Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt kopieren, ans Ende stellen

Forumthread: Blatt kopieren, ans Ende stellen

Blatt kopieren, ans Ende stellen
07.07.2004 14:52:52
Willy
Hallo
wie kann ich ein Tabellenblatt kopieren und ans Ende setzen? Ich möchte das Kopieren mit einem Commandbutton verknüpfen und es funktioniert, wenn ich folgende Zeile schreibe:
Sheets("XYZ").Copy After:=Sheets(00) / XYZ ist der Name des Tabellenblattes und 00 die Nummer des Blattes. Ich möchte aber, dass Excel immer das aktuell geöffnete Blatt kopiert, ohne Name oder Nummer des Blattes anzugeben. Mein Versuch: Sheets(ActiveSheet).Copy After:=Sheets(ActiveSheet) funktioniert nicht. Kann ich hier einfache Abhilfe schaffen?
Besten Dank
Willy
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt kopieren, ans Ende stellen
Udo
Sheets("XYZ").Copy After:=Sheets(sheets.count)
Udo
07.07.2004 15:00:50
Willy
Danke vorerst
Kann ich auch das XYZ ersetzen, so dass das soeben geöffnete Blatt kopiert wird? Ich öffne die Datei jeweils auf dem letzten Blatt und muss sie um ein Blatt ergänzen. Der Satz: Sheets(ActiveSheet).Copy After:=Sheets(Sheets.Count) ergibt die Meldung Typen unverträglich.
Gruss
Willy
Anzeige
ransi
hallo0 willy
versuch mal so:
ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ransi
07.07.2004 15:14:42
Willy
Es klappt. Danke Euch!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblatt in Excel kopieren und ans Ende einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Tabellenblatt in Excel zu kopieren und ans Ende der Liste einzufügen, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code wird häufig in Excel VBA-Projekten eingesetzt, um das aktive Blatt zu duplizieren.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul ein, indem Du im linken Fenster mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeinDateiname)" klickst und "Einfügen" > "Modul" auswählst.

3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub BlattKopierenUndEinfuegen()
       ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Du kannst jetzt einen Commandbutton erstellen, um diesen Code auszuführen. In der Entwicklertools-Leiste wählst Du "Einfügen" und dann "Button (Formularsteuerung)".

6. Weise dem Button das Makro BlattKopierenUndEinfuegen zu.

Jetzt kannst Du das aktive Blatt mit einem Klick auf den Button kopieren und ans Ende der Liste einfügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Typen unverträglich: Dieser Fehler tritt auf, wenn Du versuchst, einen Blattnamen oder eine Nummer falsch zu referenzieren. Stelle sicher, dass Du ActiveSheet korrekt verwendest.
  • Das Blatt wird nicht kopiert: Überprüfe, ob Du das Makro in einem Arbeitsblatt ausführst, das tatsächlich geöffnet ist. Wenn das Arbeitsblatt geschützt ist, kann das Kopieren auch fehlschlagen.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, gibt es auch einfache Möglichkeiten, ein Blatt zu duplizieren:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Tab des gewünschten Blattes.
  2. Wähle "Verschieben oder Kopieren".
  3. Wähle "Am Ende" und aktiviere das Kontrollkästchen "Kopie erstellen".
  4. Klicke auf "OK".

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du eine Excel Blatt kopieren Tastenkombination suchst.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du arbeitest mit einer Excel-Datei, die mehrere Tabellenblätter enthält. Du möchtest ein Arbeitsblatt für die monatlichen Ausgaben kopieren:

1. Wähle das Arbeitsblatt "Januar".
  2. Führe den oben genannten VBA-Code aus oder verwende die rechte Maustaste Methode.
  3. Das Ergebnis ist ein identisches Blatt "Januar (2)" am Ende Deiner Liste.

Tipps für Profis

• Nutze die Excel VBA Funktionen, um Deine Arbeitsabläufe zu automatisieren. Die Verwendung von ActiveSheet.Copy ist eine der einfachsten Methoden, um schnell ein Blatt zu duplizieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen Event-Handlern in VBA, um das Kopieren von Blättern an bestimmte Ereignisse zu knüpfen (z. B. beim Öffnen einer Datei).
  • Wenn Du häufig Blätter kopierst, überlege, eine benutzerdefinierte Tastenkombination für das Makro zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Blätter gleichzeitig kopieren?
Du kannst mehrere Blätter auswählen, indem Du die Strg-Taste gedrückt hältst und auf die gewünschten Blätter klickst, bevor Du die Kopierfunktion ausführst.

2. Funktioniert das Kopieren nur in bestimmten Excel-Versionen?
Der oben genannte VBA-Code funktioniert in Excel 2010 und neueren Versionen. Wenn Du eine ältere Version verwendest, könnte es Einschränkungen geben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige