Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ODBC-Verknüpfung per VBA

ODBC-Verknüpfung per VBA
25.05.2004 10:00:57
PeterP
hallo!
da ich leider kein forum, welches sich mit access+vba befaßt finden kann, welches auch nur annähernd der qualität hier entspricht, und die thematik relativ ähnlich ist, versuche ich euch die frage "unterzujubeln" - bitte habt nachsicht mit mir und seid gnädig ;-) .
ich möchte aus einer postgresql-datenbank (ist über odbc zugreifbar) alle tabellen auslesen, und aus diesen dann per union-query eine einzige machen (anschließend möchte ich dese query mit einer weiteren tabelle verknüpfen+abfragen). übrigens, wenn sowas einigermaßen sinnvoll innerhalb von excel ginge, wäre _das_ der goal!
könnt ihr mir helfen? wenn nicht, hat bitte jemand einen tip für ein hilfreiches forum (egal ob access/vba oder postgrsql/shell).
danke
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ODBC-Verknüpfung per VBA
Jürgen
Hi Peter,
ich habe in Access eine Abfrage gestaltet und gespeichert. Mittels Excel (externe Daten...) und ein paar makros (geht auch mit dem Recorder) kannst Du dann gemütlich auf diese Abfrage zugreifen und die gelieferten Daten in Excel weiterverarbeiten. Funzt prima.
Gruss
AW: ODBC-Verknüpfung per VBA
25.05.2004 11:35:27
PeterP
Hallo jürgen!
ja, soweit ist das schon klar, trotzdem dank! btw - man muß nicht mal eine abfrage in der db haben, man kann sie auch per sql darin erzeugen oder auch nur ausführen und die recordsets in excel entgegennehmen!
aber die lösung ist leider viel zu statisch, um auf eine sich verändernde DB reagieren zu können (es kommen tabellen in der psql-db dazu). deshalb mein wunsch, die existierenden tabellen auszulesen und dann erst die weiterverarbeitung vorzunehmen.
das dynamische erzeugen einer union-query auf basis vorhandener tabellen/verknüfungen hab ich mittlerweile gebastelt - mir fehlt nur noch das externe db auslesen + verknüpfen.
gruß
peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige