Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text > Zahl Summe falsch

Text > Zahl Summe falsch
09.06.2004 09:29:00
ZHans
Guten Morgen,
vor einigen Tagen, ich kann es nicht mehr finden, war mein Problem besprochen:
durch Übernahme aus anderer Liste wird TEXT eingetragen, kann nicht ohne weiteres als Zahl (richtig) weiter behandelt werden.
Will ich mit =SUMMEWENN(D$6:D$100;3210;G6:H100) die Auswahl treffen, wird nicht richtig gerechnet (ein komplett fremdes Ergebnis). Auch nicht, wenn ich "3210" als Text eingebe. Auch das neu-eingeben (an einem anderen, freien Tabellenplatz) und kopieren der Tabellenwerte bringt es nicht, das Verschieben des Tabellenbereiches erzeugt bei Nachfolgezellen lauter Bezugsmeldungen.
Die einfach Addition (in diesem Fall Subtraktion) zweier Werte bringt ebenfalls ein falsches Ergebnis (im Groschenbereich, und nicht immer). Dies hätte ich behoben mit =GANZZAHL(M1*100-K1*100)/100 . Wird die Zahl aber negativ, bringt das auch wieder ein falsches Ergebnis.
Was ist zu tun? Ist das in kopierten Tabellenblättern dann behoben?
Ich bitte um Hilfe, kann kein VBA.
lG, Hans

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text > Zahl Summe falsch
09.06.2004 09:40:38
Holger
Hallo Hans,
da gibt es viele Fehlerursachen. Am besten, du stellst ein Beispiel ins Netz.
versuche alternativ mal
{=SUMME(((D$6:D$100)=3210)*(G6:H100))} anstatt Summewenn
Holger
AW: Text > Zahl Summe falsch
09.06.2004 09:54:18
Holger
ich habe vergessen, zu erwähnen, dass das eine Matrixformel ist, deshalb { } nicht eingeben, sondern die Formel mit Strg+Umsch+Enter abschließen.
Holger
AW: Text > Zahl Summe falsch
09.06.2004 10:14:56
ZHans
Hallo Holger,
auch mir deiner Matrixformel ist das Ergebnis bei mir noch nicht richtig (sollte vereinfacht Summe(G1:H1) ) sein. Mein Ziel hätte ich dadurch ja einfacher erreicht, nur, ich möchte das auch gerne verstehen und es gibt eine Kontrollzahl!
lG, Hans
Danke für deine Mühewaltung.
Anzeige
AW: Text > Zahl Summe falsch
09.06.2004 10:03:10
ZHans
Hallo Holger,
zuerst danke für deine Reaktion:
wenn das Hochladen funktioniert (keine Erfahrung) dann als Summenfehler.xls
Ob das jetzt als Antwort oder als neuer Eintrag gesehen wird, weiß ich noch nicht, werde ich ja sehen.
lG, Hans
AW: Text > Zahl Summe falsch
09.06.2004 10:21:54
Holger
du musst die Datei hochladen, dann erhälst Du einen Linknamen, den fügst Du hier ein.
Holger
AW: Text > Zahl Summe falsch
09.06.2004 10:32:58
ZHans
https://www.herber.de/bbs/user/7243.xls
Schon schön, wieder gelernt!
Meine vorige Meldung (SUMME(G1:H1) war unrichtig, da ich in G1 nicht dasselbe Ergebnis haben will wie Summe(G:) ergibt
Gruß, Hans
Anzeige
AW: Text > Zahl Summe falsch
09.06.2004 10:50:51
Holger
der Fehler entsteht, weil Du nicht rundest (dann kann schonmal was fehlen/zuviel sein. Nimm in
K6: =WENN(G6&gt0;RUNDEN(G6/120*J6;2);"")
M6: =WENN(H6&gt0;RUNDEN(H6/120*J6;2);"")
der Wert in K21 ist OK. Mach nur die Spalte breiter.
mfg Holger
AW: Text > Zahl Summe falsch
09.06.2004 11:05:16
ZHans
Herzlichen Dank, Holger!
War ja eine schöne Operation!
lG, Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige