Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge

Zellbezüge
04.06.2004 11:25:32
Jörg
Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
Ich füge Werte in eine ausgeblentest Tabelle (Sheet) ein. Das funktioniert so lange, wie ich keine Formeln, z.B. "VLookup" verwende. Verwende ich vordefinierte Formeln von Excel, ist bei einem versteckten Tabellenlatt die Ausgangszelle automatisch auf "A1" gesetzt.
Frage: Ist es möglich bei einer ausgeblendeten Tabelle den vordefinierten Bereich(Ausgangszelle) von "A1" auf z.B. "C2" zu ändern? Bei sichtbaren Tabellen ist es ja kein Problem aber wie funktioniert das bei ausgeblendeten Tabellen?
DANKE
MFG Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Poste bitte den Code (oT)
Martin
AW: Poste bitte den Code (oT)
Jörg
Also:
For i=1 to 10
Worksheets("tbl_zwischen_rechnung").Cells(3 + i, 3) = "=TREND(R1C2:R8C2,R1C1:R8C1,R3C1)"
next i
Dieser Code funktioniert nur in einer sichtbaren Tabelle. Sobald die Tabelle ausgeblendet ist, wird als bezugnehmende Zelle ja immer "A1" genommen und nichtmehr "Worksheets("tbl_zwischen_rechnung").Cells(3 + i, 3)". Nun ist die Frage, wie kann in einer ausgeblendeten Tabelle die Zelle "A1" auf eine andere änder? (z.B. C2)
Gruß Jörg
AW: Kann ich nicht nachvollziehen
Martin
Hallo Jörg,
das kann ich (zumindest unter XP) nicht nachvollziehen. Die Formeln werden in C4:C13 eingetragen, egal ob die Tabelle ein- oder ausgeblendet ist.
Selbst wenn das Problem bestünde, könnte man es umgehen, indem man das Blatt temporär ein- und wieder ausblendet:
Worksheets("Test").Visible = True bzw. False
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Kann ich nicht nachvollziehen
Jörg
Also:
Die Formel schreibt er immer in die richtige Zelle.
Wenn ich eine sichtbare Tabelle habe, wird bei der Trend funktion das R1C2:R8C2... ausgehend von "Worksheets("tbl_zwischen_rechnung").Cells(3 + i, 3)" berechnet. Bei einer nicht sichtbaren Tabelle wird die Trend Funktion aber nicht von "Worksheets("tbl_zwischen_rechnung").Cells(3 + i, 3)" aus errechnet sondern da sie unsichtbar ist von "A1" aus.
Und genau diesen vordefinierten Wert bei einer nicht sichtbaren Tabelle will ich ändern, denn ich will die Tabelle nicht Temporär einbinden. Wenn ich sie sichtbar mache, klappt alles Super, das ist auch keine Frage(oder Problem). Jedoch will ich sie nicht sichtbar machen.
Hoffe das war jetzt etwas verständlicher.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Immer noch unklar
Martin
Hallo Jörg,
der Code, den Du gepostet hast, trägt in das Worksheet tbl_zwischen_rechnung die Formeln ein und zwar an der richtigen Stelle, egal ob ein- oder ausgeblendet, und die Trendberechnung bezieht ihre Werte ebenfalls aus tbl_zwischen_rechnung.
Jetzt schreibst Du etwas von ausgehend von "Worksheets("tbl_zwischen_rechnung").Cells(3 + i, 3)", das ist aber doch die Zieladresse, oder?
Schreib doch nochmal, welche Tabellen es gibt, welche ausgeblendet sind, in welche Tabelle in welche Zelle die Formel eingetragen werden soll und welchen Code (komplett!!!) Du verwendest.
Gruß
Martin Beck
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige