Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen bei Blattschutz ein- u. ausblenden - K.Rola

Zeilen bei Blattschutz ein- u. ausblenden - K.Rola
09.06.2004 19:28:40
Fritz
Hallo Excel-Spezialisten,
in einer Tabelle lasse ich per Makro Zeilen, in denen in der Spalte B eingetragene Datumswerte auf einen Samstag oder Sonntag fallen aus- und danach wieder einblenden.
Wenn ich den Blattschutz aktiviere, funktioniert das Makro in der derzeitigen Fassung nicht mehr. Ich würde ein solches Makro jedoch gerne trotz Blattschutz ausführen lassen. Wer kann mir helfen?
Hier der Code des Makros (hat mir K.Rola netterweise geschrieben:

Sub WE_aus_ein()
Dim z As Long
Application.ScreenUpdating = False
For z = 5 To 400
If Weekday(Cells(z, 2), 2) > 5 Then
Cells(z, 2).EntireRow.Hidden = Not Cells(z, 2).EntireRow.Hidden
End If
Next
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen bei Blattschutz ein- u. ausblenden - K.Rola
K.Rola
Hallo,
so ein umständliches Makro hab ich dir geschrieben? Da muss ich einen schlechten
Tag erwischt haben.
Ich weiß nicht, mit welchem Code du das Blatt schützt, aber wenn du z.B.
activesheet.Protect contents:=True, password:="xxx", UserInterfaceOnly:=True
schreibst, können Makros trotz Schutz ausgeführt werden. Wobei das Wichtige
UserInterfaceOnly:=True ist!
Gruß K.Rola
AW: Zeilen bei Blattschutz ein- u. ausblenden - K.
ChrisL
Hi Fritz
Einfach den Blatschutz vorher aufheben und anschliessend wieder herstellen. Mal kurz den Makrorekorder verwenden ;-)
ActiveSheet.unProtect
ActiveSheet.Protect
Gruss
Chris
Anzeige
Danke euch beiden!
Fritz
Hallo K.Rola und Chris,
An K.Rola: Von VBA versteh ich zwar nichts (nicht viel), somit kann ich auch (i.d.R.)nicht beurteilen, ob ein Makro umständlich ist oder nicht.
Da ich mich nun schon einige Male in diesem Forum um Hilfe bemühen musste, bilde ich mir ein, einige Experten zu kennen. Ihr beide gehört auf jeden Fall dazu.
Ich freue mich immer, wenn ich eure Hilfe beanspruchen darf und will mich hier noch einmal ausdrücklich dafür bedanken.
Gruß
Fritz
AW: Danke euch beiden!
ChrisL
naja ich hab ja nur ein wenig reingequatscht... K.Rola ist schon eher die Excelpertin. Thanx anyway ;-)

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige