Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat bringt Problem bei Sortierung

Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
22.05.2004 16:41:04
Andreas
Guten Tag aber auch,
ich habe ein Excelsheet in dem ich eine Sortierung vornehme. Allerdings läuft die nicht einwandfrei, weil aus unerfindlichen Gründen das Format von den zu sortierenden Zellen unterschiedlich ist ( Typ()=1 und Typ()=2 ) und das obwohl ich x-mal zuvor das Format per Excelmenü einheitlich auf Textformat gesetzt habe.
Irgendiwe scheint da noch etwas im Verborgenen zu wirken, was ich jedoch nicht abstellen kann.
Weiß ein jemand von Euch, wie ich vielleicht per VBA Abhilfe schaffen kann, so dass das Format des zu sortierenden Bereichs einheitlich und dauerhaft wirksam das Textformat aufweist? Der betroffene Bereich hat einen Namen (z.B. "Teilbereich"), den ich gerne im VBA berücksichtigt hätte.
Vielen Dank im Voraus,
Andreas

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
22.05.2004 18:10:05
FloGo
Hallo Andreas
Mit dem Code setzt du das Format auf Standard:
Range("Teilbereich").Select
Selection.NumberFormat = "General"
Und mit dem hier ist das Format Text:
Range("Teilbereich").Select
Selection.NumberFormat = "@"
Wenns nicht klappt: Datei hochladen
FloGo
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
23.05.2004 22:34:55
Andreas
Erst einmal danke Euch beiden für den prompten Support!
FloGo,
'ne hat nicht geklappt. Die Zellen weisen zwar im Sheet dann das Format "Text" auf (aber das hatte ich ja bereits vorher manuell schon so gesetzt). Die Zellen bleiben leider teilweise in Typ=1 und Typ=2.
Was meinst du denn mit "Datei hochladen"?
Nepumuk,
das hat geklappt, die Zellen weisen danach alle den Typ=2 auf, so dass auch die Sortierung der Zellen einheitlich läuft.
Weißt Du jetzt noch, wie ich jetzt noch angeben kann, dass der durch das Makro zu bearbeitende Bereich den von mir festgelegten Namen dafür ("Teilbereich") bearbeitet?
Ich dachte da so an:
Dim zelle!
Range("Teilbereich").Select
For Each zelle In ActiveWindow.RangeSelection
Cells(zelle.Row, zelle.Column).NumberFormat = "@"
Next zelle
Aber das funktioniert eben auch noch nicht, auch hier bleiben die Zellen mit Typ=1 und Typ=2.
Guten Gruß Euch beiden,
Andreas
Anzeige
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
23.05.2004 23:03:28
Björn
Hallo Andreas,
du hast die Zeile
Cells(lngRow, 1) = Cells(lngRow, 1).Text
aus Nepumuks Beispiel nicht umgesetzt.
Versuch's mal mit
Dim zelle As Range
Range("Teilbereich").Select
For Each zelle In ActiveWindow.RangeSelection
zelle.Value = zelle.Text
zelle.NumberFormat = "@"
Next
Gruß
Björn
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
Andreas
Hey Björn,
habe Deinen Beitrag gerade erst vernommen! Genau das ist es!
Vielen Dank auch Dir.
Andreas X
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
22.05.2004 18:10:22
Nepumuk
Hallo Andreas,
ein kleines Beispiel für Zelle A1 - A3


Public Sub test()
    Dim lngRow
    For lngRow = 1 To 3
        Cells(lngRow, 1) = Cells(lngRow, 1).Text
        Cells(lngRow, 1).NumberFormat = "@"
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
23.05.2004 23:09:25
Andreas
Ich hab' auch grad' selbst eine funktionierende Lösung gefunden - dank Eurer Hilfe!:
Range("Teilbereich").Select
For Each zelle In ActiveWindow.RangeSelection
Cells(zelle.Row, zelle.Column) = Cells(zelle.Row, zelle.Column).Text
Cells(zelle.Row, zelle.Column).NumberFormat = "@"
Next zelle
Vielen Dank Euch und gute Zeit!
Andreas
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
24.05.2004 09:27:23
Andreas
Sowas Blödes aber auch:
Das Makro funktioniert, aber die nachgeschaltete Sortierung macht jetzt (aufgrund des neuen Zellenformats) Unerwünschtes: alle leeren Zeilen werden zuoberst angeordnet und nicht mehr wie zuvor zuunterst.
Weiß da jemand noch Abhilfe?
Besten Gruß,
Andreas
Anzeige
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
24.05.2004 09:37:38
Hans
Hallo Andreas,
Wandle in Werte um:

With Range("A1:A100") 'oder was auch immer
.Value = .Value
End With

Gruss hans
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
25.05.2004 15:53:15
Andreas
Hallo Hans,
vielen Dank! Aber ich versteh' nicht an welcher Stelle im VBA ich das With-Endwith einsetzen muss. Vor der Sortierung oder mit der Sortierung?
Mein jetziger Code lautet:

Sub Sortier()
Range("b2:e2001").Select
For Each zelle In ActiveWindow.RangeSelection
zelle.Value = zelle.Text
zelle.NumberFormat = "@"
Next zelle
Application.Goto Reference:=Range("b2:e2001")
Selection.Sort Key1:=Range("b3"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("c3"), Order2:=xlAscending, _
Key3:=Range("d3"), Order3:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Selection.Sort Key1:=Range("c3"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("d3"), Order2:=xlAscending, _
Key3:=Range("e3"), Order3:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Mit Dank im Voraus,
Andreas
Anzeige
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
25.05.2004 16:41:41
Björn
Hallo Andreas,
anderer Vorschlag, ändere in deinem Programm die Zeile
zelle.NumberFormat = "@"
in
zelle.NumberFormat = "General"
Gruß
Björn
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
26.05.2004 09:23:54
Andreas
Hallo Björn,
danke für deinen fortlaufenden Support!
Deinen Vorschlag hatte ich auch schon versucht, hat aber keine Änderung gebracht (zur Sicherheit gerade eben noch einmal getestet); die leeren Zeilen werden zuoberst angezeigt.
Betsen Tag Dir,
Andreas
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
26.05.2004 09:27:49
Andreas
Nachtrag:
Und ich vermute, dass das daran liegt, dass der Typ der Zellen =2 ist.
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
26.05.2004 09:52:58
Björn
Hallo Andreas,
kann Deine Probleme leider nicht nachvollziehen.
Habe mal eine Beispielmappe hochgeladen mit Deinem Makro drin,
funktioniert einwandfrei.
https://www.herber.de/bbs/user/6767.xls
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du zweimal sortieren lässt. Die erste Sortierung nach B wird durch die Sortierung nach C aufgehoben. Vielleicht erklärt das ja Deine Probleme.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
26.05.2004 17:11:12
Andreas
Hallo Björn,
ich habe mal meine Datei beigefügt und alle wesentlichen Kommentare ins VBA geschriebe. Vielleicht hast du ja mal Zeit+Lust reinzuschauen und findest ein Indiz für das merkwürdige Sortierverhalten.
https://www.herber.de/bbs/user/6782.xls
Besten Gruß,
Andreas
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
Björn
Hallo Andreas,
sorry, hatte gestern keine Zeit, dafür aber heute eine Lösung :-)).
Schau mal hier nach:
https://www.herber.de/bbs/user/6856.xls
Gruß
Björn
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
28.05.2004 15:26:02
Andreas
Holla Björn,
wie das? Super!
Du hast dir ein dickes Eis verdient!
Nur kapiert hab' ich auf den ersten Blick noch nicht, wie du das nun wieder gezaubert hast. Werd' ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen, zum Glück ist das ein längeres.
Ich werd' mich dann nochmal melden.
Bis dahin beste Zeit Dir,
Andreas
Anzeige
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
29.05.2004 01:19:12
Björn
Na denn, Frohe Pfingsten!
Gruß
Björn
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
31.05.2004 19:49:18
Andreas
Hallo Björn,
ich habe die Arbeitsmappe heruntergeladen und die Sortierung versucht. Ich weiß nicht ob hier was faul ist in der Gegend, aber die Sortierung funktioniert nicht komplett. In Zeile (siehe Zeile 648 und folgende). Funktioniert das denn bei Dir auf dem Rechner einwandfrei?
Besten Gruß,
Andreas
AW: Zellenformat bringt Problem bei Sortierung
31.05.2004 20:21:07
Björn
Ups, ich schau mal.
Gruß
Björn
Sorry - war kurzsichtig, hab jetzt 'ne Brille auf
31.05.2004 21:04:51
Björn
Hallo Andreas,
sorry, so weit nach unten hatte ich nicht geschaut. Das Problem beim Sortieren wird definitiv durch den unterschiedlichen Typ der Zelle verursacht. In der gelinkten Datei ist das aber nun korrigiert.
https://www.herber.de/bbs/user/6974.xls
Die leeren Zellen haben den Typ "1". Leere Zellen dieses Typs werden bei einer aufsteigenden Sortierung ans Ende geschrieben, deshalb sortiere ich zunächst einmal nach Spalte C. Danach ermittle ich den Bereich in dem tatsächlich Daten vorhanden sind und weise allen Zellen dieses Bereiches den Typ "2" zu. Nun sortiere ich wie bisher auch weiter, nur dass die Auswahl jetzt die leeren Zellen nicht mehr umfasst, so dass sie auch nicht mehr nach oben sortiert werden können.
Gruß
Björn
P.S.: Wenn man den gesamten Bereich B3:E2001 in Typ "2" umwandeln würde, so würde die Sortierung nicht klappen, da leere Zellen des Typ "2" bei aufsteigender Sortierung nach oben sortiert werden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige