Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeiberechnung

Arbeitszeiberechnung
04.06.2004 09:08:36
Herbert
Guten Morgen allerseits
Ich habe eine Zeitberechnung erstellt und ein Problem festgestellt:
Wenn die Arbeitszeit + - 0 ist, d.h. keine Überstunden anfallen, bekomme ich einmal die Anzeige 00:00 und einmal den "Lattenzaun". Die Formeln stimmen und auch das Zahlenformat ( [hh]:00 ). Ich möchte auch nicht mit 1904-Datumswerten arbeiten, sondern nur bei erreichen der Sollzeit 00:00 stehen haben.
https://www.herber.de/bbs/user/7088.xls
Vielleicht kann´s mir einer erklären?!!
Gruß Herbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeiberechnung
04.06.2004 09:39:02
Werner
Hallo Herbert,
Du berechnest eine negative Zeit, da der zweite Wert kleiner ist als der erste. Da steckt das Problem.
Gruß
Werner Busch
AW: Arbeitszeiberechnung - ähnliches Problem
04.06.2004 09:46:14
Johannes
ich habe ein ähnliches Problem: Überstunden werden mir korrekt als Zeit angezeigt.
Doch Minus-Stunden werden als "Lattenzaun" wiedergegen.
Wie schaffe ich eine exakte Anzeige, damit ich auch mit Minus-Stunden rechnen kann.
... schließlich möchte meine Überstunden auch mal abbauen ;-)
Gruß
Johannes
AW: Arbeitszeiberechnung
04.06.2004 09:43:19
Hermann
Hallo Herbert,
Setze folgende Formel ein =WENN(C3="";"";WENN((D3-C3=E3;"00:00";F3-E3))
Formel nach unten kopieren.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Arbeitszeiberechnung
04.06.2004 10:07:41
Gert
Hallo Herbert,
bereits in der 2ten Spalte sollte stehen: WENN(C6="";"Bitte die Anfangszeit eingeben";"").
Sollzeiten sollten Fix-Zeiten sein, z.B. pro vollen Arbeitstag = 7:30Std..
Formel= Ist_AZeit - Pause - Sollzeit
Zu Berücksichtigen ist die gesetzliche Pausenvorschrift.
Eine Deiner eingetragenen Zeiten hat wahrscheinlich ein ungültiges Format, deshalb
die ####... , Minuszeiten kann xls so nicht darstellen (deshalb 1904 Datum).
Mit "bedingter Formatierung" (siehe Online-Hilfe)können die Minuszeiten z.B. rot
gedruckt werden.
mfg
Gert
AW: Arbeitszeiberechnung
Herbert
Hallo zusammen
Danke für die Antworten, aber das Problem besteht immer noch. In meiner Beispieldatei sind die Berechnungen der Zeilen 3 - 5 korrekt, Zeile 6 enthält die gleiche Formel und Formatierung, da ich diese Formel nur runterkopiert habe.
Hoffe noch auf deen
Gruß Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige