Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CustomViews auf andere Mappe übertragen

CustomViews auf andere Mappe übertragen
01.07.2004 21:57:30
Sebastian
Hallo,
habe die Möglichkeiten der Customviews schätzen gelernt.
Es ist wirklich schnell, zwischen den benutzerdeffinierten Ansichten umzuschalten.
Leider scheint das an die Arbeitsmappe gebunden zu sein.
Wenn ich eine Tabelle, für die ich verschiedene Ansichten hinzugefügt habe, in eine andere Arbeitsmappe kopiere oder verschiebe, gehen diese verschiedenen Ansichten leider nicht mit.
Scheinbar sind die Einstellungen der benutzerdeffinierten Ansichten also in der Arbeitsmappe gespeichert. Doch wo? Ich kann sie nirgends entdecken, die Hilfe schweigt sich darüber aus, auch Google kann nicht helfen.
Wenn es gelänge, diese einstellungen zu entdecken, Sie auszulesen, und der neuen Arbeitsmappe wieder zu zuweisen, dann wäre das Cheff!
Vielleicht gibt es in dem hochgeistigen Excelforum jemand, der da weiterhelfen kann.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank
AW: CustomViews auf andere Mappe übertragen
K.Rola
Hallo,
CustomViews werden in Namen gespeichert, die sind allerdings ausgeblendet.
Hab allerdings noch nicht probiert, ob das mit Kopieren auf eine andere
Mappe übertragbar ist.
Leider gibt es auch keine Möglichkeit, die Einstellungen dieser Views
abzufragen.
Gruß K.Rola
Danke für den Kommentar, aber Hilfe fehlt noch!
01.07.2004 22:21:55
Sebastian
Hab allerdings noch nicht probiert, ob das mit Kopieren auf eine andere Mappe übertragbar ist.

Ich habe, und muss dir sagen, sind nicht!!
Leider gibt es auch keine Möglichkeit, die Einstellungen dieser Views
abzufragen.

Das glaub ich noch nicht, nur weil es überall totgeschwiegen wird, heißt das noch lange nicht, dass es nicht geht!!
Vielleicht weiß jemand was konkretes?
Anzeige
AW: Danke für den Kommentar, aber Hilfe fehlt noch!
01.07.2004 23:21:05
DieterB
Das sagt die VBA-Hilfe dazu.
Und mehr
Beispiel zur CustomViews-Eigenschaft
In diesem Beispiel wird die neue benutzerdefinierte Ansicht "Summary" in der aktiven Arbeitsmappe erstellt.
ActiveWorkbook.CustomViews.Add "Summary", True, True
Gruß
DieterB
AW: Danke für den Kommentar, aber Hilfe fehlt noch!
K.Rola
Hallo,
falls ich das richtig verstanden habe, möchte er eine Ansicht von einem
workbook auf ein anderes übertragen.
Gruß K.Rola
AW: Danke für den Kommentar, aber Hilfe fehlt noch!
01.07.2004 23:38:20
Sebastian
Vielen Dank, lieber Dieter,
aber wenn du meine erste Frage gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die Hilfe bereits hinter mir habe. Ich suche Antworten von Profis, weil ich alles andere was man über Suchmaschinen, Foren, Archiven, etc. bereits durchgekämmt habe, leider erfolglos!
Anzeige
AW: Danke für den Kommentar, aber Hilfe fehlt noch!
01.07.2004 23:50:53
DieterB
Ich habe Deine Frage gelesen.
AW: Danke für den Kommentar, aber Hilfe fehlt noch!
K.Rola
Hallo,
na gut, dann nochmal etwas konkreter, du kannst abfragen, ob die Printsettings
und/oder die RowColSettings gespeichert sind.
Gruß K.Rola
AW: Danke für den Kommentar, aber Hilfe fehlt noch!
02.07.2004 07:43:53
Sebastian
Vielen Dank, K.Rola
Auch diese Info steht so in der Hilfe. (und die kenne ich natürlich)
Ich hätte aber gerne ausgelesen zum weitergeben an die neue Arbeitsmappe, um was es sich konkret bei den RowColSettings handelt.
Da muss drinstehen, welche der Zellbereiche ausgeblendet sind und wo der Cursor aktuell zu stehen hat. Probier es doch mal aus.
- Bau dir eine Datei mit mehreren Tabellenblättern.
- In Tabelle1 speicherst du den Namen "Alle".
- Dann blendest du in Tabelle1 alle Zeilen und alle Spalten aus bis auf A1:B2,
- setzt den Cursor auf die Zelle B2,
- und vergibts dieser Ansicht einen namen, zB "test".
- In Tabelle1 setzt du den Cursor auf die Zelle A1.
- Dann wählst du die als erstes gespeicherte Ansicht aus.("Alle"
- (Alle zellen werden wieder angezeigt)
- nun wechselst du zu Tabelle3.
- Dann betätigst du die Auswahl der zweiten gespeicherten Ansicht "Test".
Nach einem kurzen blitzen des Bildschirms wechselt Excel wieder in das Blatt Tabelle1 und hat auch alles wie vorher ausgeblendet und hat auch den Cursor wieder in in der Zelle B2.

Diese Informationen, was Excel tun soll, wenn die Ansicht aufgerufen wird, von denen will ich wissen, wo die gespeichert sind, wie man die auslesen kann und in der neuen Arbeitsmappe wieder schreiben, dass die sich genauso verhält wie die ursprüngliche.

Als Alternative bräuchte ich eine Möglichkeit, von einer Tabelle genau diese Informationen alle auszulesen, gerne aber eine Lösung, die ohne ein 100-Zeilen-Makro daher kommt.
Anzeige
AW: Danke für den Kommentar, aber Hilfe fehlt noch!
K.Rola
Hallo,
Spaßvogel.
Gruß K.Rola
AW: Danke für den Kommentar, aber Hilfe fehlt noch!
Sebastian
Danke für die Betittelung.
So muss ich doch nochmal ran, weil durch deinen Kommentar die "Noch offen Markierung" verschwunden ist. Normal muss man auf so eine Betittelung ja nicht reagieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige