Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für Zeiterfassung?!

Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 11:05:46
Steffi
Hallo Forum,
wenn ein Kollege von 06:00 Uhr bis 14:55 Arbeiten war, bekommt er bis 13 Uhr 25 % Zuschlag und von 13 Uhr an 50 %! Wie ist hier die Formel für die Zellen H und J?

Im Link findet Ihr zur Musterdatei!
Könnt Ihr mir bei der Formel helfen???
www.herber.de/bbs/user/7667.xls

Vielen lieben Dank
Gruß
Steffi

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 11:09:51
Nico
Hi Steffi
=wenn((endzeitzelle<13);summe(endzeit-anfangszeit*1,25);wenn(endzeitzelle>=13);summe(endzeit-anfangszeit*1,5))
ich hoffe, das hilft dir. ich darf hier leider keine dateien runterladen.
Gruß
Nico
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 11:23:06
Nico
Hi Steffi
hab mich verlesen.
=WENN((endzeit<13);((endzeit-anfangszeit)*1,25);WENN((endzeit>=13);SUMME((13-anfangszeit)*1,25)+((endzeit-13)*1,5)))
Gruß
Nico
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 11:42:23
Nico
Hi Steffi
so, nachdem mir der PC 2x abgestürzt ist:
=WENN((B3<13);((B3-A3)*1,25);WENN((B3>=13);SUMME((13-A3)*1,25)+((B3-13)*1,5)))
das sollte funktionieren.
Gruß
Nico
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 11:26:24
Steffi
Hallo Nico,
erstmal vielen Dank, aber...
ich habe in A3 die Anfangszeit 06:00 Uhr und in B3 die endzeit 14:55!
Jetzt habe ich die Formel einmal angepaßt...
=wenn((B3<13);summe(B3-A3*1,25);wenn(B3>=13);summe(B3-A3*1,5))
Nun sagt mir Excel das ein fehler vorliegt bei wenn(B3>=13) wobei die 13 Schwarz hinterlegt ist!
Mache ich was Falsch???
Danke Dir für die Hilfe
Gruß
Steffi
Anzeige
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 11:43:05
Nico
siehe oben
hab mich verklickt =)
Gruß
Nico
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 12:05:03
Steffi
Nico,
in Zelle A3 habe ich jetzt von 06:00 Kommen
in Zelle B3 habe ich jetzt bis 12:00 Gehen
Die Zellen sind im HH.mm Formatiert!
Als Wert nach Deiner Formel bekomme ich nun 0,31!
Muß man hier noch was anpassen???
Danke Dir
Gruß
Steffi
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 12:15:56
Steffi
Hallo Nico,
ich habe jetzt auch die Zelle mit dem Ergebnis in HH.mm Formatiert und nun ist das ergebnis Richtig!!!
SUPER!
Ist es jetzt noch möglich, die Zeit bis 13 Uhr sind ja 25 % und ab 13 Uhr 50 % Zuschläge, diese auch so zu berechnen?
von 06:00 bis 15:00 Uhr berechnet die Formel nur die 50 % obwohl bis 13:00 Uhr die 25 % gelten!
Viel verlangt, oder?
Aber ich weiß das Ihr das Schafft!
Vielen lieben Dank
gruß
Steffi
Anzeige
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 11:46:33
Heinz Ulm
Hallo Nico,
ich weis zwar nicht was du vergleichen willst, die Uhrzeit wird von 0,0000 bis 0,9999... in die Zelle geschrieben, aber so kommt die Formel ohne Fehlermeldung:
=WENN(B3<13;SUMME(B3-A3*1,25);WENN(B3>=13;SUMME(B3-A3*1,5)))
Gruß Heinz
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 11:50:08
Nico
Hi Heinz
ich will nichts vergleichen.
deine formel ist falsch.
der wert BIS 12.59 soll mit 25% zuschlag und ab 13uhr soll mit 50% zuschlag gerechnet werden ;)
daher siehe meine formel weiter oben
Gruß
Nico
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 12:07:15
Heinz Ulm
Hallo Nico,
warum Wenn?
so könnte es gehen:
=((("12:00"*1)-A3)*1,25+(B3-"13:00"*1)*1,5)*50*24

Die 50 ist mal vin mir angenommen der Stundensatz; die 24 ist die Umrechnung vin Excelzeit auf Dezimalstunden.
"12:00"*1 deswegen, weil ich 12:00 nicht direkt in eine Berechnung eingeben kann.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 12:42:11
Nico
Hi Steffi
also,
brauchst du die zeit als endergebnis in dezimalzeit?
dann könnte ich dir eine benutzerdefinierte funktion von uns zuschicken.
dann müsstest du allerdings z.B.
a3 = anfangszeit b3 = endzeit
a4 = benutzerdefinierte funktion mit der anfangszeit aus a3
b4 = " mit endzeit ..
oder wie auch immer du das aufteilen kannst/möchtest/sollst.
das endergebnis wäre dann eine dezimalzeit. wenn dir das weiter hilft, dann haben wir's gleich geschafft.
die zellenformatierung müsstest du dann auf zahl umstellen.
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 13:39:00
Steffi
Hallo Nico,
ja das wäre genau das Richtige zu dem Thema!
Hintergrund ist das die Zeiterfassung in Dezimalzahlen Rechnet, jedoch nicht in der Lage ist dieses umzusetzen! Das wird von mir ausgerechnet und nachgepflegt!
Schneller geht das gewiss mit Excel.
Den Rest habe ich ja schon hinbekommen, aber das 25% bis 13 Uhr und 50% ab 13 Uhr im Endergebnis in Dezimalzahlen aufgeführt werden, ist mir zu Hoch!

Hätte nicht gedacht das dies so schwer ist!
Vielen Dank nochmal
Gruß
Steffi
Anzeige
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 13:56:10
Nico
Hi
ich weiß wovon du sprichst :)
ich musste letztes jahr auch so eine zeitabrechnung von hand.ausrechnung auf excel umstellen. naja musste ich nicht, aber ich hatte kein bock das mit hand auszurechnen.
also:
du kannst die excel-datei während du folgendes eingibst ruhig schließen.
- Extra - Makros - VBA-Editor
im VBA-editor ist recht ein ordner "module"
in dem ordner gibts u.a. Modul1
wenn du den mit doppelklick öffnest, kannst du dort folgendes eingeben:

Function klzeit(zeitanalog)
Dim minuten, stunden As Double
zeitanalog = zeitanalog * 100
minuten = zeitanalog Mod 100
If minuten > 59 Then
klzeit = "Fehler"
Exit Function
End If
stunden = zeitanalog - minuten
stunden = stunden / 100
minuten = Int(minuten / 3)
minuten = minuten * 5
minuten = minuten / 100
klzeit = stunden + minuten
End Function

danach einfach speichern und den vba-editor schließen.
jetzt suchst du dir eine zelle aus (ich hab bei meiner zeiterfassung die zellen genommen, die unter den echtzeiten liegen und hab diese dann ausgeblendet), und drückst auf den funktionsassistenten.
ganz unten bei benutzerdefiniert sollte jetzt Personl.xls!klzeit stehen.
wenn du das auswählst, musst du nur noch die zelle mit dem echtzeit-wert anklicken und die dezimalzeit wird automatisch ausgerechnet.
jetzt musst du nur noch die formel von vorhin auf die zellen umstellen, wo die dezimalzeit ausgerechnet wird und dann sollte es funktionieren.
wäre nett, wenn du mir dann bescheid geben könntest hier im forum.
Gruß
Nico
Anzeige
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 15:07:49
Steffi
Du Nico,
war ja ne aufgabe jetzt ;o) also ich habe das alles hinbekommen und jetzt einen wert in A4 stehen von 0,40! in A3 steht 06:00 ( Kommen )!
In B4 steht 0,80, in B3 12:00 ( Gehen )!
Das ist nicht OK so, oder?
Gruß
Steffi
AW: Formel für Zeiterfassung?!
24.06.2004 15:15:06
Nico
Tralala und Hallo
unendliche Geschichte *hehe*
könnte man ja fast besser im kaffee besprechen.
doch, doch, das klingt schon ganz gut.
der fehler der jetzt noch existiert:
du musst die zeiten mit , eingeben.
also anstatt 6:00
musst du 6,00
sollte dann eigentlich funktionieren.
Gruß
Nico
AW: Nachruf
24.06.2004 15:22:26
Nico
...und du musst die zellen als Zahl formatieren
6,00 halt
Anzeige
AW: Nachruf
24.06.2004 16:28:21
Steffi
Nico,
es geht... kaum zu glauben, wo ich noch nie was mit VBA zu tun hatte!!!
Ist mir schon Peinlich zu Fragen, aber was muß ich noch tun, damit ich die Prozente bis 13 und ab 13 Uhr 25/50% angezeigt bekomme in einer Zelle???
Hätte echt nicht gedacht das es so kompliziert ist *grins*
Vielen lieben Dank
Gruß
Steffi
AW: Nachruf
24.06.2004 18:30:46
Nico
Hi Steffi,
so vom sport zurück und jetzt @ home
kannst du deine aktuelle datei vll mal hochladen? dann mach ich das eben fertig.
naja, vba kann ic h auch nicht =) aber wenn mans gut erklärt, kriegts jeder hin
Gruß
Nico
AW: hm
24.06.2004 18:42:36
Nico
Hi Steffi
da fällt mir ein .. irgendwann hast du ja auch bestimmt feierabend =)
also angenommen du hast in a3 die normale anfangszeit und in b3 die normale endzeit
und du hast in a4 die dezimale anfangszeit und in b4 die dezimale endzeit
dann kannst du die formel einfach so lassen und anstelle von a3 a4 und b3 b4 einsetzen.
sollte dann funktionieren.
Nico
Anzeige
AW: etwas zum Nachdenken...
24.06.2004 19:25:12
FP
Hallo Steffi, Hallo Nico,
seht euch mal das an und denkt einmal darüber nach ...
AW: etwas zum Nachdenken...
24.06.2004 20:05:18
Steffi
Hallo Franz, Hallo Nico,
auch Dir vielen Dank für die Hilfe...
Ich habe jetzt meine Tabelle nochmal reingestellt!
https://www.herber.de/bbs/user/7687.xls
Einmal mit VBA wie Nico sagt und einmal ohne!
Schaut Euch das bitte nochmal an!
Da wo ohne VBA steht möchte ich in H14 den Wert unten ausgerechnet bekommem, allerdings von Excel und nicht von Hand :o)
Nochmals Danke
Gruß Steffi
AW: schau Dir das an...
24.06.2004 20:55:40
FP
Hallo Steffi,
... und sage mir, wie Du auf 11:50 Industriezeit in Zeile 3 kommst ?
Anzeige
AW: etwas zum Nachdenken...
24.06.2004 21:05:32
Nico
schwere geburt hm? =)
also
ich hab da jetzt 11,50 stehen..das ist ja schonmal gut, ABER
was hast du denn in Arb.Std. vor?
die arbeitsstunden ergeben sich doch schon bei Std. oder?
ich hab die datei wieder mit hochgeschickt. vielleicht ists ja so ok
die arb.std. müsstest du dann rausnehmen, wenns so passt.
https://www.herber.de/bbs/user/7689.xls
Gruß
Nico
AW: etwas zum Nachdenken...
24.06.2004 21:59:35
Steffi
Hallo Nico,Hallo Franz,
jetzt ist es doch noch geschaft *freu*
Ich Danke Euch ganz lieb für Eure Mühen und bin froh das ich jetzt endlich nicht mehr per Hand alles ausrechnen muß!
Es Funktioniert Super DANKE!!!
Gruß
Steffi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige