Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis

SVerweis
30.05.2004 17:17:18
Christian
Hallo Mitstreiter,
stehe gerade vor einem kleinem Problem mit der Funktion "SVerweis" im Excel 2000.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben.
Aufgabenstellung:
Ich habe zwei verschiedene Excel Tabellen mit Artikelnummern. Jede der Tabellen hat unterschiedliche Informationen zu den jeweiligen Artikelnummern. Z.b. steht in der ersten Tabelle der Lagerstandort bei den Artikelnummern, in der zweiten Tabelle stehen die Kosten bei den Artikelnummern. Anzahl, Reihenfolge und teilweise auch die Artikelnummern selbst sind unterschiedlich.
Ich möchte nun per SVerweis die Lagerstandorte der ersten Tabelle den Artikelnummern der zweiten Tabelle (zweiteTabelle: Artikelnummern und Kosten) zuordnen. Das geht grundsätzlich ohne Probleme, nur kommen in der ersten Tabelle die meisten Artikelnummern mehrfach vor, da mehrere unterschiedliche Standorte existieren. Die Funktion SVerweis zieht dementsprechend nur die erste gefundene Artikelnummer und spielt mir den jeweiligen Lagerstandort in die zweite Tabelle. Alle übrigen gleichen Artikelnummern mit anderen Standorten aus der ersten Tabelle bleiben unberücksichtigt.
Ich möchte aber versuchen, alle Standorte der ersten Tabelle den Artikelnummern der zweiten Tabelle zuzuordnen.
Ist dies per SVerweis auch möglich, oder müsste ich evtl. auf Access ausweichen ?
Vielen Dank im voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis
30.05.2004 17:44:00
Christoph
Hallo Christian,
wenn ich dich richtig verstehe, dann sind einem Artikel mehrere Standorte zugeordnet.
Ich gehe davon aus, dass ein Artikel aber nur einen Preis hat.
Dann ist doch eigentlich Tab2 die "Mastertabelle". Denn in Tab1 kommen die Artikel ja öfter vor. Wenn du jetzt der Tab2 die Standorte zuweisen willst, dann müssten doch für jeden Artikel mehrere Standorteinträge erfolgen. Die Frage ist, in welcher Form dies geschehen soll.
Wäre es dann nicht sinnvoller, die Preise aus Tab2 den Artikeln und Standorten in Tab1 zuzuordnen?
Je nach dem, wie umfangreich deine Tabellen sind, wäre es schon angebracht, hierfür Access zu verwenden. (Stichworte: Datemnmodell, Beziehungen, referenzielle Integrität, ...)
Gruß
Christoph
Anzeige
ein Bsp
30.05.2004 18:50:12
Christoph
Hallo Christian,
hier ein Bsp, wie du die Einträge aus Tab1 in Tab2 den einzelnen Artikelnr. zuweisen kannst. Jeder Standort in einer neuen Spalte der betreffenden Zeile.
https://www.herber.de/bbs/user/6942.xls
zu deinem Eintrag "Alle Versionen": das Bsp läuft auf jeden Fall ab xl2000 und sehr wahrscheinlich auch in '97. zu früheren Versionen kann ich nichts sagen.
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
AW: ein Bsp
Christian
Hi Christoph,
könntest Du Deine Formel bitte erläutern, ich komme nicht ganz klar damit.
Vielen Dank
Christian
Anzeige
AW: ein Bsp
03.06.2004 13:07:06
Christoph
Hallo,
die eigentliche Formel ist diese in C2:
{=INDIREKT("Tabelle1!B"&KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$2:$A$100=$A2;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$100));SPALTE()-2))}
der Rest ist nur Fehlerabfangung.
hierbei wird der erste Treffer: (Tab1 Spalte A = Tab2 Zelle A2) in Zelle C2 berechnet.
der erste Treffer weil: SPALTE()-2 in Spalte C gleich eins ist und KKLEINSTE(..., 1) eben der kleinsten (in diesem Fall der erste) Wert gibt.
In der nächsten Spalte(D) ist SPALTE()-2 = 2, daher kommt hier der zweitkleinste Wert.
Das ganze als MatrixFormel abschließen, (also mit Strg-Shift-Enter) um die {} zu erzeugen.
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: SVerweis
Chrstian
Danke für Deine prompte Hilfe,
ich probiers mal mit Deiner Wenn-Formel, andernfalls wechsle ich zu Access.
Gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige