Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

womit soll ich anfangen?

womit soll ich anfangen?
12.06.2004 11:05:06
Michael
Schönen guten Morgen Forum,
ich habe eine zur Angebotskalkulation eine Excel Datei erstellt. Diese enthält alle Preise; Farben; Glas etc für Türen und Fenster. Ich möchte jetzt ein Formular erstellen das einzelne Werte abfragt die man dann per bestätigungsfeld anklicken soll. Ich möchte damit erreichen das beim Angebote schreiben keine falschen Preise mehr zustande kommen. Da wir nur ein kleines Unternehmen sind kann ich mir noch kein teures Kalkulationprogramm leisten.
Darum frage ich Euch.
Womit soll ich anfangen?
oder was muss ich lesen um dies zu lernen ?
Ich habe in der Recherche gesucht kann finde aber nichts was mir weiterhilft.
Ich danke Euch im vorraus!!
Gruss Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: womit soll ich anfangen?
12.06.2004 11:37:18
Heinz Ulm
Hallo Michael,
das ganze wird eine komplexe Geschichte.
Schau dir mal die Verweis-Funktionen; Namen; ein bisschen VBA und natürlich Wenn-Bedingungen an.
Ich habe so was programmiert incl. Auswertung der Verkäuferprovisionen und der Kundenumsätze. Dazu brauchte ich allerdings ca 1 Woche bis das bei meinem Kunden lief. Du wirst sicher verstehen, dass ich das nicht so ohne weiteres ins Forum stelle. Auch gezippt so 1,5 MB.
Gruß Heinz
AW: womit soll ich anfangen?
12.06.2004 13:30:05
andre
Hallo Michael,
eine fertige Lösung kommt Dich als ungeübten Programmierer billiger als das Ding neu zu erfinden - vorausgesetzt Du bekommst die Zeit zu Programmieren bezahlt. Bei einer Woche Aufwand wie Heinz schreibt wären das durch einen Dienstleister so um die 2000 € je nach Stundensatz und Wochenarbeitszeit ... Dafür bekommst Du auch was für Dich maßgeschneidertes. Was eine Lösung von der Stange kostet weist Du bestimmt, geht vielleicht ab 150 € los und bringt nicht viel, bis sonstwieviel.
Du kannst so was mittels userform (Dialog) oder nur im Tabellenblatt realisieren. Bei einem userform müssten alle möglichen Daten in entsprechenden Feldern angezeigt und ausgewählt oder eingegeben werden, dann wird die Tabelle / das Angebotsblatt damit gefüllt und irgendwo gespeichert und gedruckt.
Im Tabellenblatt würde ich auch mit Auswahlfeldern arbeiten, wo Du z.B. Artikel, Kunden, Rabattstufen, ... auswählen kannst und die zugehörigen Daten werden bei Auswahl übertragen. Eleganterweise auch die Daten der Anfragen erfassen und hier einbeziehen, dann braucht man fast nur noch die Unterschrift drunter zu setzen ;-)
Formeln sind vielleicht auf den ersten Blick für einige Sachen gut zu gebrauchen, vor allem mit geringen VBA-Kenntnissen, in einer professionellen Lösung würde ich jedoch weitgehend darauf verzichten. Braucht nur mal einer das berechnen auf manuell zu stellen, und wenn ich das nicht beachte kommt Unsinn raus ...
Anzeige
AW: womit soll ich anfangen?
12.06.2004 13:46:04
Michael
Dies mache ich in meiner Freizeit und fand das dies ein guter Anfang sei mal in die VBA programmierung einzusteigen.
Doch wenn das Thema so komplex ist werde ich mit etwas leichterem Anfangen.
Habt Ihr einen Tipp wo ich vielleicht VBA Grundlagen als Ebook bekomme da ich auf Teneriffa lebe kommt man nur sehr schwer an solche Lektüre
Ich danke Euch
Michael
AW: womit soll ich anfangen?
12.06.2004 14:08:31
Heinz Ulm
Hallo Michael,
maile mich mal an, ich kann dir was über VBA schicken.
HeinzUlm"at"gmx.de
"at"=@
Gruß Heinz
Danke
12.06.2004 15:03:43
Michael
Ich Danke Euch :-)
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige