Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In jede x-te Zelle einen Wert einfügen

In jede x-te Zelle einen Wert einfügen
09.06.2004 18:18:56
Martin
Hallo liebe Leute,
über dieses Problem grübel ich mittlerweile geschlagene 6 Stunden :-(
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/7265.xls
Erklärung:
Ich habe ein Lager, welches sich z.B. alle 30 Tage einmal umschlägt, also Lagerumschlag=12 (360/30). Weiterhin habe ich ein Zahlungsziel von 20 Tagen. D.h. ich muss meine erste Lieferung am 20. Tag bezahlen, die nächste wieder am 50., da ich erst am 30 eine neue Lieferung bekomme (weil ja Lagerumschlag = 12).
Nun möchte ich die Spalte mit dem Auszahlungsbetrag so automatisieren, dass er selbst in der Zelle 20,50,80,110 usw. die Zahlungsbeträge einträgt.
Leider bin ich zu doof, mit Hilfe von Zeile () oder ähnlichem einen Weg zu finden. Hoffe, dass mein Beispiel einleuchtend ist. Wenn nicht, bitte nachfragen.
Wäre super, wenn Ihr mir heute noch helfen könntet.
Danke und Gruß
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In jede x-te Zelle einen Wert einfügen
Boris
Hi Martin,
um die Einfärbung automatisch zu erreichen:
Markiere D2:G361, so dass D2 die aktive Zelle ist.
Dann Format - Bedingte Formatierung - Formel ist:
=REST($D2+10;30)=0
oder auch - wenn die Zahltage separat dastehen:
=ZÄHLENWENN($B$13:$B$24;$D2)
und noch die gewünschte Hintergrundfarbe (z.B. hellblau) zuweisen.
Nur was du mit "Wert einfügen" meinst, kann ich (noch) nicht nachvollziehen.
Grüße Boris
Nachtrag
09.06.2004 19:01:29
Martin
Hi Boris,
super, dass Du noch online bist. Die Sache hat ein kleinen Haken. Zahlungsziel und Lagerumschlag müssen veränderlich sein, d.h. die Formel muss allgeime Gültigkeit aufweisen. Wichtig ist nicht, dass die Zellen farbig markiert werden (dies diente meinerseits nur als Hilfe zum Verständnis), sondern, dass in den Zellen 20, 50, 80 usw. der Auszahlungsbetrag von 100 automatisch eingetragen wird.
Wird also das Zahlungsziel auf 10 und der Lagerumschlag auf 6 geändert, müssen die Zahlbeträge am 10, 70 (360/6+10), 130 (360/6+60+10) usw. gezahlt werden.
Hoffe, dass war einigermaßen einleuchtend?
Danke und Gruß
Martin
Anzeige
Auf die Schnelle:
Boris
Hi Martin,
Trag mal in C2 folgende Formel in und kopier sie runter:
=REST($D2+360/$B$2-$B$1;360/$B$2)=0
Das Ergebnis ist entweder WAHR oder FALSCH.
Bei WAHR musst du bezahlen.
Diese Formel kannst du in jede x-beliebige WENN-Abfrage einbauen. Sollte sich auch schön dynamisch verhalten.
Grüße Boris
Auf die Schnelle? Bin in 6h nicht darauf gekommen.
09.06.2004 19:13:47
Martin
Hallo Boris,
super, damit kann ich echt was anfangen!
Viiiiiiielen Dank!!!
Schönen Abend
Martin

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige