Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft

Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
27.05.2004 12:33:07
Christina
Hallo,
ich habe eine Excel 2000 Datei mit Makro erstellt. Unter Excel 2000 läuft die Datei auch auf sämtlichen Rechnern. Unter Excel 97 bleibt das Makro direkt in der ersten Zeile hängen und die Fehlermeldung lautet "Laufzeitfehler 1004 - die Delete-Methode ist fehlerhaft". Hier ist das Makro:
Sub Gesamt_aktualisieren()
' Gesamt Makro
' Makro am 18.12.02 aufgezeichnet
Sheets("Gesamt").Rows("2:1000").Delete
Selection.FormatConditions.Delete
...
Liegt es an den Versionen? Wenn ich das gleiche Makro direkt in 97 in einer neuen Mappe eingebe läuft es. Und ich habe die 2000-Datei auch schon im 97-Format abgespeichert, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem. Was ist das?
Christina
AW: Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
27.05.2004 12:37:17
soendi
und so?
Rows("2:1000").Select
Selection.delete Shift:=xlUp
Selection.FormatConditions.Delete 'weiss nicht, obs hier dran liegt...
gruss
soendi
AW: Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
Christina
Danke, ich werde das gleich mal ausprobieren. Aber eigentlich ist meine Anweisung ja nicht kompliziert. Kann es nun an der Version liegen? Ich will das ganze eigenlich gar nicht umschreiben (wenn möglich), sondern wissen warum es nicht geht.
Christina
AW: Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
27.05.2004 12:46:54
soendi
ist schon möglich, dass es ein versionskonflikt ist...
aber ich verschreie nix.
gruss
soendi
AW: Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
Christina
Danke soendi, aber so richtig glücklich macht mich das noch nicht.
Hat hier irgendjemand Ahnung von Versionskonflikten und kann mir das genau erklären?
Christina
Anzeige
AW: Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
27.05.2004 12:59:17
soendi
zeichne die prozedur doch einfach mal mit dem makro-recorder auf und vergleiche die aufgezeichnete version mit der schon bestehenden...
dann ists eigentlich klar, obs irgendwo konflikte gibt oder nicht...
gruss
soendi
AW: Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
Christina
Gerade sowas wie die ellenlangen Aufzeichnungen eines Makrorecoders will ich vermeiden. Deshalb will ich mein Makro auch so behalten wenn möglich. Ich möchte, das mir jemand genau erklärt was hier nicht kompatibel sein soll (und das sagt mir der Makrorecorder nicht). Klar wäre es am einfachsten das Makro einfach umzuschreiben. Aber darum geht es ja jetzt gar nicht.
Christina
Anzeige
AW: Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
Ulf
Wie rufst du das Makro auf?
Ulf
AW: Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
Christina
Das Makro läuft über einen Commandbutton. Es läuft in 97 aber auch nicht, wenn ich es direkt in VB (ohne die Anweisung für die Commandbutton) aufrufe. Da bleibt es dann auch hängen.
AW: Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
Ulf
Sheets("Gesamt").Rows("2:1000").Delete
Selection.FormatConditions.Delete
Das Blatt muss aufgrund der selection immer das aktive Blatt sein!
Ulf
AW: Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
Christina
Ist es ja... Das Makro führt ja noch nicht mal
Sheets("Gesamt").Rows("2:1000").Delete
aus...
AW: Laufzeitfehler - Delete-Methode fehlerhaft
Ulf
Wenn es das aktive Blatt ist reicht ja auch:
Rows("2:1000").Delete
und das muss funktionieren, ansonsten ist deine Mappe fehlerhaft.
Probiers mal in einer neuen Mappe.
Ulf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige