Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Andere Excel-Sheets in ein Excel-Sheet auslesen

Andere Excel-Sheets in ein Excel-Sheet auslesen
18.06.2004 11:15:31
Martin
Hallo,
Ich habe eine Excel-Datei "Bauteile" und einen Button.
Wenn ich den Button anklicke soll folgendes passieren:
- Es sollen alle Excel-Dateien im Verzeichnis C:\Modelle durchsucht werden
- Dann soll aus den Excel-Dateien (immer erstes Worksheet) aus dem Verzeichnis ab Zeile 51 bis 66 von Spalte A bis M diese Zeilen ab der 2. Zeile (1. Zeile ist Überschrift) untereinander in die Datei Bauteile.xls kopiert werden.
Leere Zeilen sollen nicht übernommen werden.
In eine neue und letzte Spalte (N) in der Bauteile.xls soll noch der Dateiname ausgegeben werden, von der Datei woher die Zeile stammt.
Für Code bin ich dankbar!
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Andere Excel-Sheets in ein Excel-Sheet auslese
ChrisL
Hi Martin
Dies wird ein langer Code, weshalb du dich vielleicht erstmal selber darum bemühen solltest. In der Recherche gibt es Beispiele zum Druchsuchen von Verzeichnissen... Datei öffnen, kopieren und schliessen bekommst du grösstenteils mit dem Makrorekorder hin. Bei konkreten Problemen wird dir gerne geholfen.
Gruss
Chris
AW: Andere Excel-Sheets in ein Excel-Sheet auslesen
18.06.2004 19:08:02
Christoph
Hallo Martin,
ich schließe mich ChrisL's Meinung an, dass man erst mal selbst versuchen sollte (Recherche und Makrorekorder) den Code hinzubekommen.
Was die Codelänge für dieses Problem angeht, so bin ich nicht seiner Meinung.
Der schwierige Teil ist wahrscheinlich jener bis "Loop", der Rest ist nur aufüllen und Zeilen löschen.
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)

Sub HolDaten()
Dim TmpDat$, LRow&, i&, wks as Worksheet
Set wks = Worksheets("Bauteile.xls").Sheets(1)  'oder welche Tabelle auch immer
ChDrive "C"
ChDir "C:\Modelle"
TmDat = Dir("C:\Modelle\*.xls")
Application.ScreenUpdating = False
Do While TmpDat <> ""
Workbooks.Open TmpDat
LRow = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Workbooks(Tmpdat).Sheets(1).Range("A51:M66").Copy wks.Range("A" & LRow +1)
wks.Cells(LRow +1, 14) = TmpDat
Workbooks(TmpDat).Close True
Loop
With wks
LRow = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To LRow
If .Cells(i, 14) = "" Then .Cells(i, 14) = .Cells(i - 1, 14)
Next
'Zeile löschen, wenn in Spalte A kein Eintrag:
For i = LRow To 1 Step -1
If .Cells(i, 1) = "" Then .Row(i).Delete Shift:=xlUp
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige