Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sauberes schließen einer Userform

Sauberes schließen einer Userform
31.05.2004 18:04:41
Lupus
Hallo Excel-User,
innerhalb einer Userform berechne ich viele Werte und fülle Objectvariablen, Variablen (viele davon Public) und Arrays. Zur Zeit schließe ich einfach die Userform per Command-Button oder X ohne die Variablen zu löschen.
Manchmal schließt die Userform nicht sofort. Ich habe aber im Forum gelesen, daß es besser ist, die Variablen zurückzusetzen.
Gib es einen allgemeinen Befehl die Variablen / Arrays zu leeren?
Worauf sollte man achten?
Gruß Lupus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sauberes schließen einer Userform
31.05.2004 18:08:57
andre
Hallo Lupus,
das kommt auf Deine Programmierung an. Wenn Du noch benötigte Variablen durch Public am Leben hälst kannst Du das userform mit Unload beenden. Bei Hide könntest Du noch auf die Elemente des Userform zugreifen, weil es nur ausgeblemdet ist.
Leeren solltest Du Objektvariablen, Set ObjVar=Nothing.
AW: Sauberes schließen einer Userform, danke
31.05.2004 18:31:35
Lupus
Gruß Lupus
AW: Sauberes schließen einer Userform
31.05.2004 18:10:27
Ulf
Objekte auf Nothing setzen, Array erase, Variable zurücksetzen, wenn sie public
sind macht keinen Sinn, alle anderen hauchen ohnehin ihr Leben aus.
Ulf
AW: Alles klar, danke; o. T.
31.05.2004 18:56:37
Lupus
Gruß Lupus
Optische Beschleunigung
31.05.2004 20:00:25
Well Ness
Ob irgendwelche Variablen oder Verweise zurückgesetzt werden müssen ist ja nur aus deinem Code ersichtlich.
Aber das allgemeine Problem ist das kurzzeitige Bestehen des Draws auf dem Bildschirm.
In der Regel kannst du das vermeiden, indem du vor dem Schließen ein hide und ein doevents produzierst.
Zum Beispiel im Queryclose ein me.hide und DoEvents.
Somit wird zumindest optisch die UF schneller entsorgt.
Fare Well
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige