Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wieso reagiert nachdem Taste ALT gedrückt/ Andre ?

Wieso reagiert nachdem Taste ALT gedrückt/ Andre ?
24.05.2004 09:40:32
Walter
Guten Morgen Zusammen,
mein Makro läuft alles bestens.
Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit Unterstützung des Forums gebastelt habe,
ANDRE hatte mir maßgeblich die Unterstützung gewährleistet teste ich gerade
die Datei in meiner Fa. und stelle fest das, wenn ich den Dialog aufrufe
und Datei über mein Button "Daten in Datenbank speichern" anklicke tut sich im Moment nichts, wenn ich die TASTE ALT drücke kommt sofort meine weitere Abfrage
etc. das heißt es geht direkt weiter...
Anbei meine Datei: der Dateiname : 1. 1-nw-plk-.xls 2.1-nw-plk-Datenbank
Beide Dateien müssen in ein Verzeichnis: c:\1_PKW_Verkauf
Für:
1. https://www.herber.de/bbs/user/6675.xls
2.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6674.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielleicht habe ich GLÜCK und Andre kann noch einmal schauen?
Gruß Walter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieso reagiert nachdem Taste ALT gedrückt/ Andre ?
24.05.2004 11:07:25
André
Hallo Walter,
hier bei mir haut alles wunderbar hin. Wenn ich Daten speichern anklicke, werden die Daten auch in der Excel-Datei gespeichert.
Hast Du mal den Code im Einzelschritt-Modus laufen lassen, um zu sehen, was passiert oder besser gesagt, nicht passiert.
Viele Grüße
André
Leider noch keine Änderung !
24.05.2004 11:47:41
walter
Hallo Andre,
super das Du Dich gemeldet hast, DANKE.
(Übrings ist unterwegs)
Zu Hause habe jede Menge "Testläufe" gestartet, Excel 2000 !!! lief.
Hier habe ich Excel 97, habe im Einzelschritt-Modus laufen lassen, einwandfrei!
Habe geschlossen wieder gestartet, "Daten in Datenbank speichern" keine Reaktion bzw.
wenn ich nichts mache nach ca. 2 Minuten.
Wenn ich die Taste "Alt" drücke kommt sofort die Meldung "Name in Datenbank bereits vorhanden!" oder "Daten speichern".
Nach erneutem Speichern reagiert sofort !!!
Gruß Walter
Anzeige
Nachtrag...
24.05.2004 12:39:50
walter
Hallo Andre,
mir ist aufgefallen:
Wenn der Dialog erscheint, ist im Hintergrund nichts!!, da Excel etc. doch ausgeblendet habe.
Wenn ich jedoch "ALT" drücke und abgearbeitet wird, ist ja im Hintergrund die Datei zu sehen, wenn ich den Dialog verschiebe.
Habe mal einen Test-Dialog erstellt der nicht zu verschieben ist etc.Anbei das Makro:
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function GetSystemMenu Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, ByVal bRevert As Long) As Long
Private Declare Function RemoveMenu Lib "user32" (ByVal hMenu As Long, ByVal nPosition As Long, ByVal wFlags As Long) As Long

Private Sub FixWindow(hWnd As Long)
Dim SysMenu As Long, Ret As Long
SysMenu = GetSystemMenu(hWnd, False)
Ret = RemoveMenu(SysMenu, &HF010&, &H0&)
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
With UserForm
.Height = Application.Height
.Width = Application.Width
CommandButton1.Left = .Width / 2 - CommandButton1.Width - 200    'ganz links bei 200
CommandButton1.Top = .Height - CommandButton1.Height * 2         '1 ganz nach unten
End With
FixWindow FindWindow(vbNullString, Me.Caption)
End Sub

Hiermit kann man den Dialog nicht verschieben und schließen außer über Button, vielleicht kann ich das auch in Excel97 verwenden, nur weiß ich nicht wie das geht.
Der Dialog ist ja eine USERFORM und ich muß noch in Excel97 Dialog arbeiten, da die
Erneuerung bzw. Änderung noch dauert.
Gruß Walter
Anzeige
AW: Nachtrag...
24.05.2004 12:55:06
André
Hallo Walter,
ich habe hier auch Office 2000 laufen und da geht es ja. Was die ALT-Taste für eine Rolle spielt, weiß ich auch nicht.
Ob es allerdings etwas bringt, wenn Du das Dialogfenster nicht zu verschieben lässt, möchte ich fast bezweifeln. Auf alle Fälle muss so ein Dialogsheet auch eine Initialize-Routine haben, wie ein Userform.
Ich denke aber, der Fehler liegt wo anders. So wie ich das verstehe, kannst Du den Button drücken und es passiert nichts oder erst nach zwei Minuten?
Viele GRüße
André
PS. Muss mir jetzt erstmal was zum Mittagessen besorgen und bin in ca. 2h wieder da.
Anzeige
AW: Nachtrag...nach der Mittagspaus
24.05.2004 13:21:26
walter
Hallo Andre,
gutes Mittagessen.
Habe folgendes gemacht:
1 ' Application.Visible = False 'Excel ausblenden !!!
NWDlg.Show
2 ' Application.Visible = True 'muß hier stehen sonst sieht man nur makro
Zeile 1+2 ausgeklammert, reagiert sofort allerdings ich jetzt das Modul um 1/3 gekürtzt.
Dies Zeilen stehen am Schluß vom: Sub Auto_Open() Makro.
Jetzt weiß ich nicht weiter...
Gruß Walter
AW: Nachtrag...nach der Mittagspaus
24.05.2004 16:43:05
André
Hallo Walter,
ich weiß auch erstmal nicht weiter.
Auf alle Fälle muss aus dem Makro für "Adresse speichern" die Zeile Application.DisplayAlerts = False raus, damit wenn eine Meldung kommt, man es auch sieht.
Viele Grüße
André
Anzeige
Leider noch nicht
24.05.2004 19:55:51
walter
Hallo Andre,
leider immer noch nicht.
Wenn ich Excel ausblenden rausnehme, dann funktioniert jedoch ist dann
das Modulblatt nicht in Orginalgröße.
Es hängt wohl mit der Verarbeitung des "Datenbank speichern zusammen" ich muß wohl erst wieder Excel einblenden und dann starten etc....
Gruß Walter
P.S. In Excel 2000 zu Hause einwandfrei!
Lösung da, danke!
24.05.2004 23:38:16
Walter
Hallo Andre,
bist jetzt gefummelt und die Lösung gefunden.
Habe in Start-Marko (Open) die Anweisung für das Öffnen der Datenbank ganz
an den Anfang gestellt !
Dann auf das aktivieren der 1-nw-plk.xls und entsprechende Sheet.
Gute Nacht
Gruß Walter
Bin ganz froh, sag mir kurz über Mail bescheid , wenn Du mein kleines
Geschenk erhalten hast.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige