Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: MAC-Adrese formatieren

MAC-Adrese formatieren
27.05.2004 12:27:19
n3
ich habe folgendes Problem:
ich möchte in eine zelle vom excel einen MAC adressenwert eingeben, ohne zeichen, nur die ziffern und zahlen
z.B. 0030056EA876
und excel soll den wert automatisch so formatieren:
00:30:05:6E:A8:76
ich weiß dass es die möglichkeit über eine benutzerdefinierte formatierung gibt, doch dabei ist das Problem daß excel den wert nur formatiert wenn sich keine Buchstaben in der MAC befinden.
diese sieht so aus. ##":"##":"##":"##":"##":"##
falls jemand weiß welchen platzhalter man nehmen kann um auch Buchstaben zu formatieren möge er das hier Posten!
Danke
(P.S. folgender Hintergrund: wir scannen die MAC per Barcode mit einem Handscanner ein, bei 20 - 30 Pcs täglich is das sonst ne menge per hand zu formatieren!)
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAC-Adrese formatieren
AndreasG
Hallo n3,
das einzige was mir einfällt ist die Umwandlung in einer anderen Zelle per formel. Etwa so: =LINKS(A1;2)&"."&TEIL(A1;3;2)&"."&TEIL(A1;5;2)......
Ne Zellformatierung hab ich auch nicht gefunden :-(
Grüße
Andreas
27.05.2004 13:09:25
n3
Schönen Tag noch!
mfG n3
Becker
Das @- Zeichen könnte helfen
mfg Becker
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

MAC-Adresse formatieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine MAC-Adresse in Excel zu formatieren, gehe folgendermaßen vor:

1. Eingabe der MAC-Adresse: Gib die MAC-Adresse in eine Zelle ein, ohne Doppelpunkte oder andere Zeichen. Zum Beispiel: 0030056EA876.

2. Verwendung einer Formel: In einer anderen Zelle kannst du die folgende Formel verwenden, um die MAC-Adresse umzuformatieren:

=LINKS(A1;2)&":"&TEIL(A1;3;2)&":"&TEIL(A1;5;2)&":"&TEIL(A1;7;2)&":"&TEIL(A1;9;2)&":"&RECHTS(A1;2)

Hierbei ist A1 die Zelle, die deine MAC-Adresse enthält.

3. Ergebnis überprüfen: Das Ergebnis sollte nun so aussehen: 00:30:05:6E:A8:76.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel zeigt die MAC-Adresse nicht im gewünschten Format an.
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle, in der die Formel steht, als "Text" formatiert ist, um unerwünschte Umwandlungen zu vermeiden.

• Problem: Die Formel funktioniert nicht für alle MAC-Adressen.
    Lösung: Überprüfe, ob die MAC-Adresse im richtigen Format eingegeben wurde. Sie sollte immer 12 Ziffern/Buchstaben lang sein.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Formatierung der MAC-Adresse ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist ein einfaches Skript:

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu (Einfügen > Modul).

3. Kopiere den folgenden Code:

Function FormatMAC(mac As String) As String
       FormatMAC = Mid(mac, 1, 2) & ":" & Mid(mac, 3, 2) & ":" & Mid(mac, 5, 2) & ":" & Mid(mac, 7, 2) & ":" & Mid(mac, 9, 2) & ":" & Mid(mac, 11, 2)
    End Function
  4. Schließe den Editor und verwende die Funktion in Excel: =FormatMAC(A1).

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du gibst A1 = 0030056EA876 ein und verwendest die Formel oder die VBA-Funktion, um 00:30:05:6E:A8:76 zu erhalten.

• Beispiel 2: Bei einer MAC-Adresse wie 0050B6C7D6F3, wird das Ergebnis 00:50:B6:C7:D6:F3 sein.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion TEXT in Kombination mit der oben genannten Formel, um sicherzustellen, dass Excel die Werte korrekt behandelt.
  • Wenn du oft mit MAC-Adressen arbeitest, erwäge die Erstellung eines Excel-Add-Ins oder einer benutzerdefinierten Funktion, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage: Kann ich auch Buchstaben in der MAC-Adresse verwenden?
Antwort: Ja, die oben genannten Formeln und Methoden unterstützen sowohl Ziffern als auch Buchstaben.

2. Frage: Funktioniert die Anleitung auch in Excel für Mac?
Antwort: Ja, die beschriebenen Methoden und Formeln funktionieren sowohl in Excel für Windows als auch in Excel für Mac.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige