Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Drucken bestimmter anzahl Seiten

Drucken bestimmter anzahl Seiten
27.05.2004 12:41:08
Diana
Ich habe in einem Tabellenblatt eine bestimmte Anzahl von Seiten. Aufgrund der Zahl in der Zelle F2 (Anzahl der Seiten) soll der Asudruck genau dieser Anzahl erfolgen. Maximal stehen 37 Seiten zur Verfügung, aber zum Beispiel sollen nur die ersten 15 gedruckt werden.
Kann mir da jemand helfen
Diana
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken bestimmter anzahl Seiten
Becker
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=5, Copies:=1, Collate:=True
mfg Becker
27.05.2004 12:56:59
Diana
Hallo!
Das ist sicher genau das was mir fehlt, aber wie mache ich das mit der Eingabe der maximalen Seiten. Bei Dir steht jetzt von 1 bis 5 ... die maximale Zahl weiss ich aber nicht, sondern die wird in der Zelle f1 im selben Blatt ausgegeben.
Kannst Du mir dabei noch einmal helfen?
Danke Diana
Anzeige
Drucken bestimmter Anzahl Seiten - von/bis
Beate
Hallo Diana,
Code, um Seitenzahlen, die in Zellen a3 und a4 (d.h. von Seite gem. A3 bis Seite gem. A4) angezeigt werden, auszudrucken:

Sub Test_Seiten_von_bis_aus_Zellen()
a = Range("a3")
b = Range("a4")
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=a, To:=b, Copies:=1, Collate _
:=True
End Sub

Gruß,
Beate
Anzeige
@ Beate
Matthias
Hi Beate,
das ist ja echt der Wahnsinn!!
Bin begeistert!
Gruss
Matthias
Becker
Dim Blattvon, Blattbis, Anzahl as interger
...
Blattvon = Range("f1").value
Blattbis = Range("f2").value
Anzahl = Range("f3").value
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=Blattvon, To:=Blattbis, _
Copies:=Anzahl, Collate:=True
...
mfg Becker
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmte Seiten in Excel drucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung: Stelle sicher, dass die Anzahl der Seiten, die Du drucken möchtest, in den entsprechenden Zellen (z.B. F1 für die Startseite und F2 für die Endseite) eingetragen ist.

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Neues Modul hinzufügen:

• Klicke auf Einfügen > Modul.
  4. Code eingeben: Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub Drucke_Bestimmte_Seiten()
       Dim Blattvon As Integer
       Dim Blattbis As Integer
       Dim Anzahl As Integer

Blattvon = Range("F1").Value
       Blattbis = Range("F2").Value
       Anzahl = 1  ' Anzahl der Kopien, kannst Du anpassen

ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=Blattvon, To:=Blattbis, Copies:=Anzahl, Collate:=True
    End Sub
  5. Makro ausführen: Gehe zurück zu Excel und führe das Makro aus, um nur die gewünschten Seiten zu drucken.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Laufzeitfehler 1004: Anwendung oder Objekt definierte Fehler"

• Lösung: Überprüfe, ob die Werte in F1 und F2 tatsächlich gültige Seitenzahlen sind und dass es nicht mehr Seiten gibt, als in der maximalen Anzahl an Arbeitsblättern definiert.
  • Fehler: "Der angegebene Bereich ist ungültig."

• Lösung: Stelle sicher, dass die Werte in den Zellen F1 und F2 korrekt eingegeben sind und innerhalb der maximalen Anzahl an Blättern liegen.

Alternative Methoden

• Excel-Druckdialog nutzen: Du kannst auch die Standard-Druckfunktion von Excel verwenden. Gehe zu Datei > Drucken, wähle "Druckbereich" und gib die Seitenzahlen manuell ein.

• Seiten drucken auf eine Seite: Wenn Du mehrere Seiten auf eine einzige Seite drucken möchtest, gehe zu Druckereinstellungen und wähle die Option "Mehrere Seiten pro Blatt".

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du in Zelle F1 die Zahl 1 und in Zelle F2 die Zahl 15 eingibst, wird der Druckbefehl die Seiten 1 bis 15 ausdrucken.

• Beispiel 2: Möchtest Du nur die Seiten 5 bis 10 drucken, trage in F1 die Zahl 5 und in F2 die Zahl 10 ein.

Tipps für Profis

• Nutze die Option Collate:=True, um sicherzustellen, dass die Seiten in der richtigen Reihenfolge gedruckt werden, besonders wenn Du mehrere Kopien druckst.
  • Achte darauf, die Druckvorschau zu verwenden, um sicherzustellen, dass alles so aussieht, wie Du es möchtest, bevor Du die finale Excel Hardcopy machst.
  • Überlege, ob Du die maximale Anzahl an Blättern in Excel anpassen möchtest, wenn Du regelmäßig mit vielen Seiten arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Seitenzahlen in Excel anzeigen lassen? Du kannst die Seitenzahlen im Fuß- oder Kopfbereich der Seite einfügen. Gehe zu Einfügen > Kopf- und Fußzeile und wähle die Option aus.

2. Kann ich nur bestimmte Seiten drucken, ohne VBA zu nutzen? Ja, Du kannst im Druckdialog die Seitenzahlen manuell eingeben, um nur bestimmte Seiten drucken zu lassen. Nutze die Option "Drucken von Seite" und gebe die gewünschten Seitenzahlen ein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige