Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: automatische Aktualisierung ausschalten

automatische Aktualisierung ausschalten
22.06.2004 10:44:25
Wolf
Hallo,
irgendwann einmal habe ich eine Tabelle durch Kopie aus einer anderen erstellt, mit dem Ergebnis, daß ich nun immer beim Öffnen der Datei immer gefragt werde, ob ich die Tabelle aktualisieren will. Die Ursprungsdatei gibt es aber schon lange nicht mehr, zudem habe ich alle Daten, die ich brauche.
Wie kann ich diese lästige Frage ein- für allemal loswerden?
Gruß, Wolf.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Aktualisierung ausschalten
22.06.2004 10:47:34
DieterB
Hallo Wolf,
wahrscheinlich unter Extras, Optionen, Bearbeiten.
gruß
DieterB
AW: dann kommt eine andere Aktualisierungs-Frage .
22.06.2004 11:04:54
Wolf
Hallo Dieter,
wenn ich das mache, dann fragt Excel nicht mehr, ob es automatisch aktualisieren soll, sondern es fragt mich direkt nach der gesuchten Datei. Diese existiert aber nicht mehr, und ich will auch nicht manuell aktualisieren!
Gruß, Wolf.
Anzeige
AW: automatische Aktualisierung ausschalten
Andreas
Kuck mal google nach
site:www.herber.de verknüpfung suchen löschen
Die Frage kommt relativ häufig vor.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatische Aktualisierung in Excel Deaktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die automatische Aktualisierung in Excel zu deaktivieren, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei, in der die lästige Aktualisierungsfrage erscheint.
  2. Klicke auf den Reiter Daten in der oberen Menüleiste.
  3. Suche nach der Gruppe Verknüpfungen und klicke auf Verknüpfungen bearbeiten.
  4. In diesem Dialog siehst du alle Verknüpfungen, die in deiner Datei bestehen. Wähle die Verknüpfung aus, die du entfernen möchtest.
  5. Klicke auf Verknüpfung entfernen. Damit wird die automatische Aktualisierung von Verknüpfungen deaktiviert.
  6. Bestätige die Änderungen und schließe das Dialogfenster.

Wenn du alle Verknüpfungen entfernt hast, sollten die automatischen Aktualisierungen nicht mehr angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel fragt nach einer Datei, die nicht mehr existiert.

• Lösung: Überprüfe die Verknüpfungen unter Daten > Verknüpfungen bearbeiten. Entferne nicht mehr benötigte Verknüpfungen.
  • Problem: Die automatische Aktualisierung wird nicht deaktiviert.

• Lösung: Stelle sicher, dass alle Verknüpfungen entfernt sind. Manchmal gibt es versteckte Verknüpfungen, die ebenfalls deaktiviert werden müssen.

Alternative Methoden

Falls du die automatische Aktualisierung nicht über das Menü deaktivieren kannst, probiere diese Methoden aus:

1. Excel Optionen:

• Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und suche nach der Gruppe Allgemein. Deaktiviere Optionen, die sich auf die automatische Aktualisierung beziehen.
  2. VBA-Makro:

• Du kannst auch ein VBA-Skript verwenden, um die Aktualisierung zu deaktivieren. Hier ist ein einfaches Beispiel:
      Sub AktualisierungAusschalten()
       ThisWorkbook.UpdateLinks = xlUpdateLinksNever
      End Sub
    • Führe dieses Skript aus, um die automatischen Aktualisierungen zu deaktivieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle, die Daten von einer externen Quelle bezieht. Wenn die Quelle nicht mehr existiert, gehe zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten und entferne die verknüpfte Datei.

• Beispiel 2: Wenn du die automatische Datumformatierung deaktivieren möchtest, gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und suche nach den Einstellungen zur Datumformatierung.

Tipps für Profis

• Überlege, ob du die automatische Aktualisierung von Werten in bestimmten Tabellen aktivieren möchtest, um die Effizienz zu erhöhen.
  • Nutze die VBA-Option, um die Aktualisierung für bestimmte Arbeitsmappen zu steuern, besonders wenn du regelmäßig mit externen Daten arbeitest.
  • Halte deine Verknüpfungen sauber und überprüfe sie regelmäßig, um zukünftige Probleme mit der automatischen Aktualisierung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die automatische Aktualisierung von Links deaktivieren?
Du kannst dies unter Daten > Verknüpfungen bearbeiten tun und die entsprechenden Verknüpfungen entfernen.

2. Was tun, wenn ich nicht alle Verknüpfungen sehe?
Stelle sicher, dass du alle Blätter in deiner Arbeitsmappe überprüfst, da Verknüpfungen auf verschiedenen Blättern existieren können.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Aktualisierung in VBA zu deaktivieren?
Ja, du kannst das folgende Skript verwenden:

ThisWorkbook.UpdateLinks = xlUpdateLinksNever

Führe dieses Skript aus, um die automatische Aktualisierung zu deaktivieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige