Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung per Macro

Berechnung per Macro
03.07.2004 14:45:59
Hanno
Hallo liebes Forum,
ich habe eine leichte Aufgabe für Euch:
Ich habe zwei Tabellenblätter. In dem einen stehen Daten, in dem zweiten eine Tabelle.
Jetzt möchte ich auf der Grundlage der Daten aus dem ersten Blatt Berechnungen ausführen lassen und das Ergebnis in ein Feld der zweiten Tabelle schreiben.
Könntet ihr mir ein Macro zeigen, das die Aufgaben erledigen kann? Und die vewendeten Formeln kurz erklären?
Eine Berechnung soll den Durchschnitt einer Anzahl von Zellen (z.B. A5:A50) ausgeben, die andere die Standardabweichung dieser Zellen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Hanno

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung per Macro
03.07.2004 17:18:19
Josef
Hallo Hanno!
Und warum schreibst du nicht einfach die Formeln in die Tabelle?
Gruß Sepp
AW: Berechnung per Macro
05.07.2004 11:58:34
Hanno
Hallo Josef,
ich denke, dass bei meiner Menge an Daten (4x40.000 Datensätze) die Datei zu groß und zu langsam wird. Denn wenn ich die Daten aus der externen Quelle einfüge werden ja automatisch alle Werte berechnet. Außerdem möchte ich nicht alle Werte in der Tabelle als Formeln eingeben, sondern lieber im Macro per Copy&Paste die Formeln nacheinander schreiben und jeweils nur die Variablen, die die bestimmten Zellen ansteuern verändern.
Wenn ich es einmal verstanden habe, kann es mir auch bei weiteren Projekten helfen.
Könntest Du mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Hanno
Anzeige
AW: Berechnung per Macro
Josef
Hallo Hanno!
Meinst du so?

Sub Berechnung()
Dim rng As Range
On Error GoTo FEHLER
Set rng = Application.InputBox("Bitte Bereich angeben!", "Bereich", "", Type:=8)
If Not rng Is Nothing Then
With Sheets("Tabelle2")
.[A1] = WorksheetFunction.Average(rng)
.[B1] = WorksheetFunction.StDev(rng)
End With
End If
Exit Sub
FEHLER:
MsgBox "Bereich ungültig"
End Sub

Gruß Sepp

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige