Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel schließen ohne Meldung

Excel schließen ohne Meldung
17.06.2004 09:45:36
Marc
Hallo,
ich habe eine Datei, die schreibgeschützt ist und mit der von verschiedenen Leuten gearbeitet wird. Sie soll nur aus eingegebenen Daten auswerten und Ergebnisse liefern, jedoch keine Daten speichern und nicht verändert werden. Sobald ich aber auf schließen klicke und die Datei fragt, ob sie gespeichert werden soll und ich dann auf ja klicke, kommt die Meldung, das die Datei schreibgeschützt ist und nur unter neuem Namen gespeichert werden kann. In dieser neuen Speicherung sind dann aber die Schreib-/Lesekennwörter entfernt. Das soll nicht passieren. Daher frage ich, ob es eine Möglichkeite, auch per VBA, gibt diese Frage zu unterbinden. Wenn man die Datei schließt soll sie sich also tatsächlich ohne weitere Nachfragen schließen und die Änderungen automatisch NICHT speichern. Für Hinweise, wie das geht wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gruß,
Marc Richter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel schließen ohne Meldung
17.06.2004 09:50:59
tommy
hi,
ja ne möglichkeit gibt das.
du musst excel nur sagen das die bereits schon gespeichert ist.
und das schreibst du am besten mit vba in "BeforeClose".
ThisWorkbook.Saved = True 'nimmt an das die mappe schon gespeichert wurde
ich hoffe das hilft die weiter.
bye
AW: Excel schließen ohne Meldung
17.06.2004 10:11:55
Marc
Die Idee und der Vorschlag sind gut. Aber es funktioniert leider nicht. Woran kann das liegen? Ich habe es in "DieseArbeitsmappe" geschrieben. Der Code sieht jetzt wie folgt aus:

Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Excel.Window)
Application.Caption = "Microsoft Excel"
keyboardshortcuts = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
If DisplayStatusBar = False Then DisplayStatusBar = True
If DisplayFormulaBar = False Then DisplayFormulaBar = True
Application.CommandBars("Standard").Visible = True
Application.CommandBars("Formatting").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Fenster").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Format").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Ansicht").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Daten").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Bearbeiten").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Einfügen").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("?").Visible = True
Application.DisplayFormulaBar = True
Application.DisplayStatusBar = True
Application.WindowState = xlMaximized
BeforeClose.ThisWorkbook.Saved = True
End Sub

Anzeige
AW: Excel schließen ohne Meldung
17.06.2004 10:39:35
ANdreas
Hallo Marc,
Du musst das in dem Ereignis BeforeClose einfügen:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub

Gruß
Andreas
AW: Excel schließen ohne Meldung
Marc
Hallo,
super!!! Vielen Dank! Jetzt funtioniert es einwandfrei!!!
Gruß,
Marc Richter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige