveSheet.Cells.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
With Selection
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Cells(1, 1).Select
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Paste Makro läuft auf Fehler
Martin
Hallo Tobias,
bei "Excel-Profi" und "VBA-Gut" muß die Bemerkung erlaubt sein, daß der ganze Ansatz mit dem hin- und herspringen zwischen Tabellen und den ganzen selects vom Ansatz her schon verfehlt ist und - wie Du siehst - auch die Fehlersuche erschwert. Schau Dir mal unter Excel-FAQ die xlBasics zu Selektieren an.
Da ich keine Lust habe, den ganzen Code anzupassen, versuche mal folgendes

Sub Einfügen_aus_RFQ()
ActiveSheet.Cells.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
With Selection
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Cells(1, 1).Select
End Sub

Hier wird das Einfügen nur vorgezogen.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
Sorry Rainer, nicht refresht (oT)
Martin
Danke! Hat funktioniert...
21.05.2004 13:00:11
Wutschka
Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich das Projekt nur übernommen hatte und leider nicht die Zeit habe es grundlegend umzustrukturieren, aber den "Vorwurf" nehme ich mir zu Herzen und studiere mal wieder ein bisschen Basics...
Danke an alle Helfer!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige