Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschlüsselung nach Vignère

Verschlüsselung nach Vignère
13.06.2004 17:54:15
Schila
Hi,
ich muss für die Schule ein Excel-Programm schreiben, dass ein Wort nach Vignère verschlüsselt. Dies bedeutet, jeder Buchstabe wird wie bei der Cäsar Verschlüsselung um eine bestimmte Anzahl verschoben. Ich habe eine Tabelle gemacht, in der man manuell schon ablesen kann, welcher Buchstabe wo hinkommt. Den verschlüsselten Text habe ich auch schon. Jedoch bereitet mir das entschlüsseln Probleme.
In D11 bis D35 ist die Stelle in dem zu entschlüsselnden Text. Das heißt die erste Stelle von Hallo ist H. Dann soll er in der Zeile nach H suchen und das dann angeben, was in F9 bis AE9 steht (also der Buchstabe). Jedoch geht es dann bei der zweiten Stelle in der Zeile darunter weiter und er soll A suchen und wieder den richtigen Buchstaben herausgeben. Der Schlüssel hat nur 10 Stellen, also fängt das ganze nach der 10. Stelle wieder von 1 an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7340.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschlüsselung nach Vignère
Gerhard
Hallo Schila
dieses Beispiel habe ich aus dem www. Autor ist mir unbekannt. Evtl. ist darin Hilfe zu finden.
https://www.herber.de/bbs/user/7342.xls
Gruß
Gerhard E.
AW: Verschlüsselung nach Vignère
14.06.2004 12:57:58
Schilla
Cool
THX 4 help euch beide

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige