Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DocumentProperties fuer nicht aktive WorkBooks

DocumentProperties fuer nicht aktive WorkBooks
21.06.2004 15:36:29
Zamira
Gibt es eine Moeglichkeit die DocumentProperties eines nicht geöffneten Dokuments einzulesen? Ich muss sehr viele "letzte Speicherung" Infos einlesen und will nicht jedesmal das Sheet oeffnen.
Gibt es eine moeglickeit dass dies funktioniert?
Workbooks("D:\Desktop\abc.xls ").BuiltinDocumentProperties.Item(12)
Gruss Zamira

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DocumentProperties fuer nicht aktive WorkBooks
Udo
Ohne zu öffnen gehts nur mit WSH.
Udo
Datum der Änderung fuer eine dbf (dbase IV )
21.06.2004 17:46:13
Zamira
Hallo Udo
Leider kann ich das wohl nicht verwenden (computer in arbeit).
Gibt es eine Moeglichkeit das Datum der Änderung fuer eine dbf (dbase IV ) auszulesen?
Vielen Dank
Gruss Zamira
AW: DocumentProperties fuer nicht aktive WorkBook
Reinhard
Hi Zamira,
eine Möglichkeit sehe ich, du musst eimalig doch alle Dateien öffnen und im VB-Editor in "DieseArbeitsmappe" folgendes reinkopieren:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Worksheet("Tabelle1").Range("A1").Value = Now
End Sub

(Diesen Vorgang könnte man auch von einem Makro erledigen lassen, bei vielen dateien)
Danach kannst du immer auf das Save-datum zugreifen, ohne die Dateien in excel öffnen zu müssen (sie ist dann im Arbeitsspeicher 'geöffnet'),
mit dem Code (ist von Nepumuk):
Option Explicit
Sub auslesen()
Dim strPfad As String, strDatei As String, strTabelle As String, strAdresse As String
strPfad = "c:\temp\"
strDatei = "test.xls"
strTabelle = "Tabelle1"
strAdresse = "A1"
Cells(1, 1) = hole_Werte(strPfad, strDatei, strTabelle, strAdresse)
End Sub

Private Function hole_Werte(strPfad As String, strDatei As String, strTabelle As String, strAdresse As String)
hole_Werte = ExecuteExcel4Macro("'" & strPfad & "[" & strDatei & "]" & strTabelle & "'!" & Range(strAdresse).Range("A1").Address(, , xlR1C1))
End Function

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: DocumentProperties fuer nicht aktive WorkBook
21.06.2004 19:25:54
Zamira
Wahnsinn, vielen Dank das ist ja wirklich irr.
EIn riesen Jammer dass ich genau in diesem Fall Save changes aus einer dbf (einlesen will. Es funktioniert nicht mal die BuiltinDocumentProperties.Item(12)fnktion.
Vielleicht gibt es ja irgendwas was funktioniert wenn man in der dbf selber ist.
Den Code den Du mir geschickt hast finde ich aber trotzdem klasse!
Gruss Zamira
AW: DocumentProperties fuer nicht aktive WorkBook
Reinhard
Hi Zamira,
hast du ein Win wo noch Dos geht? Eben getestet, eine xls geöffnet, was verändert, und gespeichert, sie wurde Dos-mäßig dann mit aktuellem Datum gespeichert.
Nun hab ich kein Programm was dbf anlegt/verändert *glaub*
Also, schau mal in Dos nach dem Zeitstempel einer dbf-datei, dann ruf sie auf, verändere sie und speichere sie, wenn dann der Dos-zeitstempel aktualisiert wurde, kann ich dir was basteln was dir die "save-Change"-Infos ausliest.
Evtl geht das auch mit dem Explorer von Windows, aber den benutz ich nie, deshalb das mit Dos.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: DocumentProperties fuer nicht aktive WorkBooks
24.06.2004 20:17:42
Nepumuk
Hallo Zamira,
das geht doch viel einfacher mit der FileDateTime-Funktion. Du musst nur mit Filesearch die Dateien suchen. Mit dem Dateinamen kannst dir dann das Datum der letzten Speicherung aus dem Fileobjekt ziehen.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige