Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchpfad

Suchpfad
18.06.2004 11:16:22
Kerstin
Hei,
meine untenstehende Anweisung springt nicht dorthin, wo sie hin soll!!?
Das Öffnenfenster wird weiterhin in c:\ aufgemacht.
Vielleicht kann mir jemand helfen was ich falsch mache.
Suchpfad = InputBox("Geben Sie den Ordner an, der durchsucht werden soll.", "Pfad definieren", "F:\")
If Suchpfad = "" Then Exit Sub
Dateiform = InputBox("Geben Sie den Dateityp an der gesucht werden soll", "Dateierweiterung", "*.doc")
If Dateiform = "" Then Exit Sub
Diese Anweisung verwende ich jetzt - nur wollte ich gern, das der Anwender dies nicht im Makro sondern über eine Inputbox auswählen soll.
Const Textfile_Pfad As String = "F:\Excel"
Const Textfile_Laufwerk As String = "F"
ChDrive Textfile_Laufwerk
ChDir Textfile_Pfad
MfG Kerstin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchpfad
Uduuh
Hallo,
du musst natürlich auch mit ChDrive und ChDir in den entsprechenden Ordner wechseln.
Gruß aus' Pott
Udo
AW: klappt noch nicht
18.06.2004 14:14:59
Kerstin
Hei Uduuh,
Danke erstmal für den Tip,
habe ich auch schon probiert - aber bestimmt was vergessen.
Gebe ich ChDrive_Suchpfad ein komme ich nur bis zum Laufwerk aber nicht bis zu den Unterverzeichnissen - dort ist Schluss!!!
Mit ChDir habe ich meine Probleme!!?
ChDrive habe ich als String deklariert
Noch ne idde?
Kerstin
AW: klappt noch nicht
Gerd
Bei ChDrive nur das Laufwerk angeben: ChDrive "F"
ChDir("F:\xxx\yyyy\zzz")
Gerd
AW: klappt immer noch nicht
Kerstin
hei zusammen,
das laufwerk wird durch "ChDrive Suchpfad" schon gefunden, ich möchte aber bis ins letzte Unterverzeichniss. Dies soll aber über die Inputbox ausgewählt werden und damit das nicht zu einfach wird muß der Pfad veränderbar sein. Der Nutzer darf also nicht in das Makro gehen um dort das Ziel zu definieren.
Mit
Const Textfile_Pfad As String = "H:\"
Const Textfile_Laufwerk As String = "H"
ChDrive Textfile_Laufwerk
ChDir Textfile_Pfad
funktioniert es ja auch, wollt es halt eleganter haben. Muß doch gehen?
Gruß Kerstin
Anzeige
AW: klappt immer noch nicht
Gerd
Mit einer Inputbox ist doch nichts wählbar, da kannst etwas eingeben.
Wenn du einen Pfad/LW wählen willst, gehts nur mit WSH oder API.
Gerd
AW: klappt immer noch nicht
Kerstin
...wenn ich in Excel eine Datei suche bekomme ich doch den öffnen Dialog angezeigt. Meistens mit dem Pfad des eigenen Ordners. Dies wollte ich umgehen so das der öffnen Dialog mir in das verzeichniss springt wo meine Dateien liegen.
Mit ChDrive Suchpfad komme ich ja schon in mein gewünschtes laufwerk - ideal wäre auch noch bis ins Unterverzeichnis zu gelangen um dann wie gewohnt meine Dateien auszuwählen.
Gruß Kerstin
AW: Suchpfad
19.06.2004 18:22:05
Nepumuk
Hallo Kerstin,
da nicht ganz deutlich wird, welchen Dialog du verwendest, habe ich dir mal was zusammengebastelt: https://www.herber.de/bbs/user/7528.xls
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Suchpfad
Kerstin
hallo,
genau sowas in die Richtung hatte ich gesucht, werde es noch nach meinen Wünschen umbauen.
Danke Euch allen für Eure Mühe.
Gruß Kerstin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige