Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortiermakro

Sortiermakro
08.06.2004 18:47:53
GT21884
Hallo,
leider kenne ich mich mit VBA noch kein bischen aus. Für eine meiner Exceltabellen benötige ich nun aber einen Sortiermakro. Dabei gibt es folgendes Problem:
1.Ich habe keine Ahnung wie ich ein solches Makro erstelle...
2.Die zu sortierende Tabelle (C4:J8) enthält Werte, die von Formeln berechnet werden. Diese Formeln sollen daher mitwechseln, wenn die Werte sortiert werden...
Ich bin derzeit ziemlich ratlos und wäre daher für jede Unterstützung dankbar :),
Gerrit

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortiermakro
WernerB.
Hallo Gerrit!
1. Die Formeln wechseln nur mit, wenn sie mit $-Zeichen maskiert sind; d.h., die Formeln in Deinem Sortierbereich dürfen nicht so aussehen: "=A5", sondern so: "=$A$5". Nur so funktioniert das Sortieren, egal ob mit oder ohne Makro.
2. Im nachstehenden Makro bin ich davon ausgegangen, dass nach Spalte "C" aufsteigend sortiert werden soll.

Sub Gerrit()
Range("C4:J8").Sort Key1:=Range("C4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
Anzeige
AW: Sortiermakro
GT21884
Hi,
bisher hat alles ganz hervorragend geklappt! Vielen Dank!
Wo, ich gerade dabei bin etwas mehr über VBA zu erfahren...wie kann ich denn die Liste andersherum sortieren? ich konnte keinen gegensatz zu "toptobottom" finden :-/
Nochmal danke,
Gerrit
Order1:=xlDescending
PeterW
Hallo Gerrit,
solche Fragen beantwortet der Makrorekorder. Zeichne dir die Aktion auf und schau den Code an - oder den Unterschied zum ursprünglichen.
Gruß
Peter


AW: Order1:=xlDescending
GT21884
wow, jetzt klappt alles wie erhofft!
Vielen Dank nochmal für die nützlichen Tipps. Vermutlich werde ich in Zukunft weiterhin offene Fragen haben, aber dann kann ich mich ja wieder hier melden =)
Gerrit
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige