Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro um Druckbereich festzulegen und zu drucken

Makro um Druckbereich festzulegen und zu drucken
21.06.2004 14:04:28
Jörg
Hallo an Alle,
Ich habe eine fromatierte Tabelle (Kassenbuch). In dieser Tabelle trage ich laufend Daten ein.
Nun möchte ich mit einem Makro per Knopfdruck den ausgefüllten Teil Drucken.
Das Makro muss also die letzte ausgefüllte Linie suchen, die verwendeten Kolonnen und die Kopfzeilen erkennen. Es muss dann den Druckbereich festlegen und den Druckauftrag geben.
Kann mir jemand helfen? Besten Dank im Voraus
Jörg
Hier ist die Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7574.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro um Druckbereich festzulegen und zu drucken
21.06.2004 15:35:34
rolf
https://www.herber.de/bbs/user/7578.xls
ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe ?
hat mir auch mal ein anderer user gemacht
rolf
AW: Makro um Druckbereich festzulegen und zu drucken
21.06.2004 18:24:39
Jörg
Recht herzlichen Dank Rolf.
Es funktioniert super. Es ist genau das was ich gesucht habe.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Druckbereich bis zur letzten Zeile mit Wert
Beate
Hallo Jörg,
ich habe dir mal ein Worksheet-BeforePrint Makro ins Codefenster "dieseArbetismappe" gefügt. Jetzt wird nur noch bis zu der Zeile gedruckt, wo die letzte Auswertung in Spalte G zu sehen ist. Dort habe ich die Formel verändert, damit sie unsichtbar ist, solange links davon nichts steht.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.Name = "Cash Book" Then
Dim Loletzte As Long
Dim LoI As Long
Loletzte = 65536
If [g65536] = "" Then Loletzte = [g65536].End(xlUp).Row
For LoI = Loletzte To 2 Step -1
If Cells(LoI, 7) <> Empty Then Exit For
Next LoI
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$G$" & LoI
End If
End Sub

Das Makro springt bei jedem Druckauftrag automatisch an.
Da die Wiederholungszeilen wohl fix sind, habe ich sie nicht ins Makro integriert sondern unter "Seite einrichten" hinterlegt.
Die Datei habe ich hochgeladen unter:
https://www.herber.de/bbs/user/7579.xls
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Druckbereich bis zur letzten Zeile mit Wert
21.06.2004 18:28:21
Jörg
Recht herzlichen Dank Beate. Ich habe gleich zwei Lösungen erhalten.
Deine ist irgendwie eleganter, hat abe noch zwei Schönheitsfehler:
1 Die verstekten Linien im Kopffenster werden beim Drucken auch sichbar gemacht.
2 Der Druck ist in der Seitenmitte. Ich würde vorziehen wenn er am obern Rand steht.
Nochmals vielen Dan.
Freundliche Grüsse
Jörg
AW: Druckbereich bis zur letzten Zeile mit Wert
Beate
Hallo Jörg,
was du möchtest, kannst du schnell selbst ändern:
1.) versteckte Linien abschalten:
Gehe über Menu/Datei/Seite einrichten..../Tabelle :Haken bei Gitternetzlinien entfernen
2.) Druck Seitenmitte ändern:
Gehe über Menu/Datei/Seite einrichten..../Seitenränder: Haken bei vertikal entfernen
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Druckbereich bis zur letzten Zeile mit Wert
22.06.2004 07:30:14
Jörg
Liebe Beate,
Nochmals recht herzlichen Dank
Mitfeundlichen Grüssen
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige