Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitliche Abfolge von Makros bestimmen

Zeitliche Abfolge von Makros bestimmen
02.07.2004 10:45:12
Makros
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit genau zu steuern, wann welches Makro ausgeführt wird. Ich weiß, die Makros werden normalerweise in der Reihenfolge ausgeführt, in der ich sie aufschreibe. Das greift aber in meinem Fall nicht, da ich über Call Anweisungen zuerst einige Makros ausführen möchte, welche Daten in einen anderen Sheet schreiben. In dem Sheet, in den ich die Daten hinein schreibe, habe ich aber auch ein Worksheet_Change Makro, das sofort auf Änderungen innerhalb des Sheets reagiert. Das Problem dabei ist, das es bereits nach der ersten Call Anweisung greift. Alle darauf folgenden Calls werden dann in der falschen Reihenfolge abgearbeitet. Das Worksheet_Change soll also erst greifen, wenn alle anderen Call Anweisungen abgearbeitet sind. Ich hab bereits versucht die Calls in das Worksheet_Change einzubinden. Das bringt aber auch nicht das gewünschte ergebnis. Kann man dem Makro irgendwie sagen, das es erst nach der Ausführung eines bestimmten anderen Makros aktiv werden soll? Es soll aber trotzdem ohne spezielle Anweisung, wie z. B. durch einen Commandbutton, nach Änderung des ihm zugeteilten Sheets tätig werden!!!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Marc Richter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitliche Abfolge von Makros bestimmen
Makros
Hallo,
ja das ist das Problem beim Worksheet_Change-Ereignis, daß es auch bei Veränderungen durch Makros oder Berechnungen ausgelöst wird. Kann zu unangenehmen Schleifen führen.
Am besten schränkst du den Bereich ein, in welchem auf manuelle Änderungen reagiert werden soll, also z.B.:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
End If
End Sub

Nun wird nur weitergemacht, wenn eine Änderung in Spalte B erfolgte (hier mal als Beispiel für die "Eingabespalte")
mfg
AW: Zeitliche Abfolge von Makros bestimmen
02.07.2004 11:05:18
Makros
Danke, das ist schon ein wertvoller Hinweis. Problem bei mir ist, das die wirklich wichtige Spalte die Spalte A ist. Das Makro soll, wenn in Spalte A ein Wert eingegeben wird, der schon vorhanden war, diese ganze Zeile automatisch löschen. Aber erst, wenn die ganze Zeile ausgefüllt ist. Es wird aber nicht zwangsläufig jede Zelle in der Spalte ausgefüllte. So kann ich also nicht sagen, welche Zelle nun tatsächlich die Letzte in der Zeile ist, die ausgefüllt wird. Oder betrachtet es ein solche Makro auch als "ausfüllen", wenn man nur eine leere Zelle in eine andere leere Zelle hinein kopiert? In dem Fall stünde nämlich fest, welche die letze Zelle ist, die ich verändere.
Anzeige
AW: Zeitliche Abfolge von Makros bestimmen
Makros
Nur auf Verdacht, weil ich es nicht genau weiss:
Was ist, wenn du die Berechnen-Funktion auf Manuell stellst, bis du deine Daten drin hast?
AW: Zeitliche Abfolge von Makros bestimmen
02.07.2004 11:43:52
Makros
Tja, ich habs grad ausprobiert. Dieser Code hilft mir leider nicht weiter. Er reagiert dann nicht mehr. :-(

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige