Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche Einstiegshilfe bei Makro

Brauche Einstiegshilfe bei Makro
10.07.2004 16:32:15
Daniel
Hallo!
Ich möchte ein Makro schreiben, das mir folgendes ermöglicht.
Ich möchte für die Spalten B bis IV zählen, wie oft Werte größer 100 vorkommen. Die Werte stehen in der Tabelle1. Die Ergebnisse sollen in Tabelle3 in Spalte B geschrieben werden.
Das "Zählen" soll außerdem für jede Zeile erfolgen, in der in Tabelle1 die jeweilige Zelle der Spalte B gefüllt ist. Dabei muss lediglich geprüft werden, wo die letzte gefüllte Zelle der Spalte B ist, denn danach kommen keine Werte mehr vor.
Beispielsweise:
Wenn Zelle B3 gefüllt, dann Zähle wie oft es vorkommt, dass von B bis IV Werte größer 100 sind.
Für B4 ebenso und so weiter, bis die letzte gefüllte Zelle erreicht ist.
Gerne möchte ich das per Makro machen, da ich sehr viele Daten benutze und die gefüllten Zellen sehr variabel sind.
Hierfür benötige ich aber eine Hilfestellung, da ich mich mit VBA kaum bzw. gar nicht auskenne. Vielen Dank und schönes Wochenende!
Grüße,
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Einstiegshilfe bei Makro
10.07.2004 17:08:06
Bernd
Hallo Daniel,
wieso per Makro. Eine Lösung mittels Formel habe ich Dir mal unter folgendem Link https://www.herber.de/bbs/user/8333.xls zur Verfügung gestellt. Leider hast Du keine Beispieldatei hochgeladen. Mit einer Beispieldatei kann man sich das immer besser vorstellen. Naja, wie auch immer. Vielleicht kannst Du es ja auch so gebrauchen.
Gruß Bernd (so und jetzt ist für mich Feierabend)
AW: Brauche Einstiegshilfe bei Makro
WernerB.
Hallo Daniel,
was hältst Du hiervon?

Sub Daniel()
Dim c As Range
Dim laR As Long, i As Long
Dim z As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle3").Columns("B:B").ClearContents
Sheets("Tabelle1").Select
laR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To laR
z = 0
For Each c In Range("B" & i & ":IV" & i)
If c.Value > 100 Then z = z + 1
Next c
Sheets("Tabelle3").Range("B" & i).Value = z
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
Anzeige
AW: Brauche Einstiegshilfe bei Makro
11.07.2004 16:51:30
Daniel
Hallo Werner!
Deine Lösung passt am besten zu meinem Problem.
Eines sollte nich geändert werden:
Dei 1. Zeile soll NIE berücksichtigt werden, da dort die Überschrift sein soll.
Wäre nett, wenn du mir das noch machen könntest.
Eine kleine Erklärug zu den Zeilen wäre auch nicht schlecht, damit ich dazulerne ;-)
Beste Grüße,
Daniel
AW: Brauche Einstiegshilfe bei Makro
WernerB.
Hallo Daniel,
hier noch ein paar erklärende Worte:
1. Ermitteln der letzten Zeile mit Inhalt (Spalte "B"):
laR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
2. Schleifenbeginn zum Abarbeiten aller Zeilen von Zeile 2 bis Zeile "laR":
For i = 2 To laR
3. Schleife um die Anzahl ("z") Zellen in der Zeile "i" (Spalten "B" bis "IV") auf Wert größer 100 zu ermitteln:
For Each c In Range("B" & i & ":IV" & i)
If c.Value &gt 100 Then z = z + 1
4. Ergebnis ("z") der Zeile "i" in "Tabelle3" (Spalte "B") schreiben:
Sheets("Tabelle3").Range("B" & i).Value = z
Wenn die Zeile 1 nicht berücksichtigt werden soll, dann die "1" in dieser Codezeile durch eine "2" ersetzen:
For i = 1 To laR 'alt
For i = 2 To laR 'neu
Weiterhin viel Erfolg wünscht
WernerB.
Anzeige
AW: Brauche Einstiegshilfe bei Makro
12.07.2004 10:16:56
Daniel
Hallo Werner,
erstmal Danke für die Erklärung. Soweit habe ich das denke ich verstanden.
Jetzt ist es aber doch schwerer als ich dachte. Ich möchte den Code
nicht unnötig "aufplustern". Ich möchte ähnliche Berechnungen in den
Spalten C bis I machen. Wie geht das am besten; ohne den Code riesig zu machen?
Danke,
Daniel
AW: Brauche Einstiegshilfe bei Makro
WernerB.
Hallo Daniel!
1. Meine Auffassungsgabe reicht leider nicht aus (und meine Glaskugel ist auch gerade in Reparatur), um präzise zu verstehen, was Du mit dem Satz "Ich möchte ähnliche Berechnungen in den Spalten C bis I machen." eigentlich meinst.
2. Du sollest Dir angewöhnen, Deine Anfragen im Forum so umfassend wie nötig zu formulieren und nicht ständig neue Anforderungen nachzuschieben. Für einen Antworter ist es einfacher, sich in ein Thema einmal richtig hineinzuknien und eine Lösung zu erarbeiten, als ständig wegen nachgeschobener Extrawünsche am gleichen Problem herumzufummeln.
3. Dieser Thread wird schon sehr bald im Archiv verschwunden sein; von daher macht es wenig Sinn, hier noch weiterzumachen.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Brauche Einstiegshilfe bei Makro
12.07.2004 16:10:28
Daniel
Hallo Werner,
ich wollte den Rest selbst schaffen und dachte ich schaffe es mit dieser Vorgabe.
Dann werde ich das Thema nochmals neu formulieren mit Tabelle usw.
Danke und Grüße,
Daniel
AW: Brauche Einstiegshilfe bei Makro
10.07.2004 17:24:44
Peter
Hallo Daniel,
unter https://www.herber.de/bbs/user/8334.xls findest du (m)eine Lösung per Makro.
Starte das Makro mit Alt/F8 "dann wird sie geholfen".
Gruß, Peter
Vielen Dank! Das ist was ich wollte! o.T.
11.07.2004 11:20:06
Daniel
o.T.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige