Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Trendlinie

Problem mit Trendlinie
23.05.2004 12:36:37
Andre
Hallo miteinander,
Ich habe folgende Wertetabelle:
x:y
7170:0
7090:5
7010:10
6935:15
6865:20
6800:25
6735:30
6675:35
6615:40
6560:45
6505:50
6455:55
6400:60
6350:65
6305:70
6255:75
6210:80
6160:85
6155:90
6065:95
6020:100
Diese habe ich in ein Punkt-x,y-Diagramm erstellt und eine Trendlinie Polynom 3.Grades zugefügt. Wenn ich nun die daraus erhaltene Funktionsgleichung in eine Zelle eingebe und die y-Werte aus den x-Werten dadurch berechne, kommen diese nicht raus! Ich hab die Formel zichmal eingegeben und bin mir sicher dass ich keinen Schreibfehler oder so hab. Liegt das an der Funktion an sich? Ich hab auch alle anderen Funktionstypen ausprobiert, eigentlich hab ich schon alles ausprobiert was man mit Trendlinie und co machen kann, aber ich komm nicht weiter...
Hoffe mir kann geholfen werden..
Gruß, André
PS: Habe den beitrag schon mal in einem anderen forum gepostet aber keine antwort bekommen, also bitte nicht böse sein wg. des crossposting...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Poste mal die Formel des Polynoms (oT)
Martin
AW: Poste mal die Formel des Polynoms (oT)
23.05.2004 15:45:31
Andre
y = 8E-09x^3 - 0,0001x^2 + 0,6034x - 509,02
hab aber auch andere schon ausprobiert, aber keine stimmt so wirklich, immer sehr große abweichungen.
AW: Nachkommastellen
Martin
Hallo Andre,
das Problem ist die geringe Zahl an Nachkommastellen. Schau Dir mal die beiden ersten Koeffizienten an, da wirkt sich sogar die x-te Nachkommastellen noch aus.
Gruß
Martin Beck
AW: Nachkommastellen
23.05.2004 21:39:16
Andre
Schon klar aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein eine Gleichung mit 15 (!) Nachkommastellen zu haben (dann kommts recht genau raus)...ich denke auch das das Problem die Koeffizienten an sich sind. Ich hab sie schon mal per Hand ausgerechnet, da kommen ganz andere raus als excel sie angibt, was natürlich auch an der anderen Berechnungsmethode liegt. Aber 15 Stellen hinterm Komma sind nicht wirklich des Rätsels Lösung, oder!? Aber danke für deine Antwort!
Anzeige
AW: Problem mit Trendlinie
23.05.2004 19:34:53
Thomas
Hallo Andre
...und die y-Werte aus den x-Werten dadurch berechne, kommen diese nicht raus!
Die Trendfunktion berechnet nur Näherungswerte, und führt keine Interpolation durch. Je genauer die Koeffizienten der Gleichung, umso besser die Approximation. Die Gleichung aus dem Diagramm zeigt nur gerundete Werte an. Man kann aber die Anzahl der angezeigten Dezimalstellen erhöhen.
Du kannst auch mein AddIn 'Trend2k' (Freeware) mal probieren (auf meiner Webseite). Damit brauchst Du dann kein Diagramm mehr um den Trend zu berechnen.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Problem mit Trendlinie
23.05.2004 21:31:38
Andre
Hallo Thomas,
dein Add-In ist wirklich super, vielen Dank dafür! Ich hatte mir schon mal die Mühe gemacht, zu Fuß die Koeffizienten durch das Differenzenschema zu bestimmen, und habe heute versucht, es in brauchbare VBA-Form zu bringen, aber warum das Rad neu erfinden? Außerdem hätte Ich damit keinen Trend, nur die Interpolation der gegebenen Werte. Also vielen Dank noch mal!
André

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige