Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dezimalpunktproblem beim Import / API-Ländereinste

Dezimalpunktproblem beim Import / API-Ländereinste
02.07.2004 09:35:36
Dennis
Hallo zusammen!
Ich habe ein wie ich finde recht kniffeliges Problem:
Über die Zwischenablage oder auch über einen TXT-Dateiimport muss ich Informationen einlesen, die leider einen Dezimalpunkt und kein Komma aufweisen, z.B. "3.12" oder "3.213". Excel macht daraus beim Import entweder ein Datum (03. Dezember) oder den Wert 3213 (Fehler um den Faktor 1000).
Ein kluger Kopf hat mir mal gesagt, ich müsse ein VBA-Programm schreiben, welches via API-Funktion vor dem Import die Windows-Ländereinstellungen auf "Englisch" und danach zurück auf "Deutsch" umstellt. Leider hat er versäumt mir zu sagen wie das geht.
Kann mir jemand helfen oder weiß jemand eine einfachere Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
Dennis

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimalpunktproblem beim Import / API-Ländereinste
Hendrik
Moin,
kannst Du den Import nicht als Text definieren und dann per Suchen-Ersetzen, die Punkte in Kommata umwandeln?
AW: Dezimalpunktproblem beim Import / API-Ländereinste
Christoph
Hallo Hendrik,
das Problem wurde heute schon einmal disktuiert.
Hier kannst Du den notwendigen Code finden
https://www.herber.de/bbs/user/7974.xls
Folgende VBA-Anweisung macht API-Funktionen überflüssig
application.International(xlDecimalSeparator)
Gruß
Christoph
AW: Dezimalpunktproblem beim Import / API-Ländereinste
02.07.2004 11:07:45
Dennis
Hallo Christoph,
klingt wie eine Super-Lösung, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich vermute, dass die Funktion erst in einer späteren Excel-Version verfügbar ist.
Was tun?
Dennis
Anzeige
AW: Dezimalpunktproblem beim Import / API-Ländereinste
Christoph
Hab kein Excel 2000 hier.
Ansonsten schöne Grüße an den Chef.
Er braucht die eierlegende Wollmilchsau.
Der Aufwand ist m. E. nicht zu rechtfertigen und die Performance zweifelhaft.
Ich bin dabei für ein anderes Projekt eine Lösung zu entwickeln, da geht es aber nur um die Prüfung es Ausgangsformats und nicht um die Konvertierung von ggf. tausenden von Zellen, wie bei Dir.
Falls Du trotzdem Unterstützung suchst/benötigst schreib mir csduemmen at hotmail dot com.
Gruß
Christoph
Funktioniert grundsätzlich, aber Performanceproble
02.07.2004 10:15:31
Dennis
Vielen Dank für den Tip. Ich habe es sofort ausprobiert und es funktioniert auch grundsätzlich. Leider resultiert aus der Vorgehensweise ein echtes Performanceproblem, da ich nicht nur geringfügige Datenmengen durchsuchen muss: Die TXT-Datei ist über 4MB groß.
Gibt es eine performantere Lösung?
Dennis
Anzeige
AW: Dezimalpunktproblem beim Import / API-Ländereinste
wastl
was ist, wenn du alles als Text importierst?
in einem zweiten Schritt lässt sich das leicht in Zahlen umwandeln.
copiere eine Zelle, in der sich die Ziffer 1 befindet.
markiere den Bereich, den du umwandeln möchtest. Ist der größer, mach es mit F5, wo du den direkt eingeben kannst.
Dann einfach nur noch im Menü - Bearbeiten - Inhalte einfügen - multiplizieren
das funktioniert sogar unter excel 8

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige