Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink löst Activate-Ereignis nicht aus

Hyperlink löst Activate-Ereignis nicht aus
16.07.2004 18:16:11
Boris
Hi Leute,
wenn ich unter xl97 via Hyperlink auf ein anderes Sheet verzweige, wird das Worksheet-Activate-Ereignis nicht ausgelöst.
Ich weiss auch, dass das so ist, aber wie war noch mal der Workaround?
Wie gesagt - ich arbeite mit xl97 - da gibt es ja das "Follow-Hyperlink-Ereignis" noch nicht...
Grüße Boris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink löst Activate-Ereignis nicht aus
Boris
Ich könnte natürlich das Selection-Change-Ereignis nutzen (das war seinerzeit auch - glaube ich - die Antwort), allerdings möchte ich nicht auf die Hyperlinks verzichten, da sie dynamisch erstellt werden (via Funktion HYPERLINK) und in einer Vielzahl sehr "verstreut" vorkommen.
Gibt es noch eine andere Lösung?
Grüße Boris
AW: Hyperlink löst Activate-Ereignis nicht aus
Boris
Hi Luschi,
danke - da ist aber leider nix Neues dabei. Beschäftigt sich ja auch nur mit Selection-Change...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Hyperlink löst Activate-Ereignis nicht aus
K.Rola
Hallo Boris,
hast du mal versucht in Workbook_Open:
Application.Caption = "Microsoft Excel 2002"
denn in der Version funktioniert das ja. :°))
Gruß K.Rola
AW: Hyperlink löst Activate-Ereignis nicht aus
Boris
Hi K.Rola,
...und ich Depp fummel die ganze Zeit mit Ereignisen rum *mitflacherhandvordiestirnklopf* - danke!
Grüße {Boris}
Rückfrage
Beate
Hallo Boris,
du sträubst dich ja sicher mit Grund (den ich nicht kenne) gegen ein Worksheet_SelectionChange Makro. Aber ich bin da auf eine Lösung gestoßen, die bei mir läuft:
Sagen wir, du läßt deinen Hyperlink irgendwo in Spalte B springen, Worksheet_SelectionChange Makro springt an und ruft ein Makro in einem Modul auf. Und das springt an! Hier der Threadbeitrag bei MrExcel.com:
>Run a macro from a hyperlink
>Posted by Juan Pablo G. on January 17, 2002 9:11 AM
>
>This goes in the Sheet's module. To go there, right click on the Sheet's tab, click >View Code, and paste this there.
>

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
>If Target.Column = 2 Then MyMacro
>End Sub

>
>This will run the macro called MyMacro when the user SELECTS any cell in Column B.
Kannst du bitte mal kurz erläutern, was für dich gegen so eine Lösung spricht? Ich sehe den Grund nicht.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Antwort
Boris
Hi Beate,
danke für deinen Vorschlag - aber eben genau das möchte ich ja nicht.
Ich müsste wieder auf die Hyperlinks verzichten.
Zudem hätte ich zig Bereiche abzufragen (nicht bloß Target.Column = 2).
Und die Hyperlinks werden - wie gesagt - mit der Funktion Hyperlink() dynamisch erstellt.
Also: Selection-Change ist hier unpraktikabel.
Grüße Boris
Mögliche Alternative?
Beate
Hallo Boris,
für mich schlecht nachvollziehbar, da in meinem XP Pro auch Worksheet_activate bei Hyperlink anspringt. Aber wenn du es sagst, wird es in excel97 wohl so sein.
Nun habe ich einen Beitrag gefunden, der bezieht sich darauf (auch für Excel97), dass Workbook_open-Makros nicht sicher ausgeführt werden, wenn Datei aus Makro einer anderen Datei geöffnet wird und einen Code, mit dem man das auto_open-Makro erzwingen kann.
Vielleicht ist es ein Ansatz/Gedanke, den du auf deine Situation angepasst bekommst, indem du statt Auto_Open-Makros Worksheet_Activate Makros erzwingst. Irgendwie muss das gehen, ich habe es nicht geschafft - aber du vielleicht.
Siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/8636.txt
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige