Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung

Formatierung
02.06.2004 13:57:04
Andi
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Kopierfunktion, die komplette Zeilen in andere Tabellenblätter kopieren!Leider nimmt er die Rahmenformatierung der Zelle zwar irgendwie mit, jedoch wenn die zu kopierende Zeile tiefer steht (Bsp. Zeile 15) und in ein neues Tabellenblatt kopiert wird (Bsp. Zeile 5), dann fehlen wohl diese 5 Zeilen!
Ich habe bis Zeile 100 Rahmen um die Zellen formatiert und die Verkürzen sich jetzt bei jedem Kopiervorgang! Kann man das irgendwie festschreiben, dass das nicht mehr geändert wird, aber trotzdem alle Funktionen weiter funktionieren??
Ihr wärd eine super Hilfe, wenn Ihr da was wisst?
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formatierung
02.06.2004 15:39:07
Andi
Hallo,
weiß jemand, wie man eine Rahmenformatierung (Zellen einrahmen)"fest" machen kann, so dass sich diese nicht durch kopieren verschieben???
Hab leider keine Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar!!!
MFG Andi
Hilfe!!! ;-((
03.06.2004 10:20:26
Andi
Kann mir den keiner etwas zum Thema Formatierung sagen??? Das muss doch irgendwie gehen, oder?
AW: Nachfragen
03.06.2004 10:31:46
Martin Beck
Hallo Andi,
das hier keine Antworten kommen, hängt mit Deiner nicht sehr aufschlußreichen Problembeschreibung zusammen. Ich verstehe es jedenfalls nicht. Bei händischem Kopieren und einfügen werden die Rahmen mitkopiert, also tritt Dein Problem "normalerweise" nicht auf. Daher folgende Nachfragen:
Wie kopierst Du: manuell oder per Makro? Falls letzteres, bitte unbedingt den Code posten?
Hast Du Besonderheiten in der Tabelle, z.B. verbundene Zellen?
Sind die Zellen jeweils komplett umrahmt (oben, unten, link, rechts) oder nur teilweise (z.B. oben, link, rechts), sehen aber komplett umrahmt aus?
Was wird von wo nach wo kopiert?
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Nachfragen
03.06.2004 12:54:59
Andi
Hallo Martin,
hm, bin vielleicht im beschreiben nicht so gut! Ich habe eine Tabelle gemacht, diese umrahmt. Jede Zelle dünn, die ganze Tabelle dick. Ich habe eine Kopierfunktion geschrieben, die jede übereinstimmende Zeile in ein neues Tabellenblatt kopiert! Die ehemals 100 umrahmten Zeilen werden aber bei jedem Kopiervorgang weniger! Warum weiß ich nicht. Ich möchte also die Zellen fest formatieren, so dass Sie nicht mehr durch s kopieren verändert werden können?
Hier ist der Code zum kopieren einer Zeile in neues Tabellenblatt: Der funktioniert einwandfrei! Nur sieht der Rahmen halt nicht so toll aus! Vielen Dank schon im Voraus, bist eine große Hilfe!
n = 1
For a = 4 To 103
If Sheets("UG").Cells(a, 7).Value = Date And Sheets("UG").Cells(a, 2).Value = "UG" Or Sheets("UG").Cells(a, 7).Value = Date + 1 And Sheets("UG").Cells(a, 2).Value = "UG" Or Sheets("UG").Cells(a, 7).Value = Date + 2 And Sheets("UG").Cells(a, 2).Value = "UG" Or Sheets("UG").Cells(a, 7).Value = Date + 3 And Sheets("UG").Cells(a, 2).Value = "UG" Or Sheets("UG").Cells(a, 7).Value = Date + 4 And Sheets("UG").Cells(a, 2).Value = "UG" Or Sheets("UG").Cells(a, 7).Value = Date + 5 And Sheets("UG").Cells(a, 2).Value = "UG" Or Sheets("UG").Cells(a, 7).Value = Date + 6 And Sheets("UG").Cells(a, 2).Value = "UG" Then

Do
n = n + 1
Loop Until IsEmpty(Sheets("Dringende Termine").Cells(n, 2))
Rows(a).Copy Destination:=Sheets("Dringende Termine").Cells(n, 1)
End If
Next a
Sheets("Dringende Termine").Select
Sheets("Dringende Termine").Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Sheets("UG").Select
Anzeige
AW: Vorschlag
03.06.2004 13:52:33
Martin Beck
Hallo Andreas,
da sind wir ja schon wieder zusammen. Warum die Rahmen nicht mitkopiert werden (sollten), ist mir schleierhaft. Das kann nur an Deinem Tabellenaufbau liegen, und dazu kann ich nichts sagen.
Es bleibt aber imer noch die Möglichkeit, um die eingefügten Zeilen die Rahmen per Makro zu ziehen. Wenn man Dein Makro etwas übersichtlicher schreibt, sollte es so funktionieren (ungetestet):

Sub Rahmen_ziehen()
n = Sheets("Dringende Termine").Range("B65536").End(xlUp).Row + 1
For a = 4 To 103
With Sheets("UG")
If .Cells(a, 7).Value >= Date And .Cells(a, 7).Value <= Date + 6 And .Cells(a, 2).Value = "UG" Then
Rows(a).Copy Destination:=Sheets("Dringende Termine").Cells(n, 1)
Sheets("Dringende Termine").Range("A" & n & ":J" & n).Borders.LineStyle = xlContinuous
n = n + 1
End If
End With
Next a
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Vorschlag
03.06.2004 15:12:32
Andreas
Hey Martin,
das funktioniert leider nur z.T. und ich versteh den Code auch nicht wirklich. Ist wahrscheinlich zu schwierig für mich. Ich habe das jetzt mit Worksheet Activate und einem Makro gemacht. So kopiert er immer den Rahmen in die Tabelle, wenn diese angeklickt wird. Meinst du das ist ok? Oder kann es dabei Probleme geben?
Aber erst mal vielen Dank für deine Hilfe!
MFG andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige