Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bernd an Boris

Bernd an Boris
02.07.2004 16:43:40
Bernd
Hallo Boris,
da Du keine e-Mail-Adresse hinterlegt hast, muss ich die Sache so mit Dir auf diese Weise klären.
Mit Interesse habe ich Deine Bernd Held-feindlichen Beiträge in den verschiedenen Foren gelesen, ausgedruckt und gesammelt. Es ist nicht in Ordnung, dass Du teilweise alte Lösungen von mir aus den insgesamt an die 20.000 Beiträge herausnimmst und in dieser Form kommentierst. Ich kenne Deine Beweggründe nicht, werde mir das aber nicht mehr gefallen lassen. Aussagen wie "Versuchte Volksverdummung" und dergleichen kann ich so nicht hinnehmen. Meine Bücher verkaufen sich sehr gut und die duzende Mails, die ich jeden Tag bekomme, belegen dies.
Wenn ich bis zum Wochenende keine Stellungsnahme von Dir habe, gebe ich es am Montag meinem Anwalt, dann wird er die Sache regeln.
Grüße
Bernd Held

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bernd an Boris
Ulf
Ein "Code" von Bernd Held, noch gar nicht so alt(ca.14 Tage) aus
www.spotlight.de

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
With Sheets("Tabelle1")
For i = 1 To .UsedRange.Rows.Count
UserForm1.ComboBox1.AddItem .Cells(i, 1).Value
Next i
End With
End Sub

Mögen sich die VBA- Kundigen selbst ein Urteil bilden.
Ulf
Nun ja,
Uduuh
... es kann ja nicht jeder die Row-Source-Eigenschaft kennen ....
;-)
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Nun ja,
02.07.2004 18:40:26
Bernd
... kenn ich schon, keine Sorge. Ja und sag mir mal wie Du aus einem Listen- oder Dropdown dann eine Zeile löschen willst, welches Du vorher mit RowSource gefüllt hast?
Nur wenn additem verwendet wird, kann man mit removeitem was erreichen. Mit Deiner RowSource-Eigenschaft klappt das ja wohl nicht so ohne weiteres...
Anzeige
AW: Nun ja,
Uduuh
Hallo Bernd,
OK, wenn man das braucht, ist es in Ordnung. Ich verwende DropDowns halt immer als komplette Liste und dann füll ich sie eben über die RowSource.
Grußn aus'm Pott
Udo
AW: z.B. so ;-)
FP
Hi Bernd,
ein Userform hatte einmal ein Kombinationsfeld und einen Befehlsschalter. Wählte der User einen Eintrag aus der mit Rowsource gefüllten Liste und drückte danach den Schalter, der mit diesem Code verbunden war, verschwand wie durch ein Wunder der Eintrag aus der Liste ;-)

Private Sub CommandButton1_Click()
With ComboBox1
Range(.RowSource)(.ListIndex + 1).Delete
End With
End Sub

Und das ist kein Märchen ;-)
( + 1 war nötig, weil der User ColumnHeads = True verwendet hatte )
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Nun ja,
03.07.2004 05:20:26
Nepumuk
Hallo Bernd,
der Code ist trotzdem Schrott. Wenn du in Spalte A 100 Einträge hast und in Spalte B 10.000, dann schaufelst du 9.900 leere Zellen, und das einzeln, in die Combobox.
So wäre es richtig und auch wesentlich schneller:


Private Sub UserForm_Activate()
    With Worksheets("Tabelle1")
        ComboBox1.List = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1)).Value
    End With
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Nun ja,
05.07.2004 16:49:04
Bernd
Hallo Nepumuk,
ok, Argument zählt, wenn man sich nicht sicher ist wo seine Daten stehen.
auch möglich wäre:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Bereich As String
Bereich = Sheets("Tabelle1").Range("A1", Range("A1").End(xlDown)).Address
UserForm1.ComboBox1.RowSource = Bereich
End Sub

Gruß
Bernd
AW: Nun ja,
Ulf
Aber hallo, das kanns doch nicht gewsen sein:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer 'woher weiß der Programmierer, wieviel Zeilen UsedRange hat?
With Sheets("Tabelle1")
For i = 1 To .UsedRange.Rows.Count 'Woher weiß er, wo UsedRange beginnt?
UserForm1.ComboBox1.AddItem .Cells(i, 1).Value 'was ist mit Leerzellen, was wenn
Next i                                         'UsedRange nicht in A1 beginnt?
End With
End Sub

Als Tipp eines Experten an eine Ratsuchenden völlig ungeeignet.
Ulf
Anzeige
AW: Bernd an Boris
Knut
Millionen Menschen kaufen Zigaretten, obwohl jeder weiß, dass es
schädlich ist zu rauchen. Die wissen aber wenigstens, was sie kaufen.
Knut
AW: Bernd an Boris
02.07.2004 18:58:38
Arnim
Hallo Bernd,
ich kenne Deine Beiträge noch aus früheren Jahren und schätze Deine Kenntnisse.
Es ist Dein gutes Recht sich gegen abwertende Beiträge in den Foren zu wehren. Ich habe sie auch z.T. gelesen. Heute wird Kritik leider allzu häufig in dieser abwertenden Art geäußert und alle erfreuen sich daran. Sie sind jedoch erschrocken, wenn sie selbst auf die gleiche Art angegriffen werden.
Boris äußert sich oft schnodderig im Forum, ist aber aus meiner Sicht harmlos – manchmal erfrischend. Er ist ja auch noch blutjung! Zudem kann man auch ihm eine Kompetenz – soweit es Excel betrifft – nicht absprechen.
Hier hat er sich daneben benommen und wird sich dazu gewiss noch äußern. Daher war Dein Beitrag notwendig.
Ich würde es begrüßen, wenn Du hier im Forum auch den fachlichen Vorwürfen entgegentreten würdest. Davon könnte ich nämlich selbst noch profitieren. Und Du selbst würdest in meinen Augen Größe verraten.
Der juristische Weg ist auf jeden Fall der falsche. Lasse Dir das von einem alten Mann. sagen!
Freundliche Grüße!
Arnim
Anzeige
Beistand und Keine Angst
02.07.2004 20:07:00
Peter
Hallo Alle,
und wiedermal habe ich einen interessanten Beitrag entdeckt.
Ich versichere Boris jedwede Unterstützung um zu beweisen, daß Bernd Held gemessen am heutigen Stand der VBA-Kenntnisse für Excel wahrlich keine Kanone ist.
Schon in Vorzeiten habe ich mich mit Herrn Held ab und zu auseinandergesetzt.
Am Ende habe ich einfach respektiert, wenn Leute Schund wollen, dann sollen diese Schund kaufen.
Es kann doch niemand verlangen, dass jeder gute Literatur liest.
Aber hier will ich eingreifen, wenn eine Drohung ausgestoßen wird.
Und dass BH seine Bücher verkauft, ist ein guter Beweis, dass es nicht auf Klasse sondern auf sonstwas ankommt.
Ich werde, gegebenenfalls gerne vor Gericht neuere (und ältere) ExcelVba(Un)Taten von Herrn Held aufführen und bezeugen.
Hierzu gibt es einiges an veröffentlichen Dokumentationen des Herrn Held,
die weniger als ein paar Monate zurückliegen.
Weiterhin werde ich gerne jedwedes veröffentliche Buch von Bernd Held auf seine dem zum Zeitpunkt der Veröffentlichung allgemein bekanntem KnowHow verglichen mit dem Dargestellten zu überprüfen. (Selbstverständlich dieses gegen Honorar - welches dann einem Schmerzensgeld gleichkäme)
Und nun direkt an Herrn Held:
Sie bedrohen jemanden, der nichts anderes macht, als ihre Unfähigkeit ans Licht zu bringen.
Anstatt sich in den einzelnen Beiträgen, die ihr Unwohlsein erregt haben, zu wehren.
Das konnten Sie nicht, da sicherlich zu einem hohen Prozentsatz (ich kenne nicht alle Beiträge) die Kritik zu recht war.
Jetzt versuchen Sie es auf diese Weise.
Selbstverständlich können Sie mich auch rechtlich belangen.
Ich freue mich auf den Moment, wenn es vor Gericht darum geht ob ihre Bücher, ihre Artikel, ihre Beiträge auch nur halbwegs dem Stand der Technik entsprechen.
(Bezogen auf Excel VBA)
An ihrer Stelle wäre ich aber vorsichtig, ob nicht auch Regreßansprüche seitens der Käufer ihrer Bücher möglich wären.
Peter Hasrodt
Anzeige
AW: Hallo Peter :-)
FP
Hallo Peter,
freue mich echt, wieder mal was von Dir zu lesen :-) :-) :-)
Da auch ich schon sehr "merkwürdige" - die man sich aber besser nicht merken sollte ;-) - Dinge auf der Homepage von Herrn Held gelesen und gesehen habe, frage auch ich mich, ob die Käufer Regress beanspruchen können ...
Aber wie ich zu meinem Erstaunen in meiner jetzt einjährigen Tätigkeit in diversen Foren feststellen mußte, wird nicht immer die bessere Lösung bevorzugt, sondern manchmal die dem Fragesteller wahrscheinlich verständlichere.
Hoffe bald wieder einmal was von Dir zu lesen, sei es hier oder bei Berti - in seinem neuen Forum !!!
In diesem Sinne auf baldiges wiederlesen und
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
OT: An FP
02.07.2004 20:56:22
Peter
Hi Franz,
yep, ich bin noch immer ziemlich angefressen ;-)
Leider ist es wirklich so, dass Murks vor Qualität geht.
Hauptsache es würgt irgendwie, egal wie, egal was egal ob es am Ende asödlfj
Freut mich auch, dich immer wieder in den Foren zu lesen.
Finde ich gut, dass du das so aktiv bist.
(Obwohl ich denke, dass du vor dem Senden deinen Beitrag nochmals
überdenken solltest, denn du findest immer noch den Fehler oder die
Verbesserung noch, aber das habe ich dir ja schon gesagt ;-)
Deine Formeln sind immer wieder gut, nur verstehen sie die wenigsten,
vor allem, wenn du sie nicht gleich richtig reinbringst.
Also Hände weg vom Senden, erst wenns perfekt ist und dann ist es
von dir
###########
perfekt
###########
)
Gruß Peter
Anzeige
AW: Beistand und Keine Angst
02.07.2004 22:19:25
Bernd
H. Haserodt,
einfach mal wieder lächerlich...
war natürlich klar, dass Sie sich wieder zu Wort melden. Mit meiner Vermutung lag ich also goldrichtig. Es sind ein paar von Ihrer Sorte, die immer wieder Ärger machen und das schon seit Jahren. Über Qualität kann man trefflich streiten, nur der Stil muss stimmen. In der Zwischenzeit haben Sie ja wohl erkannt, dass Schreiben von Büchern und Artikeln wohl auch nicht gerade zu Ihren Stärken gehört. Nach ein paar Versuchen in Excel Inside war es ja dem Herausgeber dann doch wohl zu viel...
Beruhigend ist, dass es immer wieder dieselben sind. Hört endlich auf, über andere zu urteilen, Ihr seid auch nicht vollkommen. ICh habe wirklich keine Zeit, die ganze Zeit das halbe Internet abzugrasen und mich überall zu rechtfertigen. Wenn Sie sagen, dass meine Bücher von einem Unfähigen geschrieben werden, dann beleidigen Sie tausende von Lesern indirekt auch damit. Ihre Aroganz ist wirklich himmelschreiend.
Zum Glück, dass es auch noch vernünftige Leute wie Arnim und andere gibt.
Bernd Held
Anzeige
Ich lach mich kaputt
03.07.2004 08:19:18
Peter
Herr Held,
ich lach mich kaputt.
Gerne schicke ich ihnen die Email,
in welcher von meiner Seite die Mitarbeit
an der Inside auf Grund von Kosten Nutzen eingestellt wurde !!!
(Das Honorar rechtfertigt nicht den Zeitaufwand, da ich, wenn ich etwas schreibe,
dies gründlich untersuche, im Gegensatz zu ihnen)
Gerne schicke ich ihnen auch die Email von Herrn M. in welchem er es bedauert,
dass ich nicht mehr für Inside schreibe.
Bevor Sie soetwas in die Welt stellen, sollten Sie sich mal erst erkundigen.
Aber es ist nur ein weiterer Beweis ihrer völligen Unfähigkeit, etwas richtig
zu recherchieren.
Und wenn man sagt das ein Buch schlecht ist, beleidigt man nicht die Leser,
wenn diese aus Ermangelung besseren Wissens dies nicht erkennen.
Man warnt nur andere, unnötig Geld ausszugeben.
Und zum Rest muss man sich nur ihren Murks anschauen, dass reicht.
Peter Haserodt
O.T. An BH P.S. Ergänzend und Aufforderung
03.07.2004 10:10:23
Peter
Herr Held,
wie ihnen schon über ihre HP mitgeteilt:
Fordere ich Sie auf, die Behauptung, dass die Zusammenarbeit seitens Inside
eingestellt wurde, unverzüglich öffentlich zurückzunehmen.
Weiterhin fordere ich Sie auf, auf ihrer HP ein Impressum zu installieren.
Mein Angebot ihnen die Mails zukommen zu lassen, muss ich aus Gründen
des Briefgeimnisses zurückziehen.
Selbstverständlich werde ich den Empfänger und Sender gegebenenfalls um
Befreiung bitten, um diese in einem Rechtsstreit vorzulegen.
Peter Haserodt
AW: O.T. An BH P.S. Ergänzend und Aufforderung
03.07.2004 12:49:04
Bernd
?
OT. Interessiert das jemanden überhaupt hier noch?
Das Ganze nimmt langsam Dimensionen einer Vormittags-Talkshow an.
Streitende Kinder?
03.07.2004 17:22:44
Dieter.K
Hallo Bernd, Boris und alle die hier mitgemischt haben!
1. Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht!
2. Es interressiert nicht das Problem, sondern die Lösung zum Problem!
3. Jede Bewertung einer Arbeit liegt im Sinne des Betrachters und ist subjektiv
(heißt in diesem Fall, bezogen auf VBA: der EINE kommt damit zurecht, der ANDERE nicht)!
4. Es werden hier im Forum oft Lösungen angeboten, zu denen wenige Minuten später
von einem anderen Forumsteilnehmer in überarbeiteter Form
(ob besser oder nicht ist wiederum subjektiv) weitere Lösungen bereitgestellt werden.
Ich habe diesen Thread mit Erstaunen verfolgt und muß feststellen: "wenn sich kleine Kinder so streiten, nimmt man Ihnen das Spielzeug weg, damit Ruhe ist".
Warum kommt Ihr nicht gemeinsam zum Forumstreffen, trinkt ein paar Bier oder Wein miteinander, quatscht Euch aus und löst Eure Probleme wie erwachsene, zivilisierte Menschen. Damit wäre allen hier im Forum Rat suchenden geholfen.
Haben wir in diesem Land (und auf der Welt) nicht schon genug Stress?
In diesem Sinne und mit der Hoffnung auf eine Beendigung dieses "Kleinkrieges"
Gruß
Dieter.K
AW: streitende Kinder?
FP
Hallo Dieter,
Punkt 1, 2 und 4 haben meine volle Zustimmung
Punkt 3 aber nur teilweise
Begründung:
Es ist IMHO nicht egal, ob jemand ( noch dazu ein MVP ! ) ein - noch dazu meist teures - Buch herausgibt, und darin - zumindest teilweise - "Schrott" als "Lösungen" verkauft.
Daher steht es meiner Meinung nach jedem User dieses Forums zu, auf diesen Umstand zu verweisen. Sogar bei Amazon.de ist es erlaubt, dass man ein Buch bewertet - und diese Bewertung kann eben auch durchaus negativ sein...
Sonst braucht es auch keine Verbraucherschutz-Organisationen mehr und wer Schrott teuer verkaufen will soll es eben tun und der Käufer ist selbst Schuld?
Anmerkung, da ich kein Buch von Herrn Held kenne:
Alle ANGABEN BEZIEHEN SICH natürlich NICHT auf eines seiner Bücher und alle ÄHNLICHKEITEN SIND REINER ZUFALL und ich habe NICHT behauptet, dass seine Codes teilweise KOT sind...
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
@FP
03.07.2004 18:29:33
DieterB
kannst Du mir mal kurz erläutern, was ein MVP ist.
gelesen hane ich dieses Kürzel schon häufiger.
Gruß
DieterB
AW: Erklärung MVP
FP
Hallo Dieter,
das ist eine Person, die von Microsoft den Titel Most Valuable Professional erhalten hat, also ein "höchst wertvoller Profi".
Wenn Du mehr darüber wissen willst: google doch mal nach "MVP Microsoft"
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Danke
03.07.2004 20:05:36
DieterB
wieso komm' ich nie auf Google?
Hab mir aber sowas schon gedacht.
Gruß
DieterB (Im Salz kann man gut, da kann man gut....:-)))))
AW: streitende Kinder?
03.07.2004 19:55:13
Dieter.K
Hallo Franz!
Mir liegt es in diesem Fall auch überhaupt nicht nahe, mich auf irgendeine Seite zu schlagen bzw. Kritik an "Kritik" zu üben. Positive Kritik ist, wie das Wort schon sagt, positiv. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß wir in einer zivilisierten Welt leben (hoffe ich zumindest), in der man dann auch vernünftig miteinander umgeht. Das ganze war ebenfalls nicht auf Boris gemünzt, da ich seine Kompetenz in diesem Forum sehr schätze.
Also: Schwamm drüber, Grill an, Bier kalt, Prost und ..... vertragt Euch wieder sonst wird das Taschengeld gestrichen.
Gruß
Dieter.K
AW: Beistand und Keine Angst
02.07.2004 22:53:01
Josef
Hallo Forum!
Auch ich habe in den letzten Wochen Boris' Angriffe gegen Bernd Held gelesen.
Ich weis zwar nicht warum Boris so aggressiv auftritt,
aber die Kritik an sich, ist meiner Meinung nach mehr als nur gerechtfertigt!
Hohe Auflagen und Verkaufszahlen sind kein Qualitätsmerkmal,
sonst währe ja auch die Bildzeitung ein Literarisches Meisterstück!
Auch das Argument, das der Code für Einsteiger leichter verständlich ist,
kann nicht gelten, besonders dann nicht, wenn man keinerlei Hinweise mitliefert,
wie man den Code professioneller gestalten kann.
Der unerfahrene User lernt so von Anfang an einen falschen, schlampigen Programmierstil.
Und was man einmal falsch erlernt hat, das gibt man dann auch falsch weiter.
An der Boris' Stelle, würde ich einer Klage gelassen entgegen sehen.
Gruß Sepp
Meine Unterstützung hast du, Boris!
K.Rola
oT
AW: Meine Unterstützung hast du, Boris!
02.07.2004 20:33:25
Hallo
Hi K.Rola,
sind wir dann diesmal einer Meinung ?
Einfach mal gegen die Makroaufzeichnenden klauenden nichtswissenden Autoren dieser Welt?
Sag ja und du hast ein Bier bei mir gut.
(Achtung - Bestechung ;-) )
Gruß Peter
Hmm - bin zu blöd- war natürlich meine W.
02.07.2004 20:35:52
Peter
bin zu blöd für diese Forum.
War natürlich von Peter Haserodt
Dieter an Bernd
02.07.2004 20:55:04
DieterB
Also ich hab durch Dein Buch VBA kennen gelernt.
Mag ja sein, dass Dein heutiger Code nicht mehr zeitgemäss ist.
Die "Hetze" von Boris finde ich auch nicht o.k.
Sei's drum. Diese Art der Auseinandersetzung gehört nach meiner Meinung in's OffTopic.
Ja, jetzt werden einige Posten: "Aber das hat doch mit Excel zu tun!!"
Und ob ein Richter das wirklich beurteilen kann?
Gruß
DieterB (der dieses Forum liebt)
Boris an Bernd
Boris
Hallo Bernd,
um vorab eines klarzustellen: Es geht hier nicht um "Bernd Held-feindlich" - wir kennen uns ja gar nicht.
Es geht auschließlich um VBA sowie ein Produkt, das für Geld angeboten wird - und der Autor bist zufällig du.
Du nutzt - völlig zu Recht - die Internetplattform, um deine Bücher anzubieten und zu verkaufen - und freust dich über positive Kritik. Gleichwohl musst du dir aber in dem Moment auch Kritik gefallen lassen, zumal du mit Deiner HP und Deinen Büchern Deine VBA-Visitenkarte öffentlich abgibst.
Anstatt mit einem Anwalt zu drohen, finde ich es viel wünschenswerter, wenn du in die ein oder anderen Diskussion sachlich und fachlich einsteigst, um mich und die anderen eines Besseren zu belehren.
Also: Ich werde mir auch weiterhin das Recht herausnehmen, Gott und die Welt zu kritisieren - sowohl positiv als auch negativ.
Jedoch drohen? Würde ich nie und niemandem...
In diesem Sinne
Grüße Boris
AW: Boris an Bernd
02.07.2004 23:35:26
Bernd
Hallo Boris,
ok, Dein Standpunkt ist in Ordnung, wenn die Kritik sachlich bleibt und nicht persönlich wird. Vielleicht können wir in Zukunft einfach fair miteinander umgehen.
Gegen Kritik habe ich nichts, nur der Stil und der Umgang muss stimmen. Von ein paar Makros auf alles andere zu schließen, finde ich kleinlich.
Meinst Du dass Deine Antworten und Beiträge alle zu 100% richtig waren?
Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich sicher auch einige Beiträge finden, wo es noch was zu sagen gibt..
Grüße
Bernd
AW: Bernd an Boris
Beate
Hallo Boris, hallo Bernd,
bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und inzwischen habt ihr ja euren Frieden gefunden. Ich habe Boris` kritische Einträge weder gesehen noch gesucht.
Ich möchte nur mal sagen: Boris ist eine Bereicherung für jedes Forum, ich verdanke ihm als Frager/Beobacher/Mitbeantwortender viele Excel-Erkenntnisse. Und er sagt bzw. gibt einem Sachen, die weit über das Ziel hinausgehen. Ich finde das gut.
Und zu sagen: "Wenn wir suchen, finden wir auch Fehler" widerspricht ja dem Forumsgedanken an sich, Lösungen müssen ja schonmal erarbeitet werden. Aber so wie ich dich, Boris, kennengelernt habe, bleibst du dran. Und es geht ja um die Lösung.
Für dich, Bernd, wäre es ein Verlust, wenn er sich abwenden würde (vom anwaltlichen Weg mal ganz zu schweigen).
Gruß,
Beate

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige