Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown zurücksetzen

Dropdown zurücksetzen
24.06.2004 19:16:17
Rico
'nabend Excel-Profis,
ich bräuchte mal Hilfe zu 2 kleinen Problemchen.
In dem unteren Code habe ich ein kleines Dropdown-Feld. In der ersten Zelle steht "Bitte wählen..." und dann kommt meine Liste. Wählt man nun aus der Liste den 2. Wert (Handymeldungen), öffnet sich eine neue Excel-Tabelle. Wenn man diese wieder schließt, sieht man wieder meine normale Startseite mit dem Dropdown-Feld.
Allerdings steht in dem Feld immer noch der Eintrag "Handymeldungen". Kann jemand den Code so vervollständigen, dass nach dem Öffnen der neuen Tabelle im Dropdown-Feld wieder "Bitte wählen...", also der 1. Wert da steht?

Sub tools()
Dim wnd
Sheets("Checkseite").Select
Range("C3").Select
wnd = ActiveCell
Sheets("home").Select
If wnd = 2 Then
Workbooks.Open FileName:= _
"\\DEBAU-WIFS01\DE-BAU-H-001\Hyper AH\Dokumente\Handymeldungen AP.xls"
Sheets("Startseite").Select
ElseIf wnd = 3 Then
Sheets("Tabelle6").Select
ElseIf wnd = 4 Then
Sheets("Tabelle4").Select
Else
Sheets("Home").Select
Range("A1").Select
MsgBox "Bitte treffe eine Auswahl"
End If
End Sub

Und meine 2. Frage ist vielleicht noch einfacher. Ich komme nur nicht dahinter. :-)
Gibt es einen Code, der in dem Steuerelement "Textfeld" das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit anzeigt?
Für Eure Hilfe bin ich wie immer sehr sehr dankbar.
Gruß
Rico

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown zurücksetzen
Beate
Hallo Rico,
bin nicht ganz sicher. ob es in deinem Blatt "Home" passieren soll. Dann hinter die letzte MsgBox-Zeile folgende Zeile testen:
Range("$A$1").FormulaR1C1 = "Bitte wählen..."
Gruß,
Beate
AW: Dropdown zurücksetzen
24.06.2004 22:04:45
Rico
Hallo Beate,
leider führte das nicht zum gewünschten Ergebnis.
Die Überprüfung findet übrigens nicht auf dem Blatt "Home" sondern auf dem Blatt "Checkseite" statt. Dort sind die ganzen Begriffe in der Spalte B3 (Bitte wählen...) abwärts bis B5.
Vielleicht findest Du ja noch was ?!
Gruß Rico
AW: Dropdown zurücksetzen
Beate
Hallo Rico,
schau mal diese Datei an, vielleicht bringt es dich weiter. Durch ein Worksheet_Change Makro wird die Auswahl des abhängigen 2. Dropdownfelds getilgt, wenn das 1. Dropdownfeld geändert wird:
https://www.herber.de/bbs/user/7610.xls
Beate Schmitz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige