Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

menübar kopieren

menübar kopieren
13.07.2004 16:05:12
joel
hallo
ich möchte der menübar benutzerdefinierte schaltflächen hinzufügen, die mit dem schliessen des files wieder gelöscht werden.
meine idee war:
die bestehende menübar kopieren und ausblenden
die kopie verändern (erweiter) und einblenden
am ende dann
die kopie ausblenden und löschen
die originale menübar wieder einblenden
beim kopieren der menübar beginnen die schwierigkeiten...
Set objCmdBar = Application.CommandBars.Add(Name:="EIGENE MENUBAR", _
Position:=msoBarTop, _
MenuBar:=True, _
temporary:=True)
jetzt bräuchte ich soetwas wie
set objcmdbar = application.commandbars.item("Worksheet Menu Bar").copy
oder .clone, nur leider habe ich sowas nicht gefunden..
muss ich etwa jedes einzelne control kopieren?
danke für eure hilfe
gruss joel

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: menübar kopieren
Ulf
Viel zu umständlich, füg deine controls dazu und setze die Menübar
am Schluss einfach zurück.
Ulf
AW: menübar kopieren
13.07.2004 21:38:16
joel
hallo ulf
jeder, der personalisierte menüleisten hat wird mich dafür umbringen.. :-(
ein "reset" ist viel zu grob! habs vergessen, ausdrücklich zu schreiben!
danke trotzdem
gruss joel
frage noch aktuell! (o.T.)
14.07.2004 15:18:11
joel
.
AW: frage noch aktuell! (o.T.)
Uduuh
Hallo,
du kannst doch einfach Controls zur WorksheetMenuBar hinzufügen und beim Schließen der Mappe wieder entfernen. Wo ist das Problem? Alternativ füge eine komplette eigene Commandbar ein und lösche sie wieder beim Schließen.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: frage noch aktuell! (o.T.)
Ulf
Du weißt doch, welche controls du hinzugefügt hast, so kannst du die auch wieder
löschen, verstehe nicht, wo die Hürde sein soll?
Ulf
Anzeige
so leicht eben doch nicht
14.07.2004 15:52:00
joel
hallo uduhh und ulf, erstmal danke für eure antworten
daran habe ich auch schon gedacht.
die hinzuzufügenden controls sind in einer tabelle aufgelistet und werden beim öffnen hinzugefügt. der user kann nun diese tabelleneinträge löschen (macht er im normalfall zwar nicht, aber er kann..)
deshalb die idee, die bestehende menübar zu klonen.. komm wohl nicht um ne rekursive funktion rum, die mir alle controls einzeln kopiert.
gruss joel
AW: so leicht eben doch nicht
Uduuh
Hallo,
wie schon gesagt: Nimm eine eigene Commandbar, die du sozusagen fest verdrahtest. d.h. Namen per public const MenueName="MeinMenü" definieren. Da kannst du deine Controls einfügen und später dann per commandbars(menuename).delete problemlos wieder löschen. In vorhandenen (eingebauten) Commandbars rumzumachen, finde ich meistens nicht so geglückt.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: so leicht eben doch nicht
14.07.2004 17:02:26
joel
hallo udo
ich brauche aber nicht NUR mein eigenes menü, sondern alle anderen auch.. und soweit ich weiss, kann ich nur eine menübar gleichzeitig einblenden, oder?
gruss joel
AW: so leicht eben doch nicht
Uduuh
Hallo,
wir sollten vielleicht erst mal grundsätzlich klären, was du beabsichtigst.
Also ich verstehe unter MenuBar ganz oben die Befehlsleiste mit Datei, Bearbeiten, Ansicht etc. Der kannst eigene Punkte hinzufügen. Ich habe z.B einen Punkt 'Spezial' unter dem ich alle meine Tools erreichen kann. Man könnte aber genausogut noch Spezial 2...bis der Arzt kommt einfügen. Diese Controls (Popup in Popup in Popup...) kennt man natürlich und kann sie, wenn nicht mehr gebraucht, einfach löschen oder nur ausblenden oder enablen.
Die nächste Variante ist eine Commandbar. Hab ich auch mehrfach im Einsatz. Auch die kann man streng an den Zweck binden.
Oder willst du die originale Befehlsleite ersetzen, um den User von unerwünschten oder unbedachten Handlungen abzuhalten?(DAU-Sicherheit)
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
Anzeige
AW: so leicht eben doch nicht
14.07.2004 22:03:58
joel
hallo udo
ich meine weder symbolleiste noch kontextmenü, sondern eben die menübar (ich lade morgen ein excel-file hoch, damit die geschichte klar wird)
gruss joel
AW: so leicht eben doch nicht
15.07.2004 14:09:06
joel
hallo udo
hier also das file.. wie sehen wirst, werden die menüs anhand der einträge in der tabelle erstellt und auch wieder gelöscht.
für denn fall, dass der benutzer die menüs erstellt, anschliessend die tabelle verändert und schliesslich die menüs löschen möchte, klappt das mit dieser version nicht.
falls du also eine gute idee hast, bin immer froh drum. ansonsten bin ich auch froh über ein feedback.. ob mein file brauchbar ist, oder nicht!
https://www.herber.de/bbs/user/8565.xls
gruss joel
Anzeige
AW: so leicht eben doch nicht
Uduuh
Jetzt hab ich's kapiert. Sowas ähnliches habe ich mir auch mal geschrieben.
Vorschlag: Definiere die Menüstruktur auf einem anderen Blatt, dass du ausblendest (xlVeryHidden) dann kommt man bei gesperrtem Projekt nicht ohne weiteres dran.
Dann fügst du noch einen Button 'MenüPflege' ein. Wenn da drauf geklickt wird, löschst du erst mal alle selbst definierten Menüs und Symbolleisten anhand der ja noch intakten Liste. Dann blendest du das Blatt mit der Definition ein. Jetzt kann der User darin ändern. Mit Klick auf 'Menüs erstellen' wird die Definition wieder versteckt und die Menüs und Symbolleisten erstellt. Dabei dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: so leicht eben doch nicht
16.07.2004 06:53:43
joel
hallo udo
gute idee! bei klick auf menü erstellen schreibe ich mir die menüstruktur in ein verstecktes blatt. der user kann dann in "wksCmdBar" ändern was er will. das löschen geschieht auf jeden fall über das versteckte blatt.
danke für deine hilfe
sonniger gruss aus bern
joel
ps: bevor ich ein add-in drausmache muss das ganze noch ein wenig reifen! ich habe mir auch schon überlegt, das ganze in einer klasse zu fassen..
AW: so leicht eben doch nicht
Uduuh
Schick mir doch mal deine Mail-Adresse. Wir arbeiten glaub ich in der Sache in eine ähnliche Richtung.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://wwww.excelerator.de
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige