Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

for next/doppelte einträgesuchen

for next/doppelte einträgesuchen
07.06.2004 11:47:24
Sven
Hallo zusammen,
mit dem unten stehenden Code überprüfe ich,ob in der Tabelle eins, Spalte A Namen doppelt eingetragen sind. Wenn ja wird geragt, wie weiter vorgegangen werden soll. Nun habe ich das Problem, dass Wenn z.B. in Zeile 3 und Zeile 10 die gleichen Namen stehen, wird gemeldet, dass in Zeile 3 und 10 die gleichen Namen stehen. Wenn man es dann weiter laufen lässt, kommt dann noch einmal die Meldung, dass in Zeile 10 und 3 der gleiche Name steht. Das kommt durch die beiden For NExt Schleifen. Nun möchte ich aber, dass die MEldung nur beim ersten mal kommt. Also wenn die Meldung kommt und man mit ok bestätigt, dass weiter gemacht werden sol, soll die Überprüfung weiterlaufen, allerdings soll die Meldung bei der zweiten Übereinstimmung nicht noch einmal kommen, denn man hat ja schon bestätigt, dass das egal ist. Ich hoffe jemand versteht was ich meine.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Sven

Sub doppelt
Sheets("Tabelle1").Select
For aRow = 4 To Range("A65536").End(xlUp).Row
auf_dopplung_zu_überprüfender_name = Cells(aRow, 1).Value
For bRow = 4 To Range("E65536").End(xlUp).Row
teilnehmer_name = Cells(bRow, 1).Value
If aRow <> bRow Then
If auf_dopplung_zu_überprüfender_name = teilnehmer_name Then
Cells(aRow, 1).Interior.ColorIndex = 6
Cells(bRow, 1).Interior.ColorIndex = 6
intButton = MsgBox("In Zeile " & aRow & " und Zeile " &
bRow & " sind die gleichen Namen eingetragen." & vbCrLf & " Drücken Sie 'OK' um
trotzdem fortzzufahren oder 'Abbrechen' um die Auswertung abzubrechen.",
vbOKCancel)
If intButton = vbCancel Then
Exit Sub
End If
If intButton = vbOK Then
Cells(aRow, 1).Interior.ColorIndex = xlNone
Cells(bRow, 1).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
End If
Next
Next
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: for next/doppelte einträgesuchen
Marko
ändere deine zweite for-schleife in:
For bRow = aRow To Range("E65536").End(xlUp).Row
Vielen Dank! Funktioniert
Sven
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige