Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Tabulatortrennung in Zwischenablage

Zellen mit Tabulatortrennung in Zwischenablage
02.07.2004 17:03:15
Simon
Hallo Allerseits !
Da ich eine Anwendung benutze (AVA-Software ASBWIN) in die ich Daten aus der Zwischenablage nur in einem bestimmten Format einfügen kann (nämlich getrennt durch Tabulatoren) suche ich nach einer Möglichkeit, dies per VBA zu lösen, da Tabulatoren in Excelzellen ja nicht angelegt werden können.
D.h. wenn ich bspw. A1:A3 kopiere und anschließend einfüge müsste das Format in der Zwischenablage so aussehen A1-Tabulator-A2-Tabulator-A3. Ist es möglich die Daten in dieser Form in die Zwischenablage zu schreiben (putinclipboard..)?
Bisher muss ich immer den Umweg über Word nehmen (Kopieren in Excel, Inhalte einfügen als unformatierter Text in Word) dann werden in Word Tabulatoren zwischen den "ehemaligen" Zellwerten angelegt und anschließend muss ich das Ganze wieder markieren kopieren und in meiner Zielanwendung einfügen (und das nervt).
Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
Simon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Tabulatortrennung in Zwischenablage
Reinhard
Hi Simon,
hab das Tabulatorzeichen nicht gefunden, deshalb Frage noch offen, probiermal anstatt xltab chr(8) oder probier aus was einen tab erzeugt.
Ggfs noch mit left(satz, len(satz)-1) den letzten Tab in satz abschneiden.
Ansonsten Makro auf einen Button legen, Bereich markieren und button klicken.
Achja, Verweis auf Microssoft Forms 2.0 muss gesetzt sein im Vb-Editor

Sub zwischen()
Dim MyData As Dataobject
Set MyData = New Dataobject
For Each zell In Selection
Satz = Satz & zell & xltab
Next zell
MyData.SetText Satz
MyData.PutInClipboard
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
Nochmal Danke, so funzt es:
05.07.2004 13:25:06
Simon

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim MyData As Dataobject
Set MyData = New Dataobject
i = 0
satz = "ASBMasse:" & Chr(10) 'Formatbedingt
For Each zell In Selection
satz = satz & zell & Chr(9) 'chr(9) = Tabulator
i = i + 1 'Anzahl der markierten Spalten hochzählen
If i = 3 Then satz = Left(satz, Len(satz) - 1) & Chr(10): i = 0 'nach 3. Spalte Zeilenumbruch
Next zell
satz = Left(satz, Len(satz) - 1) 'Letzten Zeilenumbruch entfernen
MyData.SetText satz
MyData.PutInClipboard
MsgBox "Daten wurden im ASBWin-Format kopiert !" & vbNewLine & "Wechseln Sie nach ASBWin und fügen Sie in der gewünschten Position die Mengenzeilen ein !"
End Sub

Anzeige
AW: Zellen mit Tabulatortrennung in Zwischenablage
02.07.2004 18:41:47
Simon
Hi Reinhard !
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ich werd das Ganze gleich am Montag im Büro ausprobieren (oder geh ich gleich morgen rein ;-) ?) !
Hab die AVA-Software leider (oder zum Glück) nur auf dem Bürorechner.
Gruss Simon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige