Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mappe soll vergessen, dass sie berechnen muss

Mappe soll vergessen, dass sie berechnen muss
03.06.2004 00:51:59
Matthias
Hallo Excel-Fans,
durch Makros in einer Arbeitsmappe A kombiniere ich die Arbeitsblätter 2,3,4,... von Mappe B mit dem Blatt 1 sowie den Modulen und UserForms von Blatt C(sozusagen ein Programmupdate der Mappe). Dann speichere ich die dabei herauskommende Mappe als neue Datei.
während dieser Aktion schalte ich die Berechnung temporär aus:
With Application
.EnableEvents = False
.CalculateBeforeSave = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Nach dem Speichern und Schließen der neuen Datei setze ich die Werte dann wieder auf die Standardwerte.
Nun will Excel aber beim nächsten, "normalen" Öffnen die Mappe neu berechnen und tut dies auch, was sehr zeitraubend ist.
Diese Neuberechnung möchte ich verhindern.
Doch scheinbar gibt es eine Eigenschaft der Mappe, die beschreibt, dass die Mappe vor dem Speichern nicht berechnet wurde und die Berechnugnnach dem Öffnen veranlasst.
Meine Prozedur ist aber so ausgelegt, dass eine Neuberechnung nach dem Update nicht nötig ist!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße,
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappe soll vergessen, dass sie berechnen muss
03.06.2004 01:04:35
Uwe
Hallo Matthias,
hast Du schon die Calculation=xlCalculationManual-Anweisung im Workbook_Open probiert?
Gruß Uwe
AW: Mappe soll vergessen, dass sie berechnen muss
03.06.2004 01:09:15
Matthias
Hallo Uwe,
Danke, aber das hilft mir leider nicht weiter. Im weiteren Verlauf soll die Mappe bei Änderungen ja sehr wohl neu berechnet werden. Deshalb muss die Eigenschaft Calculation auf Automatic bleiben.
Die Mappe soll nur denken, sie sei vor dem letzten Speichern neu berechnet worden.
Gruß Matthias
worksheets(1).enablecalculation=false
03.06.2004 06:04:50
Christoph
Und das natürlich für alle Blätter.
Wenn dann berechnet werden soll, dann stellst Du das betreffende Blatt auf true und sofort danach wieder auf false. Damit wird nun nicht die gesamte Mappe berechnet, was bei großen Dateien einen enormen Performanceschub bringt.
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: worksheets(1).enablecalculation=false
03.06.2004 14:14:33
Matthias
Hallo Christoph,
Danke für die Hilfe.
Dein Vorschlag hat im Grunde den gleichen Effekt wie Application.Calculation = xlCalculationManual, Excel berechnet dann auch beim nächsten Öffnen neu. Die EnableCalculation-Eigenschaft des Blattes wird scheinbar nicht mitgespeichert.
Naja, im Grunde wäre es ja ein Bug, wenn Excel so überlistet werden könnte. Da muss ich die Wartezeit halt in Kauf nehmen.
Grüße,
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige