Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle

Zelle
07.07.2004 14:19:44
Hugo
Hallo Spezies
Folgendes Problem kann ich nicht klären. Auch die Recherche ergab nicht das gewünschte Resultat.
Ich möchte per VB herausfinden in welcher Zelle in einem Bereich der letzte Eintrag in einer Zelle ist.
z.b Als Bereich habe ich z.b die Zellen B3 bis D7 definiert.
---------------------------------------------------
Beispiel 1 - folgende Zellen haben einen Eintrag die anderen Zellen sind leer:
A3, B3, A5, C5
Hier sollte mir die Zelle C5 gemeldet werden.
---------------------------------------------------
Beispiel 2 - folgende Zellen haben einen Eintrag die anderen Zellen sind leer:
A3, B3, A5, C5, D7
Hier sollte mir die Zelle D7 gemeldet werden.
---------------------------------------------------
Weiss jemand Rat?
Danke und Gruss
Hugo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle
07.07.2004 14:49:12
Mac4
Hallo Hugo,
folgendes Makro gibt die Zelladresse der letzten gefüllten Zelle in einem selktierten Bereich wieder:

Sub test()
MsgBox Cells(Selection.Row + Selection.Rows.Count - 1, Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Column).Address
End Sub

Marc (aus Köln)
AW: Zelle
07.07.2004 15:55:14
Hugo
Marc
Besten Dank.
Etwas stimmt aber noch nicht.
In den folgenden Zellen habe ich einen Eintrag; A5, B12, C4, D7, D9, E4 und E12.
Wenn ich z.b. den Bereich A1 bis H26 markiere so meldet mir der VB-Code $E$26 als letzte Zelle mit Eintrag.
Eigentlich sollt es E12 sein.
Mach ich etwas falsch?
Gruss Hugo
Anzeige
AW: Zelle
07.07.2004 16:00:26
Mac4
Hallo Hugo,
um den von Dir angegebenen Bereich komplett zu markieren, muß ich die Zellen A4:E12 markieren. Das Makro gibt dann die Zelle E12 als letzten Wert wieder! Wäre auch E12 leer ist das Ergebnis B12.
Marc
AW: Zelle
08.07.2004 12:52:57
Hugo
Marc
Besten Dank. Aber für mich ist dies noch nicht das was ich suche.
Hier noch einmal das Problem:
Ich habe einen genau definierten Bereich B3:E3000 wo irgendwo in einer Zelle (!) ein Wert stehen könnte.
Was ich feststellen will, ist in welcher Zelle steht der letzte Eintrag. Diesen muss ich wissen, damit ich den Druckbereich entsprechend anpassen kann.
Z.B. wenn nur in Zelle E2600 ein Eintrag vorhanden ist (alle anderen Zellen sind leer) soll der Druckbereich von B3:E2600 definiert werden.
Beispiel 2
Z.B. wenn nur in Zelle D364 ein Eintrag vorhanden ist (alle anderen Zellen sind leer) soll der Druckbereich von B3:E364 definiert werden.
Geht so was?
Gruss Hugo
Anzeige
AW: Zelle
08.07.2004 13:16:22
Mac4
Hallo Hugo,
der automatisch sich anpassende Druckbereich geht so:

Sub test()
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$B$3:D" & Range("B3:D3000").Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row
End Sub

Marc (aus Köln)
AW: Zelle
08.07.2004 13:30:00
Hugo
Marc
Das ist ein gewaltiger Volltreffer!!!!
Genau das habe ich gesucht.
Ein grosses Danke nach Köln.
Gruss Hugo
AW: Zelle
07.07.2004 16:01:11
Uwe
Hallo Hugo,
ich habe die Funktion aus dem Internet
Beispiel: i ergibt die nächste freie Zeile
i = RealLastCell(ActiveSheet).Row + 1

Function RealLastCell(TheSheet As Worksheet) As Range
Dim ExcelLastCell As Range
Dim Row#, Col%, LastRowWithData#, LastColWithData%
Application.ScreenUpdating = False
Set ExcelLastCell = TheSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell)
LastRowWithData = ExcelLastCell.Row
Row = ExcelLastCell.Row
Do While Application.CountA(TheSheet.Rows(Row)) = 0 And Row <> 1
Row = Row - 1
Loop
LastRowWithData = Row
LastColWithData = ExcelLastCell.Column
Col = ExcelLastCell.Column
Do While Application.CountA(TheSheet.Columns(Col)) = 0 And Col <> 1
Col = Col - 1
Loop
LastColWithData = Col
Set RealLastCell = TheSheet.Cells(Row, Col)
End Function

Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Zelle
08.07.2004 12:53:46
Hugo
Uwe
Besten Dank. Aber für mich ist dies noch nicht das was ich suche.
Hier noch einmal das Problem:
Ich habe einen genau definierten Bereich B3:E3000 wo irgendwo in einer Zelle (!) ein Wert stehen könnte.
Was ich feststellen will, ist in welcher Zelle steht der letzte Eintrag. Diesen muss ich wissen, damit ich den Druckbereich entsprechend anpassen kann.
Z.B. wenn nur in Zelle E2600 ein Eintrag vorhanden ist (alle anderen Zellen sind leer) soll der Druckbereich von B3:E2600 definiert werden.
Beispiel 2
Z.B. wenn nur in Zelle D364 ein Eintrag vorhanden ist (alle anderen Zellen sind leer) soll der Druckbereich von B3:E364 definiert werden.
Geht so was?
Gruss Hugo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige