Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert automatisch erkennen, trotz Formel

Wert automatisch erkennen, trotz Formel
30.06.2004 10:46:51
Marc
Hallo,
ich habe eine Liste erstellt, in die regelmäßig Werte eingetragen werden. Um zu vermeiden, das Werte doppelt eingetragen werden, lasse mit einer Formel überprüfen, ob in Spalte A ein Wert doppelt vorhanden ist. Ist das so, dann wird in der zweiten erfaßten Zeile eine 1 in einer separaten Spalten (Spalte J) eingetragen. Ich habe nun einen Code geschrieben, mit dessen Hilfe die Zeile, in der eine 1 in Spalte J auftaucht, automatisch gelöscht wird. Wird eine 1 eingegeben funktioniert der Code. Bleibt in Spalte J die Formel stehen funktioniert der Code nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Code verändern muß, damit er funktioniert? Oder weiß jemand eine Möglichkeit direkt auf Spalte A zuzugreifen und eine doppelt erfaßte Zeile automatisch zu löschen?
Hier der Code:

Sub Doppelt()
Dim i As Long
Dim back As Variant
For i = 1 To 1000
Range("J" & i).Select
If ActiveCell.FormulaR1C1 = 1 Then
back = MsgBox("Ihre Letzte Eingabe war bereits vorhanden." & (Chr(10)) & " " & (Chr(10)) & "Sie wird automatisch aus der Liste entfernt!") + vbExclamation + vbOKOnly
Rows(ActiveCell.Row).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
End If
Next i
Sheets("Eingabe").Select
End Sub

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß,
Marc Richter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert automatisch erkennen, trotz Formel
Ulf
If ActiveCell.Value = 1 Then
Ulf
AW: Wert automatisch erkennen, trotz Formel
Uduuh
Hallo,
ohne Formel, in den Code der Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo errHandler
If Target.Column = 1 Then
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("A:A"), Target.Value) > 1 Then
MsgBox "Wert schon vorhanden"
Target.ClearContents
Target.Select
End If
End If
errHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Wert automatisch erkennen, trotz Formel
30.06.2004 14:47:50
Marc
Hallo
Danke schonmal für die Vorschläge!
Mit Value habe ich es bereits versucht. Das funktioniert auch nicht. Aber der andere Code, ist der jetzt dafür gedacht die 1 zu erkennen oder um doppelte Einträge in der Spalte A zu kennen? Denn letzteres brauche ich!
Gruß,
Marc Richter
Anzeige
AW: Wert automatisch erkennen, trotz Formel
Uduuh
Hallo,
immer wenn in Spalte A was geändert wird, wird geprüft, ob der Wert schon vorhanden ist. Wenn ja, kommt eine message, der Inhalt wird wieder gelöscht und die Zelle ausgewählt. Gehört in den Code der Tabelle.
Gruß aus'm Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige