Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern einer Variable

Speichern einer Variable
19.06.2004 18:36:23
Zamira
Hallo,
ich habe ein macro welches Daten aus einem anderen Sheet eiliest.
Um den Pfad dieses Sheets zu bestimmen habe ich ein anderes Macro erstellt welches den Pfadnamen zur Speicherung in eine bestimmte Zelle schreibt.
Das Problem ist wenn sich jetzt etwas verschiebt kann der Pfad nicht mehr eingelesen werden. Andererseits moechte ich nicht jedemal den Pfad einlesen lassen.
Gibt es eine moeglichkeit diesen string irgendwoanders als im Sheet selber zu speichern.
Gibt es eine elegantere Moeglichkeit als ein ganzes Sheet zu konstrueieren in welches der pfad abgelegt wird und danach verborgen wird. (Sheet2.Visible = False). Vielleicht irgendwo im VBA Code selber?
Vielen Dank im Vorraus
Zamira

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern einer Variable
19.06.2004 18:54:51
Nepumuk
Hallo Zamira,
zwei Möglichkeiten:
1. CustomDocumentProperties. Die können aber eingesehen und von Hand geändert werden.
2. Registy. Die zu finden, wird für den normalen User schon ziemlich schwierig.
Wenn du dich entscheiden hast, dann kann ich dir einen Beispielcode schreiben.
Gruß
Nepumuk
AW: Speichern einer Variable
19.06.2004 19:29:48
Zamira
Danke, mir wuerde die 1. Variante schon reichen, da es mir eigentlich nur um Probleme durch Fahrlaessigkeit und nicht durch Vorsatz geht.
Ich weiss aber leider nicht einmal wie ich in die CustomDocumentProperties komme.
DAnke im Vorraus
Zamira
AW: Speichern einer Variable
19.06.2004 19:53:24
Nepumuk
Hallo Zamira,
per Hand:
Datei - Eigenschaften - Anpassen
per Programm:


Public Sub test1() 'erstes schreiben
ThisWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:="Pfad", LinkToContent:=False, Type:=msoPropertyTypeString, Value:="D:\Eigene Dateien\"
End Sub
Public Sub test2() 'ändern
ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("Pfad") = "D:\Eigene Tabellen\"
End Sub
Public Sub test3() 'lesen
MsgBox ThisWorkbook.CustomDocumentProperties("Pfad")
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Speichern einer Variable
Gerd
Du musst in jedem der 3 Makros von Nepumuk noch einfügen:
On Error resume next
Gerd
Wozu?
20.06.2004 15:50:44
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige