Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox eingabe verhindern

Combobox eingabe verhindern
15.06.2004 13:19:44
Ayhan
Guten Tag,
hab leider folgendes Problem, ich hab ne Combobox die schon mit bestimmten angaben gefüllt ist, leider ist es möglich einfach selber was in die Combobox einzutippen, dies verursacht dann ein Fehler in meinem Programm. Wie kann ich verhindern das man nichts eingeben kann, und dabei immernoch die vorhanden Einträge auswählen kann?
Danke im voraus
Wünsch euch ein wunderschönen Tag
Grüße
Ayhan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox eingabe verhindern
15.06.2004 13:22:37
Mario
Hallo Ayhan,
Nimm statt einer ComboBox eine ListBox. Dann kannst du nur zwischen den voreingestellten Werten wählen.
Gruß Mario
AW: Combobox eingabe verhindern
15.06.2004 13:25:50
Ayhan
Hört sich gut an leider ist das Programm so weit fortgeschritten, das wenn ich jetzt die comboboxen durch Listboxen ersetzten würde zu 99% komplikationen geben würde :-(
Hat vielleicht jemand einen anderen vorschlaf sonst muss ich mir die arbeite machen und alles ändern :-(
danke für weitere hilfen
AW: Combobox eingabe verhindern
Veit
Du mußt wirklich nur die Darstellungsform ändern.
Im Zweifelsfall:
Kopie von
und wenn es dann wirklich nicht geht (was ich nicht glaube)... Sellerie so ist das Leben
Gruß
Ein Veit
Anzeige
AW: Combobox eingabe verhindern
15.06.2004 13:36:25
ayhan
Danke das mit dem Style hat weiter geholfen, jetzt aber ne weiterführende Frage, ich will das in der combobox direkt ein wert der aufgelistet wird gewählt wird.
Zu zeit ist diese lerr, davor hatte ich den werd einfach bei text eingegeben und somit das problem gelöst, leider ist jetzt nach der änderung der Style dies nicht mehr möglich
danke nochmals für eure vorschläge
ayhan
AW: Combobox eingabe verhindern
Veit
mach das doch einfach.
Du kannst trotzdem reinschreiben, allerdings springt er dann nur zum jeweiligen Eintrag.
Bsp in der Combo steht ...Nuß, Mama, Mager, Magister ...
Bei der Eingabe von M springt die Markierung zu Mama, wenn Du danach ein "a" "g" eingibst geht es zu Mager jetzt noch ein "i" und Du bist bei "Magister" . Und dort wolltest Du doch hin.
Gruß
Ein Veit
Anzeige
AW: Combobox eingabe verhindern
15.06.2004 13:47:54
ayhan
Sorry muss mich eben wohl etwas falsch ausgedrückt haben,
also das problem ist diese, wenn ich jetzt die Userform starte ist am Anfang die Combobox leer also kein eintrag gewählt, ich will das irgend eine Eintrag mit dem Start der Userform eingeblendet wird also die Combobox nicht leer erscheint :-)
hoffe du hast auch für dies eine lösung
sorry für die mühen die ich dir bereite
gruß
ayhan
AW: Combobox eingabe verhindern
Kurt
Setzt einfach den Listindex auf 0, dann wird der 1. Eintrag angezeigt.
Kurt
AW: Combobox eingabe verhindern
Veit
UserForm1.ComboBox1.ListIndex = 0
Damit ist der erste Wert Default.
Gruß
Ein Veit
Danke
15.06.2004 13:57:10
ayhan
Danke euch habt mir sehr weiter geholfen :-)
wünsch euch noch ein wunderschönen Tag
grüße
Ayhan
Anzeige
AW: Combobox eingabe verhindern
Veit
Moin, Moin
in den Eigenschaften der Combobox
Style = 2 fmStyleDropDownList
Gruß
Ein Veit

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige