Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mehrer Felder

Summe mehrer Felder
16.07.2004 13:50:19
Annette
Hallo zusammen :-),
ich habe da einmal eine Frage an Euch. Ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte in einem Excel-Arbeitsblatt einen bestimmten Bereich markieren.
Der Bereich, der markiert werden soll, ist 1 Spalte mit Datumswerten.
Zudem gibt es Spalten, die eine gewisse Stundenzahl für gewisse Arbeiten enthält. Ihr müsst euch das so vorstellen:
Vorgang A Vorgang B Vorgang C Vorgang D

01.04.2004 2 Std. 1 Std. 3 Std. 5 Std.
02.04.2004 8 Std. 12 Std. 5 Std. 1 Std.
Ich habe also eine Spalte mit Datumswerten, und verschiedene Spalten daneben,
die Stundenanzahlen für bestimmte Vorgänge enthalten.
Wenn ein bestimmter Bereich dieser Dati markiert wird, z. B. der Zeitraum
vom 01.04.2004 - 15.04.2004, dann soll mir die die Gesamtsumme der Stunden
für den ausgewählten Zeitraum angegeben werden, inkl. aller Vorgänge.
Natürlich ist es möglich, die Vorgänge für den bestimmten Zeitraum zu markieren,
um auf die gewünschte Summe zu kommen.
Ich benötige aber eine Lösung, wobei ich einen jeweiligen Zeitraum markiere,
und ich dann in einem Feld die Gesamtzahl der Stunden erhalte.
Könnt ihr mir dabei helfen?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Annette :-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mehrer Felder
Magic
Hallo Annette,
wenn Du die Stunden markierst ist rechts unten in der Leiste die Summe zu sehen!
Aber das ist wahrscheinlich nicht das was du suchst.
CU
Michael
AW: Summe mehrer Felder
Annette
Hallo Michael,
nein, leider nicht. Ich brauche wirklich irrgendetwas, dass mir durch die Auswahl
der Daten individuell die Gesamtsumme berechnet, ohne die entsprechenden Vorgänge
zu markieren.
Danke trotzdem.
:-)
Gruss
Annette
AW: Summe mehrer Felder
Magic
Hallo Annette,
ungefähr so:


Die Formelfelder müssen auf [h]:mm formatiert werden damit mehr als 23:59 angezeigt werden kann.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Summe mehrer Felder
16.07.2004 14:24:08
Roland
Hallo Annette,
ich denke mal, das ist zu lösen, aber folgende Punkte sind mir noch nicht klar:
1. In deinem Beispiel stehen Informatinen wie "1 Std." in den Zellen. Wie kommen die da hinein und wie sind diese Zellen formatiert? Hintergrund: eine Addition klappt ohne weiteres nur mit Text.
2. Wie soll die Ausgabe genau sein: wenn du jetzt z.B. mit der Maus den Bereich in Spalte A vom 2.- 13.04.2003 markierst, willst du dann (nur) die Gesamtzahl aller aufgewendeten Stunden haben oder vielleicht nur die Gesamtzahl aller Stunden, die in diesem Zeitraum für sagen wir mal Vorgang C aufgewendet wurden?
3. Wie willst du die Info haben? Du schreibst: "in eine Zelle"; in welche denn (ich sehe ja nicht wieviele Spalten noch kommen)?
Gruß Roland
Anzeige
AW: Summe mehrer Felder
Annette
Hallo Roland,
vielen lieben Dank,
ich habe die Lösung bereits.
Gruß
Annette :-)
AW: Summe mehrer Felder
Frank
Hallo Annette,
guck mal, ob das hier so ungefähr das ist, was Du brauchst. Allerdings eine Lösung mit VBA. Ohne VBA fällt mir dazu nichts ein.
Gruß
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/8617.xls
AW: Summe mehrer Felder
Annette
Hallo Frank,
vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht.
Gruß
Annette :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige