Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug in Diagrammen

Zellbezug in Diagrammen
07.06.2004 14:35:34
Falco
Hallo,
ich möchte gerne den Zellbezug einer Datenreihe von einem Diagramm von absolut auf relativ ändern. Gibt es da eine Möglichkeit.
Gruss, Falco.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug in Diagrammen
07.06.2004 15:02:10
MRP
Hallo Falco,
was meinst du mit relativ? im Bezug zu was ?
Suchst du sowas ähnliches wie Jan ( s. Thread weiter unten ) ?
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Zellbezug in Diagrammen
08.06.2004 07:10:37
Falco
Hallo MRP,
Das von Jan ist nicht das was ich bräuchte. Ich schreib mal auf was ich machen wollte. Ich habe als Vorlage ein Sheet,wo im Bereich von A1 bis G20 die Tabelle mit Werten steht, dahinter (H1 bis I20) steht das zugehörige Diagramm.
Die Tabelle fülle ich mit Werten aus einer SQL Datenbank und wollte nun, wenn ich mehrere Datenbankabfragen ausführe die Option haben, daß ich die Ausgangstabelle + Diagramm kopieren, ab Zeile 21 einfügen und danach wieder mit Werten füllen kann. Das funktioniert auch soweit, bis auf das Diagramm.
In den Datenreihen ist der Bezug so angegeben: Auswertungen!$B$7:$B$17 - ... und alle Diagramme haben die gleichen Werte :-(
Das Problem ist das Dollarzeichen - wie bringe ich das dort weg ?
Gruss, Falco.
Anzeige
AW: Zellbezug in Diagrammen
08.06.2004 09:05:16
MRP
Hallo Falco,
wenn das neue Diagramm die Daten aus A1:G20 mit beinhalten soll, dann versuch mal folgendes:
gebe der ersten Spaltenüberschrift den Namen Start ( über Einfügen / Namen / festlegen ). Markiere die komplette erste Spalte und geb ihr den Namen Spalte 1. Markiere die komplette erste Zeilen und geb ihr den Namen Zeile 1. Gehe wieder auf Namen festlegen, und gebe unter Name in dieser Arbeitsmappe: z.B. dyn_Bereich ein und unter bezieht sich auf folgende Formel ein: =start:BEREICH.VERSCHIEBEN(start;ANZAHL2(Spalte1)-1;ANZAHL2(Zeile1)-1) und klicke auf hinzufügen. Der dyn_Bereich ist dann immer so gross, wie aktuell Daten vorhanden sind. Jetzt kannst du in deinem Diagramm als Datenquelle dyn_Bereich eingeben, und somit ist deine Grafik genauso immer aktuell.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige
AW: Zellbezug in Diagrammen
10.06.2004 15:19:26
Falco
Hallo MRP
Danke erst mal - ist leider noch nicht das Richtige. Ganz so kompliziert brauch ich das gar nicht, nur leider bring ich's trotzdem nicht hin. Das neue Diagramm soll nur die Daten von dem neuen Bereich enthalten also unabhängig vom vorherigen Diagramm bzw. Daten.
zB: Datensatz1 hole ich mit einem Makro aus der Datenbank in den Bereich von A1 bis G20 (dazugehöriges Diagramm unter H1 bis I20)
Wenn ich jetzt noch mal eine Abfrage der Datenbank mache, dann wird vorher die Tabelle und das Diagramm kopiert und ab Zeile 21 eingefügt(innerhalb des gleichen Excelsheets) und dann mit dem Datensatz2 gefüllt. Da aber in den Datenreihen vom Diagramm der Bezug mit $ angegeben ist, führt das dazu das immer die Daten von A1 bis G20 im Diagramm zu sehen sind.
Das $-Zeichen in der Datenreihe kann man überschreiben, aber es wird immer wieder automatisch ergänzt - vielleicht kann man das Verhalten abschalten ? - nur ich weiß nicht wie.
Gruss, Falco.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige