Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
29.06.2004 14:05:23
Klaus
Hallo liebes Forum
Ich habe eine Tabelle in denen Daten von A1:K500 stehen. Diese möchte ich nun in einer Userform darstellen, Also eine Datenbankmaske. ich habe dazu textfelder benutzt. wie bekomme ich die daten in die maske und zwar so, dass in fedem textfeld auch die dazugehörigen daten stehen. z.b. im textfeld1 den wert aus a4, im textfeld2 den wert aus b4. usw. ausserdem möchte ich da irgendwie ein feld reinbekommen, in dem ich ein suchbegriff eingeben kann.
kann jemand helfen?
danke an alle schon vorweg
gruss klaus

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform
29.06.2004 14:34:03
Worti
Hallo Klaus,
was spricht gegen die Nutzung des Menüpunktes
Daten - Maske , der bietet doch das, was du möchtest.
Worti
AW: Userform
29.06.2004 14:44:17
Klaus
Hi worti
das problem ist, da kommen noch andere schaltflächen dazu, sonst wäre es gegangen
gruss klaus
AW: Userform
P@ulchen
Hi Klaus,
schau mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/7859.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Userform
29.06.2004 14:42:39
Klaus
Hi Paulchen
genau das habe ich gebraucht. klasse, vielen dank
gruss klaus
AW: Userform
29.06.2004 14:49:48
Klaus
Hallo Paulchen
jetzt wäre es noch klasse, wenn ich enen datensatz löschen oder hinzufügen könnte
gruss klaus
AW: Userform
30.06.2004 06:36:36
Klaus
Guten Morgen Paulchen
Erst einmal eine Entschuldigung, dass ich nicht mehr geantwortet habe. ich musste in eine Besprechung.
Die Maske sieht sehr gut aus, doch leider funktioniert sie nicht. es kommt der Fehler:
Die Methode ‚Cells’ für das Objekt_Global ist fehlgeschlagen
Dabei handelt es sich um die Zeile im Makro:
TextBox2.Text = Cells(ComboBox1.ListIndex + 4, 2)
Was läuft da schief?
Gruss Klaus
Anzeige
AW: Userform
P@ulchen
Hi Klaus,
Du versuchst wahrscheinlich, die Datei direkt über den Link auszuprobieren. Das kann nicht funktionieren. Speichere die Datei auf Deiner Festplatte und öffne sie von da aus, dann funzt es auch !
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Userform
30.06.2004 07:24:00
Klaus
Hi Paulchen
Danke, das habe ich gemerkt und es funzt auch. ich habe blos ein Problem: ich blicke da nicht durch, wo wird der bereich angegeben, aus dem die Maske ihr Daten holt? wenn ich die Daten z.B. an eine andere Stelle kopiere (A1:D14) fehlen mir die ersten 2 Datensätze. Ich habe keine Ahnung, woher die Maske weiss, dass sich die Daten in Tabelle1 im Bereich A3:A16 befinden. kannst du mir helfen?
Gruss Klaus
Anzeige
AW: Userform
P@ulchen
Hi Klaus,
das Einlesen der Werte in die ComboBox erfolgt im UserForm_Initialize().
In meiner Beispieldatei wird ab Zeile 4 eingelesen.
aRow = [A65536].End(xlUp).Row
For i = 4 To aRow
ComboBox1.AddItem Cells(i, 1)
Next
Wenn Du ab Zeile 1 einlesen möchtest, dann mußt Du den Schleifenbeginn für i ändern:
aRow = [A65536].End(xlUp).Row
For i = 1 To aRow
ComboBox1.AddItem Cells(i, 1)
Next
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !

Anzeige
AW: Userform
30.06.2004 07:58:04
Klaus
Hi Paulchen
Auf die Gefahr hin, dass ich dich nerve, das Einlesen ist mir jetzt klar, aber woher weiss die Maske, dass die Daten in Tabelle1 stehen?
Gruss Klaus
AW: Userform
P@ulchen
Da ich in meiner Beispieldatei nur mit einem Blatt arbeite und der Button zum Start der Userform ebenfalls auf diesem Blatt ist, brauchte ich kein Blatt direkt ansprechen.
Sollte das in Deiner Datei anders aussehen, mußt Du es natürlich noch enrtsprechend anpassen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Userform
30.06.2004 08:12:31
Klaus
Und wie? wenn ich die endsprechenden Daten z.B. in Tabelle2 habe, was muss ich tun?
Gruss nach Leipzig
übrigens ich finde die Unterstützung hier einmalig........
AW: Userform
P@ulchen
Hi Klaus,
hab die Datei mal entsprechend geändert, Werte stehen in Blatt2, Start-Button in Blatt1.
https://www.herber.de/bbs/user/7876.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Userform
30.06.2004 08:36:33
Klaus
Hi Paulchen
Wunderbar, jetzt kann ich alles meinen Bedürfnissen anpassen.
Geht es auch irgendwie, dass ich die Daten über die Maske ändern kann?
Gruss Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige