Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche OttoH - Diagramm

Suche OttoH - Diagramm
24.05.2004 06:56:33
Jürg
Hallo Otto
Nochmals recht herzlichen Dank für Deine bisherigen Bemühungen.
Habe Dein Diagramm studiert und möchte gerne auf dieser Basis weiterfahren, wenn Du auch willst?!
1. Wie kann ich die Hmin und Hmax Punkte als Variablen definieren?

Function pumpe(anaus As Integer, stand As Long) As Integer
If stand > ????3.5???? Then
pumpe = 0
ElseIf stand > ????2.5???? And anaus = 0 Then
pumpe = 0
ElseIf stand > ????2.5???? And anaus = 1 Then
pumpe = 1
Else
pumpe = 1
End If
End Function

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Diagramm jede Sekunde zu berechnen, d.h. das Diagramm soll langsam von links nach rechts aufgebaut werden (jede Berechnung ergibt z.B. den neuen Wert der nächsten Minute)?
Kannst und willst Du mir weiterhelfen? Habe im Anschluss noch weitere Fragen - zuerst möchte ich aber wissen, ob dies geht (sonst muss ich das Konzept ändern).
Besten Dank und freundliche Grüsse
Jürg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche OttoH - Diagramm
24.05.2004 11:23:04
OttoH
Hallo Jürg,
OttoH sucht man nicht morgens um 7:00 Uhr, zumindest Montags nicht...;-)
zu 1: Schreibe die Wert für Hmin und Hmax in eine Zelle und übergib sie als VAriablen:
Function pumpe(anaus As Integer, stand As Long, Hmin as long, Hmax as long) As Integer
dann kannst Du sie als Variablen in der Funktion benutzen
zu 2: Geht mit Sicherheit; ich habe nur momentan keine Lösung parat
Denkbar wären 2 Ansätze
a) Die Reihe, wie ich sie rechnerisch erzeugt habe, steht; das Diagramm fängt mit dem ersten Punkt an und jede Sekunde wird ein weiterer Datenpunkt in den Datenbereich übernommen und die Grafik neu gezeichnet.
b) Der zunächst leere Datenbereich wird komplett an die Grafik übergeben und jede Sekunde wird ein Punkt neu berechnet.
Welche Alternative besser ist, kann ich noch nicht sagen; ich melde mich, wenn ich weiter bin.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Suche OttoH - Diagramm
24.05.2004 12:04:48
OttoH
Hallo Jürg,
starte in der folgenden Datei das Makro "Grafik_punktweise".

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6678.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß OttoH
Guten Morgen Otto
25.05.2004 06:49:38
Jürg
Guten Morgen Otto
Habe gestern Mittag noch im Forum geantwortet - leider ist aber nichts davon zu finden!
An dieser Stelle in dem Falle nochmals recht herzlichen Dank!!!
(((((((((((((((((((((((((((((((Die Botschaft von gestern:
Hallo Otto
Erst mal recht herzlichen Dank, dass Du mir weiterhilfst!
Habe das Makro kurz gestartet - es läuft.
Muss das ganze jetzt überarbeiten, die Variablen einfügen, etc.
Möchte mich aber auf jedenfall nochmals melden, Du weisst, ich habe da noch das ein oder andere Problemchen. Muss leider geschäftlich weg, werde mich aber möglichst rasch mit Deiner Lösung befassen.
Darf ich Dich wieder im Forum ansprechen?
Besten Dank und tschüss!
Jürg))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Inzwischen konnte ich Deinen Vorschlag bewundern, ausprobieren und bestaunen. Ich habe dann versucht, während der Berechnung einen Wert zu verändern, ging leider nicht. Dies wäre aber eine Voraussetzung für die schrittweise Aufzeichnung, um eben genau diese Veränderungen "zu erleben". (habe auch versucht, via Verknüpfungen von anderen Tabellen die Werte zu verändern - während des Makroablaufes - ohne Erfolg). Kriegst Du das hin?
Warte gerne auf Deinen Bescheid.
Freundlich grüsst
Jürg
PS: Lass Dich nicht frühmorgens nicht stören - bin ein Morgenmensch und ab 04.45 schon ganz zappelig!!!
Anzeige
AW: Guten Morgen Otto
25.05.2004 07:29:31
OttoH
Moin Moin,
es ist wohl nicht möglich, während des Aufbaus der Grafik einzugreifen.
Ansonsten müsste man auf die 1-Sekunden-Automatik verzichten und nach jedem Punkt eine Eingabe ermöglichen.
Welcher Wert soll denn verändert werden?

Gruß OttoH
AW: Guten Morgen Otto
25.05.2004 07:34:14
Jürg
Guten Morgen
Die Quelle und der Verbrauch, die Pumpe ergibt sich ja, ausser es wäre eine Pumpe mit Frequenzumformer, nur dann könnte ich dies über eine Formel berechnen und so als Variable einspeisen. Übrigens, das mit der Variable hat noch nicht so ganz geklappt - hmin, hmax - bin eben ein Anfänger.
Besten Dank!
Es grüsst Jürg
Anzeige
Werte ändern während Makro läuft
25.05.2004 09:10:10
Reinhard
Moin Jürg,
nach Ottos Vorarbeit hab ich das angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/6709.xls
6709.xls benötigt die Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6710.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

unter dem Namen 66782.xls im Verzeichnis C:\Temp !
Du musst Excel zweimal starten, in der ersten Instanz öffnest du die 6709.xls, in der zweiten Instanz die 66782.xls.
Dann klicke bei 6709.xls auf den "Start"-Button. Während dort Ottos Makro läuft, kannst du in 66782 die Werte in D4,D5,D8 nach Wunsch abändern und dir in 6709 ansehen wie sich die Änderungen auswirken.
Die Makros in 6709.xls sind noch verbesserungsfähig :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
Toll - es läuft und läuft und läuft
26.05.2004 05:56:50
Jürg
Guten Morgen Reinhard
Bitte entschuldige mein verspätetes melden, habe momentan kaum Zeit zu atmen.
Deine Lösung ist toll, vielen Dank!
Ich bin mit meinem Hirngestinnst durch Eure Hilfe sehr viel weitergekommen. Nun zum nächsten, falls noch Interesse vorhanden ist.
Was meinst Du, die Makros 6709.xls sind noch verbesserungsfähig? - bin Anfänger!
Kann die Berechnung auch abgebrochen werden, z.B. Stop-Icon? - es läuft und läuft....
Nun zur weiteren Knacknuss: Der Inhalt des Beckens soll nach einer Soll-Kurve gefüllt sein. Diese Soll-Kurve soll sich nach 1440 Zeilen (24h x 60min) wiederholen. Nun liegt das Problem darin, dass der Verbrauch innerhalb der 1440 Zeilen z.B. in den Perioden Zeile 360 - 480, 660 - 780, 1020 - 1260 stark ansteigt und dann wieder zurückgeht. Das Becken soll dann entsprechend der Soll-Kurve ab Zeile 360 randvoll sein soll, um möglichst in der Periode von 360 - grösser 1000 nicht mittels Pumpe fördern zu müssen (Pumpkosten (Elektro) in der Periode von 360 - 1320 höher als in der Restperiode). Das Becken darf durch die Pumpen aber nie so stark gefüllt werden, das die Quellzuläufe keine Platz mehr darin finden würden und "Überlauf" produzieren.
Entsprechend meinen Überlegungen muss die Soll-Kurve in Abhängigkeit des Quellzulaufes und des Verbrauches nach +/- verschoben werden. Ebenso muss wahrscheinlich die Pumpleistung in die Berechnung einfliessen. Doch wie kann sauber berechnet werden, wenn der Verbrauch nicht kontinuierlich ist?
Hast Du Lust / habt Ihr Lust auf diesen Teil der Knacknuss?
Besten Dank für Eure Info, bin ganz gespannt auf Eure Hirngestinnste!
Es grüsst Jürg
Anzeige
AW: Toll - es läuft und läuft und läuft
26.05.2004 15:19:20
Udo
i
AW: Toll - es läuft und läuft und läuft
26.05.2004 17:36:04
Reinhard
Hi Jürg,
da bin ich technisch eher über der Obegrenze, ist das nicht so ein regel- oder steuerkreisproblem?
Keine Ahnung, aber binde dir über extras--addinn-manager doch die analyse-funktionen ein, vielleicht hilft dir Bessel was, was immer das auch ist :-)
Oder unter Zielwertsuche, Szenariomanager, Solver...
Ich benutz die nie deshalb weiss ich nicht ob da was hilfreiches dabei ist.
Grundsätzlich würde ich an deiner Selle einen neuen Thread beginnen, dabei auf diesen Thread und auf die Links zu den beiden Dateien hinweisen, oder sie neu hochladen wenn du da aufgrund der neuen Fragestellung was angepasst hast.
Und da muss sicher was angepasst werden um die Verbrauchsänderungen usw einzutragen...
Gruß
Reinhard
Anzeige
Besten Dank - werde es weiter versuchen
27.05.2004 05:33:03
Jürg
Guten Morgen!
Werde das Ganze ein wenig ordnen, strukturieren, aufbereiten, etc. und die ein oder andere vereinfachte Frage ins Forum stellen.
Nochmals an Euch - recht herzlichen Dank bis hierher! Dies war meiner Meinung nach der schwierigste Teil!!!
Vielleicht bis zum Nächstenmal.
Es grüsst aus der Schweiz
Jürg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige