Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

daten holen innerhalb einer mappe

daten holen innerhalb einer mappe
31.05.2004 08:12:48
roland_57
hoi guten morgen zusammen.
schlaflose nacht :-(
ich probiere vehement in einem makro beziehungsweise in einer sub anweisung
verschiedene blätter mit daten die aus einem sammelblatt stammen auszufuellen.
in der mappe Imker tabelle mitglieder
lass ich folgenden code laufen:
*******************************************************************************
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click() 'Tabellen anlegen
Dim i As Integer
For i = 7 To 19 Step 2
If Cells(i, 3) <> "" Then
Sheets("Vorlage").Copy Before:=Sheets(1)
ActiveSheet.Name = Cells(i, 3)
End If
Next
End Sub

*******************************************************************************
es entstehen tabellenblätter die jeweils die namen in C7, C9, C11..usw erhalten.
nun will ich dass in der neuen tabelle Hans aus C7 entstanden, daten aus der tabelle mitglieder geholt werden.
z.b. wohnort steht in Mitglieder in celle A3 und soll nun in der tabelle Hans
in die zelle D8 geholt bzw kopiert werden.
kann mir jemand den weg sagen ob ich das in dem obigen code gleich einbauen kann oder in einem neuen sub ausfuehren.
ich kann hier nur im UEBERSCHREIBMODUS arbeiten ? kann ich das abstellen?
danke fuer die muehe
gruss roland

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: daten holen innerhalb einer mappe
Ramses
Hallo
probier mal das aus
Dim i As Integer
For i = 7 To 19 Step 2
If Cells(i, 3) "" Then
Sheets("Vorlage").Copy Before:=Sheets(1)
ActiveSheet.Name = Cells(i, 3)
ActiveSheet.Range("D8") = Worksheets("Mitglieder").Range("A3")
End If
Next i
Was meinst du mit "Überschreibmodus" ?
Gruss Rainer
danke rainer kommt fehlermeldung :_((
roland_57
habs probiert kommt fehler meldung
laufzeitfehler 1004
am einfachsten wäre ich schick dir die mappe wen das nicht zu viel muehe macht
danke roland
AW: danke rainer kommt fehlermeldung :_((
Ramses
Hallo
Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Wenn EXCEL meckert klick mal auf "Debuggen" und schau welche Zeile markiert ist.
Der Laufzeitfehler kommt mit hoher Sicherheit durch diese Zeile
ActiveSheet.Range("D8") = Worksheets("Mitglieder").Range("A3")
Und da glaube ich einfach, dass der Name der Tabelle falsch geschrieben ist.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: danke rainer kommt fehlermeldung :_((
31.05.2004 10:21:31
roland_57
mitglieder = mitarbeiter .........kann man so bloede sein ?
nun geht das soweit dass das ding jeder tabelle hans,anna,maria....usw
die gleiche strasse einfuegt.

Private Sub CommandButton1_Click() 'Tabellen anlegen
Dim i As Integer
For i = 7 To 19 Step 2
If Cells(i, 3) <> "" Then
Sheets("Vorlage").Copy Before:=Sheets(1)
ActiveSheet.Name = Cells(i, 3)
ActiveSheet.Range("E6") = Worksheets("Mitarbeiter").Range("B8")
**********Worksheets("Mitarbeiter").Range("B8")***************
dieses muss bei jeder tabelle die angelegt wird die strasse z. b.
tabelle Mitarbeiter B8 C8 D8 usw holen
ich nehme an dass dies nicht innerhalb dieser if anweisung geht
End If
Next
Sheets("Mitarbeiter").Select
End Sub

ich bin der auffassung dass komplexe vorgänge schwer zu beschreiben sind, der leser interpretiert leicht falsch oder versteht nicht was isch sagen will, weil das problem ev unverstädlich beschrieben ist ...
daher glaube ich eben dass das direckte ansehen der mappe dieses vereinfacht und fuer beide seiten viel zeit spart.
ich brauche ja nur das beispiel nicht dass der beantworter mit die arbeit abnehmen soll:)
ich fahre jetzt weg und komme am nachmittag wieder
wenn du hier das thema loesen kannst wäre das natuerlich genial ansonsten weiss ich nicht wie ich das noch beschreiben soll
danke für deine muehe
schoene pfingsten
roland
Anzeige
AW: danke rainer kommt fehlermeldung :_((
Ramses
Hallo
damit geht es nun automatisch, wenn die Adressdaten in der jeweils gleichen Zeile liegen

Private Sub CommandButton1_Click() 'Tabellen anlegen
Dim i As Integer
For i = 7 To 19 Step 2
If Cells(i, 3) <> "" Then
Sheets("Vorlage").Copy Before:=Sheets(1)
ActiveSheet.Name = Cells(i, 3)
'Cells(i,2)
'i = die Zeile wo er schon den Namen herholt
'2 = Spalte B
'3 = Spalte C usw.
ActiveSheet.Range("E6") = Worksheets("Mitarbeiter").Cells(i,2)
End If
Next
Sheets("Mitarbeiter").Select
End Sub

Gruss Rainer
nochmal problem neu beschrieben**
roland_57
hoi Rainer,
danke dass du hier hilfe leistest.
habe unten mal die tabellen z t reinkopiert
aus der tabelle "Löhne" (spalte C)werden die namen geholt und jedem namen mit der vorlage eine neue tabelle angelegt.
in dieser neu angelegten tabelle z. b. tabelle "bider elda" soll nun in zelle E6 der
strassenname aus tabelle "Mitarbeiter" zelle B8 (Zeile8) geholt werden.
eben das problem ist einmal daten aus spalte holen und einmal aus zeile und das aus zwei verschiedenen tabellen in einer mappe.
ich hoffe dass das so geht ? sonst muesste ich das umschreiben und namen und strasse aus der gleichen tabelle holen
danke nochmal für deine geduld
viele gruesse roland
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Private Sub CommandButton1_Click() 'Tabellen anlegen
Dim i As Integer
For i = 7 To 19 Step 2
If Cells(i, 3) <> "" Then
Sheets("Vorlage").Copy Before:=Sheets(1)
ActiveSheet.Name = Cells(i, 3)
'Cells(i,2)
'i = die Zeile wo er schon den Namen herholt
'2 = Spalte B
'3 = Spalte C usw.
ActiveSheet.Range("E6") = Worksheets("Mitarbeiter").Cells(i,2)
End If
Next
Sheets("Mitarbeiter").Select
End Sub

++++++++++++++++++Tabelle Mitarbeiter:+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
lfd.Nr 1 2 3 4 5 6
Anrede Frau Frau Herr Frau Frau Frau
Name Bider Calavitta Curty Kaufmann Maurer Glauser
Vorname Elda Rosaria Thomas Elisabeth Ilona Daniela

Strasse: hauptstr.22 nebenstrasse 55 tulpenweg 44 rosenberg 55 haus 44 haus 66

PLZ:
die strassennamen stehen hier in """"" Zeile8 """"""
++++++++++++++++++++++Tabelle Löhne ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Grundlohn Zulagen Buttolohn AHV/IV/EO

1 Frau Bider Elda 2.700,00 2700,00 -136,35

2 Frau Calavitta Rosaria 1.650,00 15,00 1665,00 -84,08

3 Herr Curty Thomas 5.360,00 5360,00 -270,68

4 Frau Kaufmann Elisabeth 2.530,00 2530,00 -127,77

5 Frau Maurer Ilona 150,00 150,00 -7,58

6 Frau Glauser Daniela

7
aus dieser tabelle werden die namen für die anzulegenden tabellen geholt.
die namen stehen in """spalte C"""
+++++++++++++++++++++tabelle bider elda +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Monat : 05.2004 Frau
bider elda
E6 strassennamen (hier soll eingetragen werden)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Anzeige
Noch offen !!
Ramses
Hallo
bei aller Bescheidenheit,.. wer baut eine Adresstabelle so auf ;-)
Völlig inkompatibel zu allem, da ist noch nicht mal ein Seriendruck möglich ;-))
Tut mir leid, aber da muss ich mich erst reindenken,...
Hier muss der Name über die Find-Methode ermittelt werden in einem anderen Worksheet.
Ich muss leider morgen früh um 4.00 Uhr auf den Flughafen und habe nun keine Zeit mehr.
Stelle die Frage doch bitte nochmal, allenfalls mit einem Verweis auf diesen Beitrag.
Als zusätzliche nützlich würde ich es erachten, wenn du die Tabelle gleich mit hochlädst. Denn diese Problematik ist / war aus deiner Fragestellung wirklich nicht zu erkennen.
Sorry.
Gruss RAiner
Anzeige
Haken vergessen :-) o.T.
Ramses
...
AW: Noch offen !!_habs geschafft :-))
roland_57
hallo rainer
siehste eben drum wollte ich gleich die mappe schicken ...
hm ....habe das ding umgebaut mit deinem beitrag konnte ich zumindest das ding gestalten dass alles zu MEINER zufriedenheit läuft.
ich habe ne adresstabelle und in ner weiteren tabelle die namen mit fx=loehne!B6 zb
eingefuegt.
nun habe ich beim erstellen der neuen tabellen mit den einzelnen namen die daten aus dieser tabelle geholt.
immerhin habe ich einiges lernen koennen (global betrachtet :-)))
interssant wäre allerdings wie die loesung eben ausssieht ....ich schlge aber vor erst mal auf sich beruhen lassen....den mist will ich lieber nicht hochladen :-)
habe sicher beim weiteren aufbau des objekts weitere fragen die ich in dieses forum stellen werde.
würde mich daher freuen wenn du mir auch dann wieder hilfreich sein wirst.
danke dir nochmal fuer deine geduld
gruss roland_57
ps: 57 steht fuer alter nicht jahrgang -::))
Anzeige
Überschreibmodus an/aus = [Einfg] - o.T.
31.05.2004 09:28:46
Matthias
-
schäm:-( danke dir o. T.
roland_57
-

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige